[GastForen Archiv Software im Bereich 3D Schnittstelle mit 3dsMax bzw. viz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittstelle mit 3dsMax bzw. viz

zeitecht.ch
Beiträge gesamt: 1

14. Jan 2004, 15:32
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
wir sind ein dienstleistungsbetrieb mit schwerpunkt architekturvisualisierungen und immobilienmarketing. wir arbeiten primär mit oben genannter software und sind natürlich interessiert, ob ein reibungsloser import dieser daten (*.max/*.3ds) in das programm möglich ist und dieser ggfls. durch eine anzahl von polygonen begrenzt ist.

hat da jemand erfahrungen?

grüsse
dani
X

Schnittstelle mit 3dsMax bzw. viz

Maik IT²
Beiträge gesamt: 8

14. Jan 2004, 17:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #65712
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo dani,

ja, ein Import aus max ist möglich.

Für 3ds max v3 und v4 gibt es den Viewpoint Media Exporter (Link: http://www.viewpoint.com/...ail.jsp?tool_id=35).

Du kannst Deine Modelle oder Kompositionen direkt aus max in das Viewpoint Format (.mtx,.mtz) exportieren.

Bei Bedarf kannst Du die Objekte mit Tools wie dem Viewpoint Scene Builder oder Stream Tuning Studio in Qualität und Dateigröße weiter optimieren (Link: http://www.viewpoint.com/...operzone/5-211.jsp).

Die Objekte können anschließend direkt in Atmosphere importiert und platziert werden.

Die Viewpoint-Objekte können ausserdem in Atmosphere-Polygone umgewandelt werden ("Convert to Surface"), um weiteren Ressourcenbedarf durch VP-Objekte zu vermeiden.

Die Anzahl der Polygone ist m.w. nicht begrenzt, allerdings gilt generell: Je geringer die Polygonzahl, desto flüssiger die Wiedergabe (Rendering).

Gruß,
Maik


als Antwort auf: [#65673]

Schnittstelle mit 3dsMax bzw. viz

esel
Beiträge gesamt: 2

2. Mär 2004, 14:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #73032
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich kapiere nicht, wie man Objekte aus 3dsmax5 in Viewpoint Objekte konvertiert. Und der o.g. Link zum Viewpoint Media Exporter funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand helfen?
Danke, Evelyn


als Antwort auf: [#65673]

Schnittstelle mit 3dsMax bzw. viz

Maik IT²
Beiträge gesamt: 8

2. Mär 2004, 16:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #73055
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Link funktioniert für mich einwandfrei.

Um aus Max 5 heraus ins Viewpoint-Format zu exportieren, kannst Du Deine Objekte beispielsweise im .OBJ-Format abspeichern und im (kostenlosen) Viewpoint Scene Builder in Viewpoint .MTX/.MTS konvertieren.

Links Scene Builder:
http://developer.viewpoint.com/...etail.jsp?tool_id=11

Der Viewpoint-Exporter (Link siehe letztes posting) für Max 4 soll angeblich auch in Version 5 funktionieren, habe ich persönlich aber noch nicht getestet.



als Antwort auf: [#65673]
X