[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Debuggen in Visual Studio Code funktioniert nicht mehr

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Debuggen in Visual Studio Code funktioniert nicht mehr

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 208

30. Jul 2024, 17:17
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(9623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

wie es immer so schön heißt ... ich habe nix gemacht ... aber einige Scripte kann ich nicht mehr debuggen in VSC. Er zeigt mir kein Restriced Mode an, habe auch schon extra einen vertrauenswürdigen Ordner hinzugefügt, aber auch von dort führt er das Script nicht aus. Nach drücken von F5, blitzt oben nur ganz kurz die - tja wie heißt sie - Steuerungskonsole auf mit den Buttons für zeilenweise Ausführung etc., aber VSC führt das Script einfach nicht aus. Führe ich das selbe Script aus InDesign heraus aus, läuft es. Neustart von InDesign und VSC hilft auch nix. Selbst wenn ich den ganzen Code aus der Scriptdatei lösche und stattdessen eine Alert-Zeile schreibe passiert nix.

Ich verstehe es nicht und weiß auch nicht mehr, wo ich in VSC schauen soll oder wonach ich googlen soll. Weiß jemand von euch Rat?

Danke und sonnige Grüße von Karsten.
X

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12837

30. Jul 2024, 18:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #588635
Bewertung:
(9608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

hast Du in der launch.json im Verzeichnis .vscode Deines Arbeitsverzeichnisses angepasst und eine Konfiguration für InDesign eingetragen?

Für InDesign CC2023 und CC2024 arbeite ich gut mit folgenden Konfigurationen:

Code
{ 
// Use IntelliSense to learn about possible attributes.
// Hover to view descriptions of existing attributes.
// For more information, visit: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=830387
"version": "0.2.0",
"configurations": [
// ...
{
"type": "extendscript-debug",
"request": "launch",
"name": "CC 2023 – Skript direkt im aktiven Fenster",
//"script": "${file}",
"hostAppSpecifier": "indesign-18.064",
"engineName": "session"
},
{
"type": "extendscript-debug",
"request": "launch",
"name": "CC 2024 – Skript direkt im aktiven Fenster",
//"script": "${file}",
"hostAppSpecifier": "indesign-19.064",
"engineName": "session"
},
]
}

als Antwort auf: [#588634]

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 208

30. Jul 2024, 19:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #588636
Bewertung:
(9594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

lieben Dank für deine Antwort.
Ich hatte in der Zwischenzeit VSC deinstalliert und danach noch einige Ordner von VSC auf der Festplatte gelöscht (was ich so gefunden hatte), aber nach der Neuinstallation war das gleiche Dilemma. Keine Ahnung, wo sich VSC noch Dinge merkt.

Wie gesagt betrifft es nur einige Scripte und die meisten kann ich debuggen egal wo sie auf der Festplatte liegen.

Sei es drum: Dein Hinweis die launch.json im .vscode Ordner des vertrauenswürdigen Ordners ersteinmal erstellen zu lassen hat das Problem gelöst. Jetzt werd ich die Datei noch um deine Zeilen erweitern. Dabei fällt mir auf das ich den vertrauenswürdigen Ordner nach der Neuinstallation gar nicht hinzugefügt habe, sondern das auch dieser von Geisterhand da war. Na wer weiß was VSC noch alles in die Windows-Registry schreibt.

Also danke, irgendwie ist das Problem gelöst aber ratlos gehe ich trotzdem in den Feierabend.

Gruß Karsten

als Antwort auf: [#588635]