[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

Dali der Nil
Beiträge gesamt: 25

21. Dez 2023, 18:35
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein großes Rätsel für mich:

Kann ich im Indesign Suchen/Ersetzen NUR solche Zeichen ersetzen die in einem bestimmten Zeichenformat formatiert sind?

Zum Beispiel:
Der Begriff „xyz” innerhalb der Anführungszeichen soll fett bleiben; die Anführungszeichen (auch im Zeichenformat fett) sollen jedoch gelöscht werden.

Kann man das Format daher als Bedingung für das Ersetzen einbauen oder nicht?
Und wie würde die Formel (Grep?) dafür lauten?

LGL
X

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

typecookie
Beiträge gesamt: 63

22. Dez 2023, 12:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #587391
Bewertung:
(3187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre es möglich mit einer einfachen Suche nach "Anführungszeichen mit dem Zeichenformat fett" zu suchen und diese zu löschen?

Wenn nein, müsste geklärt werden, worum handelt es sich bei xyz handelt. Ist es immer derselbe Begriff, variiert er, oder sind es vielleicht ganze Absätze?


als Antwort auf: [#587384]

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

22. Dez 2023, 12:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #587392
Bewertung: |||
(3185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo LGL,

Suchen/Ersetzen mit "wenn, dann"-Bedingungen in diesem Sinne können nur per Skript ausgeführt werden, da die Fundstelle unterschiedliche Formatierung hat und speziell untersucht werden muss.

Also beispielsweise suche Text, der mit einer Anführung in "Regular" beginnt, dann in "Bold" weitergeht und mit der Abführung in "Regular" endet. In Abgrenzung zu Text, der abweichend davon formatiert ist.


als Antwort auf: [#587384]

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

Dali der Nil
Beiträge gesamt: 25

22. Dez 2023, 13:02
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #587394
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eben das bekomme ich nicht hin – nur die anführungszeichen mit dem zeichenformat "fett" zu löschen. es scheint so als würde man zeichen- oder absatzformate nicht als bedingung in die suchen/ersetzen funktion eingeben können.

oder täusche ich mich da?

anführungszeichen zu löschen oder zu ersetzen ist ja kein problem. es betrifft dann aber natürlich alle und nicht nur die in fett


als Antwort auf: [#587391]

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

Dali der Nil
Beiträge gesamt: 25

22. Dez 2023, 13:06
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #587395
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke uwe.
hab schon befürchtet dass das nur mit einem skript geht.
hat jemand hier eine idee wie ich an ein skript rankomme?
oder sollte ich mein glück besser in einem anderen forum versuchen?

lgl


als Antwort auf: [#587392]

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

typecookie
Beiträge gesamt: 63

22. Dez 2023, 13:30
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #587396
Bewertung: ||
(3148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Suche nach den fetten Anführungszeichen ist doch recht einfach:

Im unteren Teil des Suchfensters (egal ob Text oder Grep) klickst Du auf das Fenster oder das Icon »Suchattribute angeben«. Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Du in Untermenüs alle möglichen Formateinstellung zur Suche definieren kannst. Direkt auf der sich öffnenden Ebene »Formatoptionen« hast die die Zeichenformate, aus denen Du das von Dir benötigte auswählen kannst. Ansonsten kannst Du auch in »Grundlegende Zeichenformate« Schriftart und -schnitt usw. auswählen.


als Antwort auf: [#587394]
(Dieser Beitrag wurde von typecookie am 22. Dez 2023, 13:30 geändert)

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

22. Dez 2023, 16:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #587397
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

grundsätzlich kannst du natürlich nach Anführungszeichen mit einem bestimmten Zeichenformat suchen, aber das wird auch die finden, die nicht deinen Begriff "xyz" umschließen.
Du kannst das aber in zwei Schritten erledigen. Im ersten Schritt suchst du über die Grep-Suche den kompletten Begriff inklusive Anführungszeichen, wobei du "xyz" in Klammern stellst, damit du den Suchbegriff wieder einsetzen kannst. Beim Ersetzen fügst du jeweils nach den Klammern irgendein Zeichen ein, das sonst nicht im Text vorkommt.
Im zweiten Schritt suchst du nach dem Anführungszeichen mit anschließendem vorher eingefügten Zeichen und ersetzt es wieder nur durch das Anführungszeichen alleine, diesmal aber stellst du das Zeichenformat auf "ohne".
Dann sollten alle Anführungszeichen vor und hinter von "xyz" vom fetten Zeichenformat befreit sein.
Gruß, Michael


als Antwort auf: [#587384]

Grep Suche-Ersetze NUR Zeichen mit bestimmtem Format

Dali der Nil
Beiträge gesamt: 25

22. Dez 2023, 20:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #587398
Bewertung:
(3050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo michi
danke für deine antwort. mein suchbegriff in den anführungszeichen(die ich löschen möchte) ist immer ganz gewöhnlicher text der sich ausschließlich dadurch vom anderen text unterscheidet dass er ein bestimmtes zeichenformat hat.

ich dachte erst die suchfunktion in der ich meine suche auf ein bestimmtes zeichenformat beschränke funktioniert nicht, weil ich die anführungszeichen manuell eingetippt habe oder einzeln als öffnendes und schließendes,...
Dadurch wurde gar nichts oder alles gefunden.

nun habe ich aber unter
Suchen nach>Anführungszeichen>alle doppelten Anführungszeichen
gewählt

Unter Ändern wieder leergelassen und
unter Format suchen wieder Zeichenformat:fett

Es wurden wirklich nur die gelöscht die das Zeichenformat hatten und die restlichen stehengelassen. Das Zeichenformat des Begriffs innerhalb der Anführungszeichen wurde in fett beibehalten. Perfekt!

das knifflige problem hat sich jetzt also doch sehr einfach gelöst.
danke auch uwe und typecookie für eure antworten!


als Antwort auf: [#587397]
(Dieser Beitrag wurde von Dali der Nil am 22. Dez 2023, 20:38 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!