[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

Thomy
Beiträge gesamt: 1

17. Nov 2003, 09:23
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(38169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Beim Öffnen eines PDF-Files soll ein bestimmtes Lesezeichen angesteuert werden.
Wie lässt sich das realisieren?
Für Tipps im Voraus besten Dank.

Thomy
X

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

20. Nov 2003, 08:36
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #59598
Bewertung:
(38160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was macht denn besagtes Lesezeichen? Diese Aktion kann man ziemlich sicher als Doc-Level-JavaScript definieren. Soll bloss zu einer bestimmten Seite gesprungen werden, kann dies über die Document Options vorgegeben werden.


als Antwort auf: [#59187]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

Xanadoo
Beiträge gesamt: 5

13. Jun 2007, 15:18
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #296606
Bewertung:
(38132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich greife diesen alten Eintrag wieder auf, da ich vor dem selben Problem stehe.

Ich möchte ein PDF bei einem bestimmten Kapitel öffnen.
Ist Doc-Level-JavaScript die einzige Lösung? Denn das PDF soll aus einem Java-Programm heraus und nicht von einer HTML Seite aus geöffnet werden.

Wäre dankbar für jeden Tipp
Mfg


als Antwort auf: [#59598]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

SebastianMC
Beiträge gesamt:

13. Jun 2007, 16:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #296631
Bewertung:
(38117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Mit Lesezeichen geht das nicht, aber es gibt zwei alternative Ansätze.
Zum einen kannst Du der PDF-Datei in den Dokumenteneigenschaften (Menü: Datei->Eigenschaften..->Anzeigen beim Öffnen) mitgeben auf welcher Seite die PDF-Datei geöffnet werden soll. Vielleicht reicht Dir ja dir dies ja.
Die andere Alternative ist mit sogenannten 'Named Destination' zu arbeiten.
Siehe dazu in der Hilfe "Ziele erstellen und verknüpfen"
Dort wird zwar darüber gsprochen, wie dies aus anderen PDFs heraus angesprochen derden kann, aber es geht auch innerhalb einer Datei über die Seiteneigenschaften->Aktionen beim Öffnen einer Seite.

HTH
Grüsse
Sebastian


als Antwort auf: [#296606]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

53bsibo
Beiträge gesamt: 9

14. Jun 2007, 08:25
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #296767
Bewertung:
(38102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier wird nicht klar gesagt, von wo aus oder wie das Dokument geöffnet werden soll. Einfach ein PDF öffnen was man mir per Mail zuschickt oder öffnen z.B. über eine Webseite als Link.
Als PDF direkt wie es Sebastian schreibt (wobei ich mich dann frage warum man den Text in einem PDF-Dokument vor der Sprungmarke benötigt).
Von einer Webseite aus: Über die Registerkarte Ziel ein Ziel (Zielname) festlegen und dann über einen Hyperlink <a href="http://domain/datei.pdf#Zielname">Linkzieltext</a>.
Direkt zu einer Seite <a href="http://domain/datei.pdf#page=3">Linkzieltext</a>

Gruß D. Gerhard


als Antwort auf: [#296631]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

Xanadoo
Beiträge gesamt: 5

18. Jun 2007, 12:50
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #297385
Bewertung:
(38059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt, das PDF soll aus einem Java-Programm heraus geöffnet werden.
In diesem PDF ist eine Anleitung, welche der User aufrufen kann. Die Anleitung soll dann natürlich gerade an der Richtigen Stelle aufgehen. Das heisst, wenn er im Programm z.B. bei den "Einstellungen XY" auf den Knopf für die Anleitung klickt, soll das PDF auch beim Kapitel welches die "EinstellungenXY" beschrieben sind geöffnet werden.
Es soll am Schluss ca. 50 Solcher Links geben, welche direkt sollen angesprungen werden können.
Das heisst, das PDF soll nicht immer an der gleichen Stelle geöffnet werden.


als Antwort auf: [#296767]
(Dieser Beitrag wurde von Xanadoo am 18. Jun 2007, 12:53 geändert)

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

böc
Beiträge gesamt: 842

19. Jun 2007, 09:41
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #297572
Bewertung:
(38022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Xanadoo,

wie machst Du denn die Verknüpfung aus dem Java-Programm zum PDF bzw. wie öffnest Du das PDF?

Ist es ein Link-Befehl? Wenn ja, kannst Du ja ganz einfach bei jedem Link aus dem Java-Programm einfach sagen "open Dokument X at page XY".

Ich habe mal etwas Ähnliches gemacht, allerdings aus Word mit VB.


als Antwort auf: [#297385]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

Xanadoo
Beiträge gesamt: 5

19. Jun 2007, 10:10
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #297578
Bewertung:
(38014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, es ist eigentlich kein Link.

Ich lese zuerst aus der Registrie den standard PDF-Viewer und übergebe diesen dann zusammen mit dem Pfad zum PDF Dokument an "Runtime.getRuntime().exec("xy");"
in diesem "xy" steht nun z.B. "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe" "C:\TestPDF.pdf".
Das Problem ist nun aber, dass so natürlich einfach nur das PDF geöffnet wird.

Was ich brauche ist eigentlich der Befehl, welcher man auch auf der Kommandozeile eingeben würde.
Also über Start -> Ausführen.
Wenns dort klappt, klappts auch in Java, denn es passiet ja eigentlich das selbe.

Kann mir jemand sagen, wie man ein PDF über die Kommandozeile an einem bestimmten Ort, wenn möglich nicht nur Seite sondern Kapitel, öffnen kann?

Mfg Xanadoo


als Antwort auf: [#297572]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

böc
Beiträge gesamt: 842

19. Jun 2007, 10:35
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #297590
Bewertung:
(38007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Xanadoo,

wenn Du das PDF auf einer bestimmten Seite oder einem bestimmten Kapitel öffnen willst, musst Du zuerst im PDF Ziele definieren.

Also das PDF öffnen, die gewünschte Seite bzw. das gewünschte Kapitel anfahren und als Ziel definieren. "Anzeige" - "Navigationsfenster" - "Ziele" ergibt das Ziele-Fenster. Darin kannst Du Ziele definieren und nach Gusto benamseln.

Jetzt musst Du nur noch in der JavaScript-Referenz von Acrobat gucken, wie Du "von aussen" ein solches Ziel anfährst.


als Antwort auf: [#297578]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

Xanadoo
Beiträge gesamt: 5

19. Jun 2007, 10:49
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #297600
Bewertung:
(38003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, das die ganzen Sachen wie #page=23 usw. über die Kommandozeile nicht funktionieren (zu mindest bei mir nicht) Und JavaScript geht auch nicht, da es keine HTML Seite, sondern ein Java-Programm ist.
Und Java und JavaScript sind ja zwei völlig verschiedene Dinge.

Du weisst also auch nicht, wie man ein PDF über die Kommandozeile an einem bestimmten Punkt öffnet?


als Antwort auf: [#297590]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

böc
Beiträge gesamt: 842

19. Jun 2007, 11:15
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #297617
Bewertung:
(37999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, das sind zwei ganz verschiedene Dinge ...

Ich kläre das mal ab; ich habe das Word-/PDF-Projekt in dem Bereich auswärts vergeben, da ich nicht Visual-Basic programmieren kann.

Aber die Person, die das für mich gemacht hat, konnte aus Word via VB die Ziele im PDF anfahren ...


als Antwort auf: [#297600]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

20. Jun 2007, 08:08
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #297820
Bewertung:
(37976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal hier rein:
http://www.adobe.com/..._open_parameters.pdf

Dieses und weiter Dokumente sind hier zu finden:
http://www.adobe.com/devnet/acrobat/

Dort sollte ein Weg zu finden sein.

HTH


als Antwort auf: [#297617]

Beim Öffnen zu bestimmtem Lesezeichen springen

Xanadoo
Beiträge gesamt: 5

20. Jun 2007, 08:30
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #297823
Bewertung:
(37974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, genau sowas habe ich gesucht.
Funktioniert bei ersten kurzen Test perfekt.
Vielen Dank für die Links.

Mfg Xanadoo


als Antwort auf: [#297820]
X