[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ›verzerrte‹ Anzeige mit ›gebrochenen‹ Linien und Rändern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

›verzerrte‹ Anzeige mit ›gebrochenen‹ Linien und Rändern

Vergem
Beiträge gesamt: 29

2. Aug 2024, 13:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(21483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

es geht um ein ›Darstellungsproblem‹ mit InDesign: Vor etwa anderthalb Monaten habe ich einen neuen Rechner (Win 11 Home; 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor; AMD Ryzen 9 7900X 12-Core Processor 4.70 GHz; Grafikkarten: AMD Radeon (TM) Graphics, NVIDIA GeForce RTX 4060) installiert. Die Adobe CreativeCloud-Programme laufen einwandfrei, nur kommt es bei InDesign (19.5) immer wieder vor, dass das die Anzeige ›verrutscht‹, d.h. die Ränder oder Linien laufen nicht mehr durch, sondern sind unterbrochen. Auf dem verlinkten Bild/screenshot (https://www.swisstransfer.com/...e3-877e-0fc9a60048e3) wird hoffentlich deutlich, was ich meine. Wenn ich die Anzeige aktualisiere, indem ich etwa in die Darstellung hinein- oder herauszoome, baut sie sich wieder normal auf. Nach einigen Sekunden ›verrutschen‹ die Linien aber wieder. Lässt sich sagen, ob das Darstellungsproblem mit der Hardware meines Rechners zu tun hat, etwa mit der Grafikkarte (die Treiber müssten aktuelle sein) oder dem schon mehrere Jahre alten Monitor (Dell UltraSharp U2515H), oder liegt es an einer Einstellung in InDesign?

Mit bestem Gruß

Jürgen

(Dieser Beitrag wurde von Vergem am 2. Aug 2024, 13:44 geändert)
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12841

2. Aug 2024, 15:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #588652
Bewertung:
(21459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

dasselbe Problem beschrieb und zeigte mir neulich ein Kunde.

Alle Versuche mit Stellschrauben in den Anzeigeeinstellungen von InDesign schlugen fehl. Am Ende tippten wir auf die Graphikkarte, die testweise ausgetauscht werden sollte.

Zuvor hatte ich von diesem Darstellungsproblem noch nicht gehört. Aber nun seid ihr schon zwei.

Falls sich beim Kunden mit Veränderungen in der Hardware (oder anderswo) etwas verbessern sollte, berichte ich Dir davon hier.

als Antwort auf: [#588650]

Vergem

3. Aug 2024, 11:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #588654
Bewertung:
(21409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Ergebnis der Bemühungen Deines Kunden würde mich sehr interessieren, bevor ich entsprechende Schritte einleite.

Mit bestem Gruß

Jürgen

als Antwort auf: [#588652]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12841

23. Aug 2024, 08:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #588699
Bewertung:
(19583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

ich habe Dich nicht vergessen und bin Dir noch eine Antwort schuldig.

Leider ist der betroffene Mitarbeiter bis jetzt von der IT im Stich gelassen und plagt sich weiterhin regelmäßig mit diesen treppenartig versetzten Linien bei Rastern und Konturen.

Sollte ich Neues erfahren melde ich mich wieder.

Andersherum freue ich mich auch über Nachricht von Dir, sollte sich etwas zum Besseren gewendet haben.

als Antwort auf: [#588654]

Vergem

17. Sep 2024, 14:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #588786
Bewertung:
(15061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

dank für die Rückmeldung. Ich fürchte, dass es mit der Graphikkarte zusammenhängt, zumal auch die Darstellung von diversen Webseiten manchmal ›gestört‹ ist und sich, z.B nach Markierung der Schrift, wieder reguliert. Ich fürchte also, dass ich den Rechner demnächst zum meinem Händler bringen muss. Sollte ich etwa Konkretes über die fehlerquelle erfahren, werde ich es Dir mitteilen.

Gruß

Jürgen

als Antwort auf: [#588699]
X