[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Erwin
Beiträge gesamt: 228

2. Mär 2024, 14:27
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
MacBook Pro (2023)
macOS Sonoma 14.3.1.


Grüezi, Hallo,

nach Ruhezustand über eine gewisse Zeit oder nach dem Ausschalten erscheint NEUERDINGS immer die Meldung: "Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen". Ich muss den HD-Anschluss dann jedesmal rausziehen und wieder einstöpseln. Die letzten 10 Jahre war das nie der Fall.
Muss irgend eine Einstellung geändert werden?

Gruss: Erwin
X

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

2. Mär 2024, 15:57
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #587824
Bewertung:
(3292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erwin,

ich hatte das vor ca. 1 Jahr auch mit einer externen Festplatte (nicht Time Machine).

Ich habe damals einiges darüber gelesen. Als häufigste Ursache wurde genannt, dass das Problem auftritt wenn man in den Systemeinstellungen unter „Energie sparen > Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren“ aktiviert hatte.

Mein Problem konnte damit allerdinges nicht behoben werden, auch nicht durch zurücksetzen des SMC (System Management Controller). Ich habe es dann ignoriert, die Festplatte war ansprechbar und funktionierte trotzdem, und irgendwann verschand es von selbst (Systemupdate ?).

Mehr Infos z.B. hier:

https://support.apple.com/de-de/101847

https://www.lacie.com/...ted-properly-on-mac/

https://www.macwelt.de/...-sie-verhindert.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587823]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Mär 2024, 15:42
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #587825
Bewertung:
(3220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Interessanterweise hatte ich das eben gerade auch mit meiner Time Machine Platte. Und zwar erstmals. Die Platte lässt sich im Festplattendienstprogramm nicht mehr aktivieren und auch Erste Hilfe lässt sich nicht ausführen. Ich vermute, die Platte ist kaputt. Aber diese Gleichzeitigkeit der Ereignisse macht mich stutzig.

Ich habe automatische Sicherheitsupdates aktiviert. War da etwas? Ich bin jetzt bei Sonoma 14.3.1 (23D60). Was steht bei euch in der Klammer?

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#587823]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Mär 2024, 16:35
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #587826
Bewertung:
(3194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vergesst das mal alles, was meinen Fall betrifft. Die Platte muckt an einem älteren Rechner mit älterem System (Big Sur) genauso bzw. muckt gar nicht mehr, außer dass die Platte rotiert und das Lämpchen blinkt. Scheint tatsächlich defekt zu sein und muss ersetzt werden.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587825]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

3. Mär 2024, 16:59
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #587827
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ungeachtet dessen, soll Time Machine unter macOS Sonoma Probleme haben mit sehr vielen kleinen Dateien z.B. Apple XCode.

Quellen:

https://www.mactechnews.de/...erwindet-183862.html

https://eclecticlight.co/...ound-its-weaknesses/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587826]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Mär 2024, 17:36
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #587828
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ebenso interessant, das der nur selten benutzte Big Sur Rechner, als ich bei meinen Versuchen mit der Platte da eben mal ein Systemupdate angestoßen habe, genau so eine Komponente XCode betreffend aktualisiert hat. Und nur das.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587827]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

3. Mär 2024, 18:01
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #587829
Bewertung:
(3168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Du könntest immer noch probieren, die vermeintlich defekte Time Machine-Festplatte neu zu formatieren und Xcode auszusparen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587828]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

3. Mär 2024, 18:23
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #587830
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nebenbei bemerkt.

Ich hatte in der Vergangenheit mal Probleme mit XCode in Verbindung mit Carbon Copy Cloner. Nach einem Start von der CCC-Festplatte lief macOS nur sehr träge bis gar nicht. Ich hatte hier im Forum darüber berichtet. Seitdem habe ich XCode nicht mehr auf dem Rechner - brauche ich auch nicht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587829]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Mär 2024, 19:06
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #587832
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Michael,

Du könntest immer noch probieren, die vermeintlich defekte Time Machine-Festplatte neu zu formatieren und Xcode auszusparen.

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,

ich kann mit dem Festplattendienstprogramm nicht mehr auf die Platte zugreifen. Sobald diese Platte angeschlossen ist, weigert sich das Festplattendienstprogramm irgendetwas anzuzeigen, nicht mal die interne Platte. Andere Methoden zur Formatierung ohne das Festplattendienstprogramm sind mir nicht bekannt, geschweige denn geläufig. Das Festplattendienstprogramm (inkl. das Anzeigen anderer angeschlossener Platten) verhält sich aber normal, wenn die Problemplatte nicht angeschlossen ist. Ich habe jetzt erstmal eine manuelle Sicherung meiner Daten auf eine andere externe Platte gemacht und per Express eine neue Platte für das Time Machine Backup bestellt. Andere Experimente wären mir für eine Backup-Platte zu riskant.

Was XCode betrifft, weiß ich ehrlicherweise überhaupt nicht, was das ist und wofür man das braucht. Und wie man das los wird, wenn man es nicht braucht. Der Begriff "XCode" ist mir heute erstmals im Zusammenhang mit diesem Thread begegnet.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587829]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 3. Mär 2024, 19:07 geändert)

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

3. Mär 2024, 21:11
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #587834
Bewertung:
(3103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

XCode ist ein Programm für Programmierer um Anwendungen für Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV zu schreiben. In Zeiten der „Digital Publishing Suite“ brauchte man XCode, um z.B. iPad-Anwendungen auf das iPad zu bringen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587832]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Mär 2024, 21:52
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #587835
Bewertung:
(3085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info. Nicht mein Metier. Ich habe auch nichts in dieser Angelegenheit installiert.

Was spielt XCode für eine Rolle im Zusammenhang mit der Formatierung von Festplatten?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587834]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

3. Mär 2024, 22:40
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #587836
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich hatte ja geschrieben, dass Time Machine unter macOS Sonoma Probleme mit sehr vielen kleinen Dateien hat. XCode ist ein sehr umfangreiches Programm mit unzähligen kleinen Dateien im Programmpaket.

Zitat ebenso interessant, das der nur selten benutzte Big Sur Rechner, als ich bei meinen Versuchen mit der Platte da eben mal ein Systemupdate angestoßen habe, genau so eine Komponente XCode betreffend aktualisiert hat. Und nur das.


In früheren Versionen von macOS oder Mac OSX wurde XCode mitinstalliert, wenn man eine vollständige Installation vom System ausgewählt hatte. Bei neueren Versionen ist das nicht mehr der Fall. Man muss sich das Programm XCode aus dem AppStore laden.

Zitat Was spielt XCode für eine Rolle im Zusammenhang mit der Formatierung von Festplatten?


Keine. Ich hatte nur vermutet, dass die Time Machine-Probleme möglicherweise mit den unzähligen kleinen Dateien von XCode zusammenhängen, sich Time Machine „verschluckt“ haben könnte und sich die Festplatte deshalb so störrisch verhält.

Wenn Du Deine neue Festplatte für Time Machine einrichtest, dann lösche vorher das Programm XCode oder schließe es vom Backup aus.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587835]

Externe Hard Disk (für Time-Machine Backups) nicht korrekt ausgeworfen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

4. Mär 2024, 08:35
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #587838
Bewertung:
(2993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich habe kein Programm "XCode". Und da ich auf diesem 2019er iMac von Anfang an immer nur Systemupdate über Systemupdate installiert habe, dürfte das auch zu keinem Zeitpunkt automatisch mitinstalliert worden sein.

Ich hatte mir schon gedacht, das mit dem Zusammenhang Formatierung/XCode falsch verstanden zu haben.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#587836]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!