[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Bild CDs/DVDs für den Fernseher

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

boskop
Beiträge gesamt: 3465

23. Jul 2004, 13:10
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(10208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
Was für ein CD-/DVD-Format und was für ein Bildformat in welcher Hierarchie/Ordnerstruktur muss ich verwenden, um Bilder im DVD-Player oder in der Playstation wiedergeben zu können?
Gruss und Dank für euer feedback!
Urs
http://www.designersfactory.com
X

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Jul 2004, 15:23
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #99104
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

schau mal in deinen Brenner....
mein Nero bringt so eine Funktion mit und macht das automatisch:))

...da ich es aber nie benutzt habe...wer guckt schon seine Printsachen ...am fernseher?:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

23. Jul 2004, 15:56
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #99112
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Also wenn du iDVD hast, kannst du jpg's nehmen und darin die ganze Show gestalten und eine DVD ausgeben. Pro Kapitel sind dann 99 Fotos möglich.

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

boskop
Beiträge gesamt: 3465

23. Jul 2004, 16:18
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #99118
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr beiden
werde ich beides mal anschauen und ausprobieren!
Gruss und vielen Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

boskop
Beiträge gesamt: 3465

30. Aug 2004, 20:20
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #105961
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
endlich mal wieder Zeit ... leider läuft iDVD nicht auf meinem imac. In Toast kann ich Audio- und Video-CDs brennen. Die Bilder habe ich mittels iphoto zu einem .mov geschrieben. Wenn ich nun eine Video-CD anwähle wird der .mov zu einem .mpg kodiert. Ist das der richtige Weg? - Bevor ich einfach eine CD für den Müll verbrate, frag ich doch lieber nochmals ;-)
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

boskop
Beiträge gesamt: 3465

16. Nov 2004, 12:53
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #124871
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
nun steht der Beitrag also in Shortys reich. Mal sehen, ob ich hier noch eine Idee bekomme ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

Rudolf
Beiträge gesamt:

16. Nov 2004, 13:27
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #124886
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo boskop...

Viele der neueren DVD-Player unterstützen auch CD's mit ganz normalen .jpg Dateien drauf. Ich brenne meine Bilder also im richtigen Seitenverhältnis und der korrekten Grösse auf die CD (ganz normale Daten -CD für Mac und PC) Ich erstelle auf der CD keinerlei Ordner, sondern lege sie ganz offen in der ersten Ebene ab.

Beim Einlegen der CD in den Player erkennt dieser die Art der Dateien und ich kann danach auf dem Fernseher via Fernbedienung vor und zurückblättern, genauso wie früher bei einem Diaprojektor.

Sinnvollerweise machst du die Bilder nicht grösser als es der Fernseher darstellen kann, ansonsten wird die Wiedergabe etwas schleppend. Grösse der PAL-Fernseher: 768x576 Pixel

Sollte dein Player keine .jpg Dateien unterstützen, dann hast du alternativ die Möglichkeit, in Premiere oder eben auch in FCP eine Diashow vorzubereiten, die du dann zum Schluss als Film auf CD bzw. DVD brennst. Entspricht dann ganz einfach einem Videofilm, der eben bloss aus Standbildern entsprechender Dauer besteht. (25 Bilder ergeben eine Sekunde... sollte dies noch nicht allgemein bekannt sein... *smile)

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#99060]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 16. Nov 2004, 13:31 geändert)

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

16. Nov 2004, 13:29
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #124887
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm, du willst mir aber jetzt nicht sagen, dass Du in den 3 Monaten nicht weitergekommen bist, oder?! So sehr ich selber Verschwendung hasse und wahrlich gunug CD-Schrott hier habe, SO schlimm wäre es ja nicht mal eine auf gut Glück (potentiell) zu verheizen, oder?

So oder so, die V-/SV-/DVD-Video Funktion von Toast kenne ich zwar, habe sie aber selber noch nie ausprobiert, also kann ich da leider nix zu sagen. Ich würde es selber auch in iDVD oder eben DVD Studio Pro machen.

Der Ansatz in iPhoto ein Movie zu exportieren ist aber schon mal ein guter. Du musst nur eines dabei beachten. Die Movies die aus iPhoto kommen sind schick, vor allem schön klein und haben eben auch die coolen Transitions, ABER: die Transitions sind QT-„Tweens", also die eingebauten echtzeit Effekte die QT „on-the-fly" macht. Ich habe es länger nicht gemacht, aber zuletzt musste ich feststellen, dass diese Transitions sich in Hartschnitte verwandeln wenn das Movie in ein anderes Format oder auch eigenständig gemacht wird, also gegebenfalls nicht wundern wenn sie weg sind. Bzw. ich glaube es gehen auch nur normale fades, nicht die lustigen Mosaik Dinger etc. ... wie gesagt, müsste ich mir mal wieder angucken...

Sag bescheid was ist/war/wurde!
Gruß
Shorty




-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

16. Nov 2004, 14:35
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #124913
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Huch! Eben war da aber noch keiner dazwischen... schummelst Du? ;))

Stimmt, wollte eigentlich auch das Thema „Photo-CD" anschneiden, hab's aber vergessen. Rudolf hat natürlich Recht, wenn der Player das Format mitmacht ist das bei weitem das simpelste (ich denke immer viel zu „Pro", sorry)!

Kleine Korrektur allerdings, es sind *720*x576, zumindest bei DV/DVD da ja digitale Formate, also nicht-quadratische Pixel. Ich gebe aber zu nicht zu wissen wie Bilder in dem Format behandelt werden.

Gruß
Shorty


-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

boskop
Beiträge gesamt: 3465

17. Nov 2004, 06:51
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #125069
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty
weitergekommen bin ich nicht, weil ich keine Zeit hatte. Dachte einfach, es wäre ein guter Beitrag für Dein Forum und vielleicht gibt es ein paar gute Tips. Das Problem scheint eh bei der Playstation2 zu liegen, die keine Bild-CDs erkennt. Eigentlich wollte ich noch mit einer DVD testen, im Moment ist aber unser Fernseher tot.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

Rudolf
Beiträge gesamt:

21. Nov 2004, 19:01
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #126192
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo boskop...

@wird der .mov zu einem .mpg kodiert. Ist das der richtige Weg?

Ja, für eine Video CD (VCD) ist dies der richtige Weg... (VCD besteht aus mpg1-daten im Gegensatz zu mpg2, was für DVD gebraucht wird)
Die Bildqualität bei VCD ist nicht sonderlich berauschend, vergleichbar mit VHS Bändern... Für dies oder das reicht es aber allemal,.

Aber wie immer, dein Player muss die VCD-Norm auch verstehen, genauso wie es auch mit DatenCD's mit .jpg bilder der Fall ist.

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

Rudolf
Beiträge gesamt:

23. Nov 2004, 08:54
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #126527
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty...

@ Kleine Korrektur allerdings, es sind *720*x576

Hm... das stimmt zwar... und dannn doch wieder nicht...

Stimmt, es ist tatsächlich so ist, dass miniDV und auch andere Medien die Videos mit 720x576 Pixeln speichern. Das korrekte Seitenverhältnis von 4:3 (entspricht 768x576 Pix) wird seitlich um einen geringen Betrag zusammengestaucht und dann so abgespeichert. Bei der Wiedergabe wird das Bild wieder ein kleines bisschen seitlich "langgezogen", damit das normae Seitenverhältnis auf dem TV wieder stimmt.

Genau darum muss man Standbilder, die man selber in ein Video einfügt mit 768 Pixel Breite einsetzen, da diese danach intern automatisch auf 720 Pixel gestaucht werden. Bei der Wiedergabe werden sie dann wieder gestreckt.

Setzt man Bilder mit bloss 720 Pixel in das Video, werden diese bei der Wiedergabe gestreckt und erscheinen danach etwas in die Breite gezogen...

So isses laut Handbuch...

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#99060]
(Dieser Beitrag wurde von Rudolf am 23. Nov 2004, 08:56 geändert)

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

24. Nov 2004, 09:59
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #126852
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, stimmt aber leider nicht ganz.

Es wird in dem Sinne nix "gestreckt", zumindest nicht wenn Du das Material richtig vorbereitet hast und das Programm weiß was es tut/tun soll. Du sprichst da ein wenig zu pauschal. Es ist der Unterschied zu quadratischen und NICHT-quadratischen Pixeln. 720 ist nicht-quadratisch und technisch gesehen 5:4. *Dargestellt* wird am PAL Fernseher 4:3, das Bild ist aber noch immer 720. Aber gut, vereinfacht ausgedrückt wird das Bild auf 4:3 "gestreckt", ja. Da aber nicht-quadratisch, also rechteckige Pixel, aber auch wieder nicht... ;)

"Genau darum muss man Standbilder, die man selber in ein Video einfügt mit 768 Pixel Breite einsetzen,..."

Nein. Es hängt (leider) vom jeweiligen Programm ab ob man Standbilder bzw. Graphiken mit 768 erstellen und mit oder ohne Korrektur einsetzen sollte. Manch ein Programm kann mit Rohmaterial mit quadratischen Pixeln in einem nicht-quadratischen Pixel Projekt korrekt umgehen, manche nicht. Z.B. in After Effects muss man das in der Regel auch über die Interpretationsregeln erst einstellen bevor es richtig dargestellt wird (je nach Version). Final Cut kann mit beiden korrekt umgehen. Ein 720er Bild interpretiert er richtig als CCIR 601, iMovie wiederum braucht (meineserachtens) unsinnigerweise ein 768er. Bei iDVD wiederrum sollte man *eigentlich* vorher Bilder quetschen, weil er auch keine Korrektur vornimmt, Premiere Pro stellt sinnigerweise ein 768er Bild in einem DV Projekt richtig dar aber ein 720er 601 Bild erst nach "Neuinterpretation".

Deswegen wurde z.B. auch in Photoshop CS (oder 8, was einem lieber ist) die "Pixel-Seitenverhältniskorrektur" (endlich!) eingeführt. Denn bei vielen Videoprogrammen passieren nämlich 1 von 2 Sachen: entweder wird das Bild einfach auf 720 *beschnitten* ODER von 768 auf 720 (also um 48 pixel ZU VIEL) zusammengequetscht was am Ende noch immer zu einer Verzerrung am PAL-Monitor führt. Also sollte man das vorher mit einem Testbild erst prüfen.

"Setzt man Bilder mit bloss 720 Pixel in das Video, werden diese bei der Wiedergabe gestreckt und erscheinen danach etwas in die Breite gezogen..."

Auch hier, jein. Wie gesagt, je nach Software. Am einfachsten ist es via der erwähnte Funktion in PS. Sie ist ja eben genau aus DEM Grund eingeführt worden. Das ist bei weitem der meist gemachte Fehler im digitalen Video. Ich empfehle jedenfalls jedem, wenn im 601 Raum dann auch dafür produzieren. Jede unnötige Wandlung vermeiden.

"So isses laut Handbuch..."

Ähm, welches? Aber nicht von FCP.

Gruß
S

-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy


als Antwort auf: [#99060]

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

Jasker
Beiträge gesamt: 142

26. Nov 2004, 14:37
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #127393
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi boskop [das ist mein absoluter lieblingsname bei hds! :-)],
wenn du toast hast, einfach den menupunkt "video" anklicken, dann videoCD auswählen (DVD brennen kannst du ja anscheinend nicht, sonst natürlich DVD auswählen), mit der +(plus)-taste unten im toast den ordner mit den bildern auswählen und toast macht dir eine diashow, die du auch an einem dvd-player betrachten kannst. playstation kenne ich nicht, dafür fehlt mit die musse. der dvd-player muss natürlich vcd lesen könne, aber das ist eigentlich standard.
du kannst die pause zwischen den dias einstellen, die dia-show benennen und sogar die original-files der bilder als daten-verzeichnis zufügen, wenn du wilst. ein vcd-menu erstellt dir toast auch,dafür muss aber toast im "erweitert"-modus arbeiten. einen sound bekommst du damit allerdings nicht, wie es scheint.
ansonsten für die anderen:
iDVD macht sowas mit bildern aus iPhoto ganz einfach und dvd studio pro auch. da muss man jweils nur die richtigen tasten finden.

also, eben(???) waren die ganzen anderen beiträge bei mir nicht zu sehen. jetzt habe ich das hier ja fast umsonst geschrieben, naja, vieleicht kann's ja jemand brauchen.

viel spass noch

markus


als Antwort auf: [#99060]
(Dieser Beitrag wurde von Jasker am 26. Nov 2004, 14:40 geändert)

Bild CDs/DVDs für den Fernseher

boskop
Beiträge gesamt: 3465

26. Nov 2004, 14:52
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #127399
Bewertung:
(10205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus
besten Dank! (Mir gefällt der Name auch ...) So hab ich das gemacht. Das Problem liegt offensichtlich bei der Playstation. Werde demnächst einen DVD-Player anschaffen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99060]
X