[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen verschieben sich beim Anfassen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Rahmen verschieben sich beim Anfassen

danielwbittner
Beiträge gesamt: 5

10. Okt 2024, 16:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit geraumer Zeit merke ich das Phänomen, dass wenn ich einen Rahmen in InDesign (auf dem Mac) anklicke, sich dieser leicht verschiebt. Was natürlich sehr nervig ist, da ich sehr aufpassen muss, dass ich mir damit nicht das ganze Layout verschiebe oder gar zerstöre.

MAC OS X 15 - InDesign 19.5

Kann das jemand nachstellen oder hat jemand einen Tipp für Abhilfe zu schaffen.

Vielen Dank im Voraus
X

JoPo
Beiträge gesamt: 549

11. Okt 2024, 16:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #588889
Bewertung:
(2888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Daniel,

ähnliches Problem habe ich auch, sporadisch, aber mit Erklärung.

Bei mir kommt es öfters vor dass ich sowohl beim Anklicken als auch beim Werte-Eintragen in das x- oder Y-Feld diese Objekte verspringen.
Meine Vermutung: Beim Bewegen der Maus passiert das. Also der Cursor steht noch im X-Fels, aber der Griff zur Maus veranlasst eine Bewegung derselben und damit eine Änderung der Werte im Feld.
Da das in Schriftten passiert reicht mehrmaliges Apfel-Z oft nicht aus um wieder auf den Urspriungswert zu kommen.

Salü und eine schönes Wochenende
Joachim

als Antwort auf: [#588874]

danielwbittner
Beiträge gesamt: 5

11. Okt 2024, 21:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #588891
Bewertung:
(2850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das passt leider nicht zu meinem Problem, hier ist es egal ob ich was angeklickt habe oder nicht oder in einem Feld klicke... Sobald ich einen Rahmen mit dem Auswahlwerkzeug anklicke verschiebt der sich minimal...

als Antwort auf: [#588889]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2886

12. Okt 2024, 09:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #588892
Bewertung:
(2749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

passiert das nur sporadisch oder immer und bei allen Rahmen? Zeigt sich das auch in anderen Programmen, z.B. Illustrator? Funken evtl. magnetische Hilfslinien oder Objekte in der Nähe und intelligente Hilfslinien dazwischen?

Bist Du sicher, dass mit der Maus alles in Ordnung ist? Ich kann z.B. mit der drahtlosen Apple Magic Mouse oder einem Trackpad nicht arbeiten. Ich benutze noch immer eine alte kabelgebundene Mighty Mouse, wenn möglich.

Ich kann das jedenfalls mit InDesign 19.5 unter Sequoia 15.0.1 bei mir nicht nachstellen.

Viele Grüße
Michael

als Antwort auf: [#588891]
X