[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) grau als cmyk anlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

grau als cmyk anlegen

nutzfaktor
Beiträge gesamt: 257

3. Jun 2005, 11:28
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(30212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich möchte für nen druck (60er raster) verschiedene grautöne anlegen. da es sich teilweise um kleine elemente - zum beispiel typo 6pt myriad auf weissem hintergrund - handelt, die in ca. 30% schwarz erscheinen sollen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die nicht zu sehr gerastert erscheinen. ist es sinnvoll das grau aus cmyk-farben zu erstellen? wenn ja, wie kann ich aus 4 farben ein neutrales grau erstellen?

merci vielmals
X

grau als cmyk anlegen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Jun 2005, 12:45
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #169591
Bewertung:
(30210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nutzfaktor
auf keinen Fall als CMYK! Je mehr Farben übereinander gedruckt werden, desto wahrscheinlicher sind Blitzer. Weiche eher auf ein feineres Raster aus. Eine gute Lösung ist der frequenzmodulierte Raster, da stehen auch feinste, gerasterte Elemente.
Gruss
Urs
------------------------------------------------------
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#169563]

grau als cmyk anlegen

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

3. Jun 2005, 12:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #169592
Bewertung:
(30210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimme boskop völlig zu,
aber sollte dennoch ein Grau benötigt werden, aus dem Bauch heraus:
25 C
19 M
21 Y
0 K

Sollte ganz gut aussehen, je nachdem ob man ein warmes oder neutraleres Grau möchte....
Eder
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#169563]

grau als cmyk anlegen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Jun 2005, 13:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #169596
Bewertung:
(30210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eder
danke, die Definition wollte ich eigentlich auch noch anfügen ... glatt vergessen.
Gruss und Dank
Urs
------------------------------------------------------
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#169563]

grau als cmyk anlegen

koder
Beiträge gesamt: 1743

3. Jun 2005, 17:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #169714
Bewertung:
(30210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, also wenn kein fm- oder stakkato-raster eingesetzt werden kann, solltest du eine 6Pt Schrift überhaupt nicht in einem Farbton abbilden, der gerastert wird.


als Antwort auf: [#169563]

grau als cmyk anlegen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19310

12. Jun 2005, 00:55
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #171523
Bewertung:
(30210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

noch 2 Anmerkungen:

Neutral sollte alles an CMYK Werten werden, was in der Infopalette Lab Werte mit a und b = 0 aufweist.

Mal über eine Sonderfarbe wie stark verschnittenes Schwarz oder HKS99 nachgedacht?

MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------


als Antwort auf: [#169563]
X