[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator graustufe aus cmyk-muß das so sein

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

graustufe aus cmyk-muß das so sein

micky0501
Beiträge gesamt: 6

20. Jan 2006, 13:58
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich habe schon seit langem immer wieder das gleiche problem. wenn ich einen plan aus illustrator drucken möchte hat der in der regel viele verschiedene graustufenflächen aber auch vereinzelt farbige flächen.
obwohl ich den elementen das entsprechende farbprofil zuweise, also graue flächen mit graustufe und farbige flächen mit cmyk, druckt der plotter die graue fläche mit farbstich. das sieht dann bei präsentationen immer sehr amateurhaft aus.
wie kann ich das verhindern.

schonmal danke im voraus
micky
X

graustufe aus cmyk-muß das so sein

boskop
Beiträge gesamt: 3465

21. Jan 2006, 09:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #206193
Bewertung:
(750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo micky
arbeitest Du mit cmyk aufgebauten Farben? Sind die Grauflächen nur im Schwarzkanal? Anscheinend hat Dein Plotter ein Problem mit der Farbbalance. Eine Möglichkeit wäre, den Plotter zu kalibrieren, eine andere die Grauwerte im RGB-Farbraum anzulegen. Der Plotter wird Grau immer mit allen Farben drucken und der Regel werden cmyk-Werte von diesen Druckertreibern via RGB in ein Druckercmyk gewandelt. Vielleicht hilfts, wenn Du eben die Grauwerte schon als RGB lieferst.


als Antwort auf: [#206088]

graustufe aus cmyk-muß das so sein

micky0501
Beiträge gesamt: 6

21. Jan 2006, 14:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #206210
Bewertung:
(742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank urs,
ich werde das mal probieren. plotter kalibrieren ist nicht, weil das gerät zu unserer fh gehört. da darf ich nichts machen. dann halt grauflächen als rgb, mal sehen was rauskommt.
gruss
micky


als Antwort auf: [#206193]