Hallo allerseits,
es geht um ein ›Darstellungsproblem‹ mit InDesign: Vor etwa anderthalb Monaten habe ich einen neuen Rechner (Win 11 Home; 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor; AMD Ryzen 9 7900X 12-Core Processor 4.70 GHz; Grafikkarten: AMD Radeon (TM) Graphics, NVIDIA GeForce RTX 4060) installiert. Die Adobe CreativeCloud-Programme laufen einwandfrei, nur kommt es bei InDesign (19.5) immer wieder vor, dass das die Anzeige ›verrutscht‹, d.h. die Ränder oder Linien laufen nicht mehr durch, sondern sind unterbrochen. Auf dem verlinkten Bild/screenshot (
https://www.swisstransfer.com/...e3-877e-0fc9a60048e3) wird hoffentlich deutlich, was ich meine. Wenn ich die Anzeige aktualisiere, indem ich etwa in die Darstellung hinein- oder herauszoome, baut sie sich wieder normal auf. Nach einigen Sekunden ›verrutschen‹ die Linien aber wieder. Lässt sich sagen, ob das Darstellungsproblem mit der Hardware meines Rechners zu tun hat, etwa mit der Grafikkarte (die Treiber müssten aktuelle sein) oder dem schon mehrere Jahre alten Monitor (Dell UltraSharp U2515H), oder liegt es an einer Einstellung in InDesign?
Mit bestem Gruß
Jürgen