[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Anschnitt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anschnitt

typo004
Beiträge gesamt: 29

5. Mär 2024, 14:09
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein doppelseitiges Dokument eingerichtet und auf manchen Seiten eine farbige Fläche im Hintergrund. Z.B. linke Seite grün hinterlegt, rechte Seite weiß.
Nun möchte ich die Seiten als Einzelseiten exportieren mit Beschnittzugabe. Leider habe ich dann im Bund keine Beschnittzugabe für den grünen Hintergrund.
Gibt es da eine automatisierte Einstellung oder muss ich das Dokument in ein Einzelseitendokument umwandeln und händisch den Beschnitt nachführen?
Vielen Dank schonmal
Sabine
X

Anschnitt

liselotte
Beiträge gesamt: 164

5. Mär 2024, 14:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #587845
Bewertung:
(3563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Typo004
den Anschnitt, den Du vermisst, ist auf der nächsten Seite. Warum das so ist ???
Sollt aber keine Probleme machen.
Hoffe, das hilft
MfG


als Antwort auf: [#587844]

Anschnitt

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

5. Mär 2024, 15:46
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #587846
Bewertung:
(3528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Beschnitt ist an der Innenseite irrelevant (zumindest bei fast allen Publikationen). Du kannst also getrost auch mit asymmetrischem Beschnitt ausgeben (innen = 0).


als Antwort auf: [#587844]

Anschnitt

typo004
Beiträge gesamt: 29

5. Mär 2024, 15:48
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #587847
Bewertung:
(3526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,
bei den meisten Produktionen ist der Beschnitt im Bund tatsächlich irrelevant, nicht jedoch bei einer Ringbindung. Da bräuchte ich dann schon einen Beschnitt.

Beste Grüße
Sabine


als Antwort auf: [#587846]

Anschnitt

MarioF
Beiträge gesamt: 390

5. Mär 2024, 17:25
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #587848
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
ich würde dann das Dokument auch als Einzelseiten anlegen. Wenn Du ein fertiges, als Doppelseiten angelegtes Dokument hast, kannst Du auf Datei -> Dokument einrichten Doppelseiten deaktivieren. (Müsste eigentlich klappen, sitze gerade nicht am Rechner).


als Antwort auf: [#587847]

Anschnitt

typo004
Beiträge gesamt: 29

6. Mär 2024, 08:58
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #587850
Bewertung:
(3374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
im Layout meines doppelseitigen Dokuments gibt es linke und rechte Seiten mit unterschiedlichen Seitenrändern (außen und innen). Wenn ich das Dokument in Einzelseiten konvertiere, gibt es nur noch eine Variante und alle Elemente sind an dieser Variante ausgerichtet. Ich müsste also linke Seiten wieder verschieben.
Nun habe ich mir so geholfen:
An den Stellen, an denen ich im Bund eine Beschnittzugabe benötige, habe ich eine ganz schmale Seite eingefügt. Nun kann ich die benötigte Beschnittzugabe der nebenliegenden Seite auf diese Seite ziehen und wenn ich nun ein PDF schreibe, erlange ich den nötigen Beschnitt. Die eingefügten schmalen Seiten kann ich aus dem PDF löschen.
Problem dabei ist die Seitennummerierung. Ich muss also noch per Abschnittsnummerierung die richtige Seitennummerierung wieder herstellen.
Da das in meinem Dokument aber nur an wenigen Stellen vorkommt, ist das weniger aufwändig, als wenn ich in Einzelseiten konvertiere und alle Elemente wieder auf Stand bringen muss. Ausserdem habe ich nur EIN Dokument und nicht eine Doppelseitenfassung und eine Einzelseitenfassung.

Ein bessere Lösung ist mir nicht eingefallen. Vielleicht hilft diese auch noch jemand anderem.
Beste Grüße Sabine


als Antwort auf: [#587848]

Anschnitt

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

6. Mär 2024, 09:24
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #587854
Bewertung:
(3359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kannst Du nicht ein Einzelseiten-Dokument anlegen und linke und rechte Seite über Musterseiten mit unterschiedlichen Layouts regeln?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#587850]

Anschnitt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

6. Mär 2024, 16:23
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #587856
Bewertung:
(3255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nun habe ich mir so geholfen:
An den Stellen, an denen ich im Bund eine Beschnittzugabe benötige, habe ich eine ganz schmale Seite eingefügt.


Nicht, dass das jetzt irgendwie hilft, aber das war gestern beim Lesen des Threads auch mein erster Gedanke.

Alternativ zum löschen der Stegseiten im PDF könnte ja auch eine angepasste Seitenauswahl beim Export funktionieren, die einmal erstellte kommagetrennte Liste bleibt ja erhalten- steht und fällt wahrscheinlich mit der Anzahl der Anläufebis zum druckreifen PDF.


als Antwort auf: [#587850]

Anschnitt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

7. Mär 2024, 18:55
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #587861
Bewertung:
(3119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

da gibt's so allerlei Tricks, echten Beschnitt im Bund zu definieren.

Ein erfolgversprechender ist, eine der beiden Doppelseiten mit dem Seiten-Werkzeug nach unten oder oben zu ziehen, sodass die beiden Seiten keine gemeinsame Kante mehr haben.

Es hilft, die Minimum-Werte für die vertikalen Ränder des Dokuments auf einen sehr hohen Wert zu stellen, beispielsweise den ungefähren doppelten Wert der Seitenhöhe.

Das machst Du unter Voreinstellungen > Hilfslinien und Montagefläche
Beispiel für A4-Seiten: Vertikale Ränder: 600 mm

Und natürlich sollte es keine Elemente geben, die über die Doppelseite hinweggehen.

Das Bewegen aller linken oder rechten Seiten kannst Du auf einen Schlag folgendermaßen bewerkstelligen:

[1] Zum Seitenwerkzeug wechseln.
[2] Im Steuerung-Bedienfeld folgende Option anwählen: [ x ] Objekte werden mit Seiten verschoben.
[3] Im Seiten-Bedienfeld alle rechten Seiten auswählen; die CMD oder STRG-Taste beim Auswählen gedrückt halten, das hilft beim Einsammeln.
[4] Mit dem Transformieren-Bedienfeld die ausgewählten Seiten bewegen.

Beispiel für A4-Seiten mit 3 mm Beschnitt an allen Seiten:
Im y-Werte-Feld des Transformieren-Bedienfelds den Wert 315 eintragen.
Enter-Taste zur Bestätigung drücken.

Das verschiebt alle ausgewählten Seiten um 315 mm nach unten.


als Antwort auf: [#587844]

Anschnitt

typo004
Beiträge gesamt: 29

8. Mär 2024, 08:38
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #587862
Bewertung:
(3024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist genial! Funktioniert.
Vielen lieben Dank!
Beste Grüße
Sabine


als Antwort auf: [#587861]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!