[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms größe einer pdf datei aus indesign

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

größe einer pdf datei aus indesign

isi76
Beiträge gesamt: 2

16. Dez 2004, 09:49
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallöle...
kann man pauschal sagen, wie groß eine pdf datei sein darf um sie zu per e-mail zu verschicken...
z.b. 5 din a 4 seiten zusammen 2MB...wie kann ich die dateigröße verkleinern...muß ich dazu das nicht-pdf-dokument verkleinern oder geht das auch im pdf nachträglich??

es dankt
isi
X

größe einer pdf datei aus indesign

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

16. Dez 2004, 10:22
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #130917
Bewertung:
(461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Die Grösse, die ein E-Mail-Attachment haben kann, ist von den beteiligten Mailservern abhängig. Ich habe mal eine PDF von 60 MB per E-Mail erhalten; es hat zwar ein, zwei Momente gedauert, aber sie ist durchgekommen (Nachahmung aber nicht zu empfehlen!).

PDF-Dateien verkleinern:
a) Bei der Erstellung. Dazu ein geeignetes Distiller-Profil auswählen (Infos in der Acrobat 6-Hilfe unter "Adobe PDF-Dateien erstellen)
b) Nachträglich: Mit Acrobat 6 Professional können unter [Menü:Erweitert:PDF-Optimierung] PDF-Dateien verkleinert werden. Am meisten bringt eine Neuberechnung der Bilder. (Hilfe: "PDF-Optimierung verwenden")
c) Zur Not kann auch versucht werden, die PDF-Datei nochmals auf den Distiller zu drucken (mit den enstprechenden Einstellungen).

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch

als Antwort auf: [#130911]