Hallo Herr Perplies,
Formeln als Graphiken kommen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage; z.B. wg. unterschiedlichen Schriftgrößen in Grundtext / Kleindruck und Formeln.
Daran scheitert Ihr gut gemeinter Vorschlag.
Inzwischen habe ich vom Support von MathTools Antwort mit einem Snippet auf der Basis meiner Testdatei erhalten. Das sieht recht ordentlich aus.
Mit Steuerzeichen:
Und das Beispiel zeigt mir zudem, dass es nach dem Import der Daten (mit aktiver Lizenz) später (nach Ablauf des lizensierten Zeitraums) weiterhin möglich ist, die einst importierten Formeln am Leben zu erhalten und zu exportieren.
Das Lizenzmodell von
InMath sieht eine zeitlich befristete Nutzung (Vierteljahr oder ganzes Jahr) vor. Innerhalb dieses Zeitraum sollte es möglich sein, das Manuskript zu layouten und mindestens einen Korrekturlauf mit dem Autor vorzunehmen.
Und selbst wenn später nochmals ein Eingriff in eine Formel nötig sein sollte, dann ist diese nicht gegenüber einer Bearbeitung blockiert, sondern die einzelnen Elemente der Formel (nicht Graphik, sondern Text) können weiterhin editiert und formatiert werden. Zwar nicht mit dem Komfort der MathTools, aber mit allen anderen Möglichkeiten, die die Text-/Zeichenformatierung (inklusive Löschung, Ersetzung und Ergänzung von Zeichen) von InDesign bietet.
Dieser Test hat mich überzeugt und ich werde dem Verlag vorschlagen, mich bei der Freischaltung der Vierteljahreslizenz für dieses Projekt zu unterstützen.
Die Art und Weise, wie MathTools Formeln aus Word nach InDesign herüber rettet, fasziniert mich und für die Mühe, die hinter der Entwicklung dieses Verfahrens steckt, leiste ich gerne auch einen unterstützenden Beitrag.
Chapeau!
Martin