[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Spaltenbreiten in Tabellen definieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Spaltenbreiten in Tabellen definieren

MichaelP
Beiträge gesamt: 281

30. Sep 2024, 19:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(11493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend!

Ich habe ein Dokument mit zahlreichen unterschiedlichen Tabellen, die ich in eine einheitliche Form bringen will. Dabei geht es mir vor allem um einheitliche Spaltenbreiten. So soll beispielsweise die erste Spalte immer 4, die zweite 6 cm breit sein. Ich finde keine Möglichkeit, das in Tabellenformaten oder Objektstilen zu definieren. Was übersehe ich?
.
X

Quarz
Beiträge gesamt: 3566

30. Sep 2024, 19:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #588855
Bewertung:
(11484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass das Script von Gerald Singelmann das richtige für Dich ist.
https://www.indesign-faq.de/?s=autospalte
oder
siehe Anlage

Gruß Quarz
---------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |

als Antwort auf: [#588853]
Anhang:
AutoSpalte-Werte eintragen.jsx (6.47 KB)

MichaelP

1. Okt 2024, 09:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #588856
Bewertung:
(11378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Das ist tatsächlich das Gesuchte. Vor allem die Verknüpfung mit dem Tabellenformat ist prima.

Bzgl. des Tabellenformats stehe ich jetzt aber doch etwas dumm da: Ich würde erwarten, dass ID die im Tabellenformat hinterlegten Zellenformate auf die markierte Tabelle legt. Diese bleiben aber leider mit "[Ohne]+" formatiert. Dann heißt es: Tabelle markieren, Zellenformat(e) händisch zuweisen, Abweichungen löschen. Geht das auch ohne so viel Handarbeit?
.

als Antwort auf: [#588855]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12841

1. Okt 2024, 10:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #588857
Bewertung:
(11363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn Du die gewünschten Zellenformate im Tabellenformat hinterlegt hast, brauchst Du sie nicht nochmals explizit zuweisen - nur wenn Du bei bestimmten Zellen, Zeilen oder Spalten davon abweichende Zellenformate verwenden möchtest.

Das vom Tabellenformat durchgeschleuste Zellenformat wird Dir in der unteren Zeile der Zellenformat-Palette angezeigt.

Die Abweichungen bei den ausgewählten Zellen - ggf. auch explizit zugewiesene Zellenformate - löscht Du durch Alt-Klick auf [Ohne] bei den Zellenformaten.

als Antwort auf: [#588856]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Okt 2024, 10:51 geändert)

Anhang:
SCR-20241001-jwmt.png (25.1 KB)

MichaelP

1. Okt 2024, 11:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #588858
Bewertung:
(11353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, das ist analog zu den AF, die ZF transportieren, verstehe. Wichtiger Hinweis war der Alt-Klick auf [Ohne], um die vorhandenen Formatierungen zu löschen. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke.
.

als Antwort auf: [#588857]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12841

1. Okt 2024, 11:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #588859
Bewertung:
(11338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hatte auch bei mir etwas länger gedauert, bis ich erkannte, was es mit den in Tabellenformaten angelegten Zellenformaten auf sich hat.

Zunächst hielt ich es für einen Fehler, dass mit der Zuweisung eines Tabellenformats nicht zugleich auch die dort angelegten Zellenformate zugewiesen werden, denn wozu wollten diese sonst nütze sein. Unsure

Und dann habe ich dieses vermeintliche Defizit versucht mit Skripten zu beheben, bis endlich mal der Groschen fiel und sich damit viel Nacharbeit erübrigte.

Zitat Ah, das ist analog zu den AF, die ZF transportieren,

Das hast Du schön formuliert. Smile

als Antwort auf: [#588858]

MichaelP

1. Okt 2024, 16:24
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #588860
Bewertung:
(11285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade bemerkt, dass wir vor 5 Jahren schonmal in ähnlicher Sache korrespondierten: https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=572887#572887
Ich habe halte selten mit Tabellen zu tun.
Danke!
.

als Antwort auf: [#588859]
X