[GastForen Job Job, Freelance, etc. gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

diva
Beiträge gesamt:

19. Feb 2011, 10:25
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… keine berührungsängste vor generalistinnen haben?
… die auch nicht gleich ihren reingewinn dahin schwinden sehen, wenn jemand jahrgang 53 im CV hat?
… die Ü40 oder Ü50 nicht gleich mit den attributen von «festgefahren», «unflexibel» und «alzheimer» belegen?
… die sich vor jemandem, der wirklich selbständig handeln kann, nicht fürchten?
… die nicht nur davon schwafeln, sondern es auch wirklich wollen, dass sie in die ferien fahren können und «der laden auch weiterläuft», wenn sich nicht jeden tag über handy, mail und skype ins firmengeschehen einklinken? (weil einfach jemand da ist, der in ihrem sinne denkt und handelt)
… die einfach mehr auf sein, als auf schein setzen?
… die wissen, dass papier geduldig ist und manches zeugnis nicht mehr wert ist als das papier auf dem es gedruckt wurde?
… die die polygrafenausbildung nicht überbewerten, weil polygrafen einfach von allem ein bisschen, aber nichts wirklich können?
… die froh sind, wenn eine mitarbeiterin nicht gleich nach dem supporter schreit, wenn ein mac bockt, sondern in der lage ist, den selber wieder auf trab zu bringen?
… die auch kein problem mit mitarbeiter haben, die problemlos in die nacht uns wochenende arbeiten, sich dafür am freitag oder am dienstag oder montag zeit für einen stadtbummel nehmen?
… die loyalität schätzen und eigentlich mit leuten zusammenarbeiten wollen, die nicht nach zwei jahren heiraten und weggehen?
… die mehr auf belegbares können, als auf zeugnisse legen, die in unserer zeit eh nicht mehr die wahrheit aussagen…

wenn sie so ein chef sind und so eine mitarbeiterin suchen, dann antworten sie doch auf diesen beitrag. ich würde mich freuen, sie kennen zu lernen.
X

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

böc
Beiträge gesamt: 842

21. Feb 2011, 09:20
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #465261
Bewertung:
(4348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ diva ] … die wissen, dass papier geduldig ist und manches zeugnis nicht mehr wert ist als das papier auf dem es gedruckt wurde?
… die die polygrafenausbildung nicht überbewerten, weil polygrafen einfach von allem ein bisschen, aber nichts wirklich können?
… die mehr auf belegbares können, als auf zeugnisse legen, die in unserer zeit eh nicht mehr die wahrheit aussagen….


Diese Statements sagen mir alles darüber, wieso Du Mühe hast, eine Stelle zu finden.


als Antwort auf: [#465216]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Feb 2011, 10:44
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #465269
Bewertung:
(4322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte es erst nicht sagen aber naja – die Lanze ist gebrochen :-)

Das Inserat klingt doch ein bisschen gar sehr verknorzt-frustriert…
Ob eine Auflistung von Vorwürfen einen Chef animiert, Dich anzustellen?

Insbesondere den mit den Polygrafen muss man sich auf der Zunge zer-
gehen lassen. Eine Aussage, mit welcher Du dich gröber ins Abseits stellst!

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#465261]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

diva
Beiträge gesamt:

21. Feb 2011, 12:28
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #465281
Bewertung:
(4283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du bist ja eine mega-psychologe :-) wenn alles so einfach wäre…
ich weiss nicht, wo du stehst im (berufs)leben, aber vielleicht kommst du auch mal an den punkt, wo du dich selber blickst, siehst was du kannst, was du gelernt hast, ja auch was arbeiten du schon geleistet hast… du siehst deinen einsatzwillen, du siehst ganz viel in dir, von dem du sogar von vielen seiten gesagt bekommst, wie toll das doch alles ist… du liest vielleicht die zeugnisse und referenzen, die vor superlativen nur so triefen… du kannst mit deinem portfolio belegen, dass du das, was gefordert kannst, dass du «es bringst»… und dennoch kassierst du nur absagen…
wenn dir das passiert, immer und immer wieder, dann möchte ich dich sehen…
für mich als mensch - und ich bin weiss gott kein weichei - ist einfach die grenze des erträglichen erreicht.


als Antwort auf: [#465261]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Feb 2011, 12:58
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #465282
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ diva ] wenn alles so einfach wäre…
(…)
du kannst mit deinem portfolio belegen, dass du das, was gefordert kannst, dass du «es bringst»…



Als Chef, der Zeugnisse und Ausbildungen nicht überbewertet, muss ich jetzt doch mal fragen: Wozu brauchst du einen Chef?

Bernd


als Antwort auf: [#465281]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

diva
Beiträge gesamt:

21. Feb 2011, 12:58
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #465283
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, lieber stefan, du hast recht: frustriert! aber wie ich schon an an «böc» schrieb, ich möchte auch dich in der situaton sehen…

es ist immer leicht von einem vermeintlich sicheren standort aus über andere zu urteilen.

und was die polygrafen angeht: ich habe den wechsel erlebt. ich habe noch angefangen in meinem beruf, als es noch die beiden lernberufe typograf und lithograf gab und ich hab von ihnen gelernt. ich habe mit cracks in der branche gearbeitet und ich habe mich vor allen dingen bei meiner letzten stelle mit «gelernten» polygrafen gearbeitet, die nicht in der lage ware eine tabellendarstellung zu einem thema auf einer doppelseite auf tabs auszurichten, so dass die punkte untereinanderstehen, und links oder rechtsanschläge des satzes millimetergenau standen… ich mir wurden eidgenössisch zertifizierten polygrafen schon bildmontagen geliefert, die nicht zu brauchen waren.

ein lehrabschlusszeugnis macht noch keinen meister, genauso wie eine bestandene fahrprüfung noch keinem guten autofahrer macht. in einem beruf eine «meisterschaft» zu erlangen braucht zeit… und wenn du in stelleninseraten liest, dass primär lehrabgänger bevorzugt werden, von denen aber leistung im sinne der eierlegenden wollmilchsau verlangt werden, dann…

… könnte es auch dir passieren, dass es dir einfach mal ausklinkt!

und genau das ist mir passiert, denn ich bringe soviel mit inklusive einer immensen freude an meinem beruf und so hohe motivation, dass es einfach sehr weh tun kann, wenn man dauernd auf ablehung stösst.


als Antwort auf: [#465269]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Feb 2011, 17:17
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #465318
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
dein frust in ehren aber:
ob es dann wirklich vorteilhaft ist, sowas hier abzufeuern, bleibt fraglich.

heute habe ich von einer werbeagentur ein logo mit 2 fast identischen serifenlosen
erhalten und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll, da ich die rechnung der
agentur kenne. aber sind deswegen gleich alle agenturen der letzte käse auf erden?

deine tabellen-doppelseite ist für mich (ja, polygraf…) nicht mehr als eine finger-
übung. photoshopseitig halte ich mich mit tourismusbildern fit. klappt trotz jungen
alters eigentlich ganz hervorragend.


mach dir selbst einen gefallen und frage den moderator, ob er wohl deinen beitrag
löschen könnte. nicht alles was einem durch den kopf geht ist dazu geeignet, 1:1
niedergeschrieben zu werden…

du wirst hier doch sehr persönlich – gegen alle ausser dich selbst. das schreckt
105% aller arbeitgeber ab. garantiert.

gruss stefan


@böc: der beitrag liefert fast schon übertrieben viel gesprächsstoff für ein feierabendbier…


als Antwort auf: [#465283]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 21. Feb 2011, 17:22 geändert)

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

farbauge
Beiträge gesamt: 844

21. Feb 2011, 17:32
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #465322
Bewertung:
(4179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo diva,

ich will mich weiß Gott nicht einschmeicheln, aber nachdem du von den "Jungs" hier gerade richtig Zunder gekriegt hast
(wobei deren Argumentation nicht unberechtigt ist), möchte ich dir als auch 1953er mein solidarisches Verstehen kundtun.

Die "Jungs" haben schon Recht: dein Eingangsbeitrag ist als Bewerbung für die Tonne, als pointierte Darstellung einer leider existierenden Realität aber gelungen. Die Welt ist leider immer noch so. Ich habe nur das Glück, in einer anderen Branche unterwegs zu sein, wo Erfahrung etwas gilt. Deshalb habe ich trotz meines biblischen Alters einen guten Job.

Ich kann deinen Frust aber nachvollziehen, weil es mir vor knapp 4 Jahren mit einer Bewerbung auch so ging. Die Stellenausschreibung war maßgeschneidert, ich konnte in meiner Bewerbung lückenlos darstellen, dass ich aktuell in den letzten 5 Jahren genau das erfolgreich gemacht hatte, was gefordert war...und bekam eine standardisierte Absage aus Textbausteinen "...trotz Ihrer herausragenden Qualifikation...leider...zur Zeit..." Ja Himmel, Arsch und Zwirn, dann schreibt doch nicht, dass ihr angeblich genau so einen wie mich braucht. Ich hatte auch den eindringlichen Verdacht, dass das Alter der einzige Ablehnungsgrund war, aber dank Antidiskriminierungsgesetz erfährt man ja jetzt erst recht nicht mehr, woran es wirklich liegt. Wenn die sich nicht juristisch in die Nesseln setzen wollen, schreiben sie nur noch blabla.

Ich drücke dir die Daumen, aber befolge auch den Rat, der hier geschrieben wurde: erwecke keinen frustierten Eindruck, sondern einen positiven, optimistischen. Zeige ein Selbstbewusstsein, das ohne Diskriminierung anderer Leute mit "Zeugnis" auskommt.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#465283]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

böc
Beiträge gesamt: 842

22. Feb 2011, 08:33
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #465362
Bewertung:
(4121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ diva ] du bist ja eine mega-psychologe


Genau, der Super-Hyper-Duper-Mega-Archi-Psychodoc. Ich muss mir nur noch meine Doktorarbeit zusammenkopieren …

Meine Liebe, ich bin gelernter Schriftsetzer. Bleisatz. Hand- und Maschinensatz. Monotype und Linotype. Seit über dreissig Jahren schwebe ich durch die grafische Branche. Und seit meiner Lehre mit wenigen Unterbrüchen permanent in der Weiterbildung. Was meinst Du denn, wie oft ich an dem Punkt, den Du ansprichst, war?
Das begann schon nach Lehrabschluss. Kaum war der Fähigkeitsausweis trocken, stellte die Branche auf Fotosatz um. Ich stand mit so kurzen Hosen da, dass die schon als Hot-Pants durchgingen …

Ich habe mich aufgerafft, mich informiert und die mir entsprechende Weiterbildung gemacht und abgeschlossen. Danach habe ich mich POSITIV motiviert wieder eingebracht. Wenn es mit der Traumstelle nicht klappte, habe ich halt zwischendurch etwas anderes gemacht. So habe ich mal ein Jahr lang SiliconGraphics-Computer verkauft, installiert und gewartet inkl. Schulung der Programme. Zwar nützt mir die Erfahrung, wie man computergenerierte Filme herstellt, in meinem jetzigen Job nichts mehr. Aber es war ein geiles Jahr …

Wichtig scheint mir für Dich, dass Du Dich wieder auf Deine Stärken besinnst. Mach Dir doch mal eine Aufstellung, egal wie (MindMap, was auch immer).

Das hilft Dir, wieder positiv über Dich zu denken. Und hält Dich davon ab, Personen wie mich in die Pfanne zu hauen. Nur weil ich einen Lehrabschluss, mehrere höhere Fachprüfungen mit eidgenössischem Fachausweis, das höhere Wirtschaftsdiplom und eine Ausbildung als Marketingplaner habe, weiss ich nicht von vielem etwas und kann nichts.

Versuche, Dich POSITIV zu motivieren und zu präsentieren. Denk nicht an die anderen. Denk an Dich.


als Antwort auf: [#465281]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

böc
Beiträge gesamt: 842

22. Feb 2011, 08:35
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #465363
Bewertung:
(4120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] @böc: der beitrag liefert fast schon übertrieben viel gesprächsstoff für ein feierabendbier…


Der Beitrag hat meiner Meinung nach sogar das Potential, nach dem Beginn mit dem Feierabendbier in einer angesäuselten Philosophie-Diskussion mit weinseligen Argumenten zu enden … ;–)


als Antwort auf: [#465318]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Feb 2011, 08:52
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #465364
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ böc ] Genau, der Super-Hyper-Duper-Mega-Archi-Psychodoc. Ich muss mir nur noch meine Doktorarbeit zusammenkopieren …

Dafür gibts eine wissenschaftlich-juristisch angehauchte Tastatur!
http://cgi.ebay.de/...layout-/330532240329

Prost!


als Antwort auf: [#465362]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

böc
Beiträge gesamt: 842

22. Feb 2011, 09:35
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #465372
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genial … ich habe den Link schon meinen Ghostkopierern weitergeleitet!


als Antwort auf: [#465364]

gibt es irgendwo auf diesem planeten noch chefs, die…

diva
Beiträge gesamt:

24. Feb 2011, 09:11
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #465629
Bewertung:
(3963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@böc: siehst du, genau um solche wie dich, ging es mir nicht! denn genau von solchen lernte ich einen teil meines handwerks und bin auch dankbar dafür, habe auch gebührenden respekt. ich weiss genau wieviel jahre allein du gelernt hast für die ausgangsbasis und was die weiterbilding betrifft: wer weiss, vielleicht hockten wir ja mal irgendwo in einem kurs im gleichen klassenzimmer…
also entschuldige ich mich hier an dieser stelle bei allen, die noch blei in den händen hielten und wirkliche magier ihres fachs sind.

es ging mir in meinem beitrag, um den für mein empfinden «kranken geist» in der arbeitswelt, wo die eierlegende wollmilchsau gesucht wird, die aber bitteschön nicht älter als 25 sein soll und die überbewertung des lehrabschlusses...

du hast viel geleistet, hast vermutlich eine gute stelle, aber wenn dein werdegang so ist, wie du ihn beschreibst, dann ist er meinem sehr ähnlich und wenn du jetzt plötzlich ausgemustert wirst, dann bist «ausgemustert». verstehst du das? eine weiterbildung, die du vor 10, ja sogar 5 jahren gemacht hast - auch wenn dieses wissen tagtäglich anwendest - nützt dir heute nichts mehr, wenn das datum deines lehrabschlusses irgendwo 1985 liegt…

glaube mir, ich bin ein «positiver» mensch. bin bis jetzt immer wieder aufgestanden, aber irgendwann ist es einfach zuviel!

ich verlor meinen letzten job, weil mein chef, die bude in den sand setzte und der verband für die wir arbeiteten den geldhahn zudrehte. sogar von diesem job habe ich ein topzeugnis, wie von allen anderen auch.

ich hab ein portfolio, welches wirklich erstaunen auslöst. angefangen von «wow!» bis zu «ach sind das schöne arbeiten…», aber dann kommt doch die absage…

wenn du das immer wieder erlebst (inzwischen 175 mal ohne vorstellungsgespräch und 17 mal mit vorstellungsgespräch), dann kommt der punkt, wo «positiv» denken einfach nicht mehr geht.

und wenn du noch durch mehr oder weniger zufall erfährst, dass wieder ein(e) 25jährige(r), der nicht die hälfte von dem kann, was du kannst, den zuschlag bekommst und zu guter letzt, drei monate später der gleiche job wieder ausgeschrieben ist, dann weiss ich nicht, ob du dich immer noch so «positiv» fühlst…

aber trotzdem danke, für deine worte und gedanken.


als Antwort auf: [#465362]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!