[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hat jemand Erfahrungen mit CopyDesk oder App Publishing Studio?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hat jemand Erfahrungen mit CopyDesk oder App Publishing Studio?

Casey
Beiträge gesamt: 36

24. Mär 2024, 12:50
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Gibt es jemanden, der diese noch immer von Quark beworbenen Produkte aktuell oder in der kürzeren Vergangenheit im Einsatz hat?

Bzgl. CopyDesk: Nach meinem Verständnis kann ich zur Magazinproduktion in QXP2022 mehrere Layouts entwerfen, welche Praktikanten dann für die jeweilige Story umsetzen - und ohne die Möglichkeit zu haben, das Layout drastisch zu verändern.
Wie strikt geht Copydesk dabei vor: Sind die Textspalten einer Doppelseite starr vorgegeben und ein Bildrahmen, der bspw. zuvor im Layout als Querformat angelegt worden ist, kann vom Praktikanten nicht auf Hochformat umgestellt werden? Oder: Muss die Überschrift dann immer zwingend einzeilig sein, wenn im Grundlayout vorgesehen, oder kann sie auch zweizeilig werden (also können Textkästen vergrößert werden, aber bspw. die Fließtext-Typo nicht geändert werden)?

Und was bringt das App Publishing Studio? Kann man damit besser epaper bauen als mit QXP2022? Oder was hat das noch für einen möglichen Nutzen, wenn Ihr an die Magazinproduktion denkt (natürlich mit eigenen Onlineportalen)?

Beste Grüße
Casey
X

Hat jemand Erfahrungen mit CopyDesk oder App Publishing Studio?

thomasn
Beiträge gesamt: 193

26. Mär 2024, 07:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #587982
Bewertung:
(4088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Casey,

zum App Studio kann ich nichts beitragen. Meine Erfahrungen mit CopyDesk haben einige Jahre auf dem Buckel.

Aber soweit ich mich erinnern kann, ist die aus QuarkXPress exportierte Seitengeometrie in CopyDesk fix und nicht veränderbar. Das kann sich aber geändert haben.

Quark bietet ja eine kostenlose Demo an, da liesse sich das schnell verifizieren. Ausserdem lässt sich ein Datenblatt mit den wichtigsten Informationen (leider in Englisch) herunterladen.

Viele Grüsse
ThomasN


als Antwort auf: [#587969]

Hat jemand Erfahrungen mit CopyDesk oder App Publishing Studio?

Casey
Beiträge gesamt: 36

26. Mär 2024, 09:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #587983
Bewertung:
(4060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir, Thomas!

Nach Testversionen für CopyDesk und App Publishing Studio hatte ich tatsächlich (vielleicht nicht gründlich genug) erfolglos gesucht. Man findet dazu auch keine Tutorials, was ich bei einem Produkt, was ja anscheinend doch irgendwie vermarktet werden soll, schon etwas merkwürdig finde.

Ich mache mich nach Ostern nochmal auf die Suche und werde berichten, wenn ich fündig geworden bin ;-)


als Antwort auf: [#587982]

Hat jemand Erfahrungen mit CopyDesk oder App Publishing Studio?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Mär 2024, 10:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #587984
Bewertung:
(4042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Casey,
ein Haken für uns Kleinen ist, dass Quark seit vielen Jahren auf Großkunden setzt. XPress ist seitdem eine Art Nebenprodukt, nur noch die Layoutengine des Publishingsystems.

Infos zu CopyDesk sind hier: https://www.quark.com/...quarkxpress-copydesk
und zu App Publishing Studio hier: https://www.quark.com/...pp-publishing-studio
Zu meinen Erfahrungen aus den Anfangszeiten des letzteren: ich fand es bewährt und bekannt handlich (halt XPress), schöne Funktionen, aber da es aus äußeren Gründen nie zu einer Veröffentlichung kam, hatte es bald ein Ende. Ich hatte zu der Zeit auch das andere Layoutprogramm dafür angeschaut — das war auch kein Anreiz für einen Wechsel.
CopyDesk — als Soloselbständiger?

Viel Erfolg wünscht
Johannes


als Antwort auf: [#587983]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!