[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript großes Script (29977) splitten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

großes Script (29977) splitten?

Goar
Beiträge gesamt: 395

2. Aug 2004, 14:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

derzeit arbeite ich an einem Script, das mit 29977 Zeichen wohl so langsam die Grenzen des Scripteditors erreicht (OS9.2.2, AS1.6).
Gerade wollte ich ein paar Zeilen ergänzen, da bekam ich die entsprechende Rückmeldung.

Nun besteht dieses Script aus mehreren Abteilungen, die evtl. in zwei oder mehr separaten Scripts untergebracht werden könnten. Dabei wäre es allerdings angenehm, wenn ich nur eins davon sozusagen als Startscript aufrufen müsste. Gibt es soetwas in AS?

Zur Info:
In einer Abteilung wird eine Excel-Datei geprüft, die Daten daraus entnommen und bearbeitet.
In einer anderen Abteilung werden XP-Marken-Texte geputzt und weiter formatiert.
In einer weiteren Abteilung wird die Excel-Datei aktualisiert.

Oder muss ich auf einen anderen Editor ausweichen?

Gruß, Goar
X

großes Script (29977) splitten?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

2. Aug 2004, 14:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #418956
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

die genaue Grenze des Skripteditors ist 30000 Zeichen. Ich habe die Rückmeldung von wegen "zu lang" schon
viele Male gesehen. Aber jedes Mal gelang es mir, durch Entfernen aller Kommentare, durch Kürzen der Namen
der Variablen auf zwei oder drei Zeichen und nicht zuletzt durch Vermeidung von Wiederholungen, unter
dieser Grenze zu bleiben.

Hingegen habe ich nie versucht, mit Dingen wie 'load script' oder 'run script' zu experimentieren.
Und bislang konnte ich es vermeiden, einen anderen Editoren einzusetzen.

Doch wenn die oben erwähnten Schlankheitskuren nicht genug Platz schaffen, dann versuche es doch mal mit
einem Lächeln. :-) Ja, denn "Smile" heisst der äusserst vielseitige und vielgerühmte Editor von Satimage:
http://www.satimage.fr/software/en/downloads_smile.html / Link "Smile 2.6.3, regular edition".

Übrigens: unter Mac OS X ist die Anzahl Zeichen nicht begrenzt. Ich habe gerade ein Script in Arbeit,
welches momentan 42790 Zeichen umfasst …

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418955]

großes Script (29977) splitten?

Goar
Beiträge gesamt: 395

3. Aug 2004, 10:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #418957
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für die umfassende Info.

Straffungen habe ich noch nicht vorgenommen, da sitzt sicher einiges drin. Für den Fall der Not hast Du ja Möglichkeiten beschrieben.

Beruhigend ist aber, dass die Begrenzung unter OSX entfällt, denn unter dem Aspekt der Portierbarkeit auf OSX beschäftige ich mich überhaupt so intensiv mit AppleScript.

Gruss,
Goar


als Antwort auf: [#418955]

großes Script (29977) splitten?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Aug 2004, 10:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #418958
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

Präzisierung: Die Begrenzung der Anzahl Zeichen ist erst mit der Version 2.0
des Skripteditors aufgehoben worden.

Dieser Editor ist gewöhnungsbedürftig, aber recht praktisch. Die Öffnung für
die Beschreibung ist am unteren Rand des Fensters angebracht und wird auch
dazu benutzt, das Ergebnis oder das Event-Protokoll anzuzeigen. Doch kann man
die beiden letzteren auf Knopfdruck als eigenes Fenster öffnen lassen.

Die Ergebnisse und Protokolle werden gespeichert (solange der Editor nicht
beendet wird). Man kann sie einzeln wieder anschauen.

Sehr hilfreich ist auch die Suchen-Ersetzen-Funktion. Weitere Vorzüge sind
hier aufgelistet: http://www.apple.com/applescript/scripteditor/

P.S.: Mein Script ist jetzt auf 46915 Zeichen angewachsen. Aber jetzt spürt
man die Verzögerung beim Prüfen der Syntax deutlich &#133;

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418955]

großes Script (29977) splitten?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Aug 2004, 12:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #418959
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

Nachtrag: Um (unter Mac OS 9) die Variablen zu kürzen, wähle ich allen Code aus und kopiere
ihn in ein leeres Dokument von "BBEdit Lite 4.0". Ich benutze immer noch diese Gratis-Version.
Sie genügt vollkommen für diese Aufgabe.

Wichtig: Bevor nun munter gesucht und ersetzt wird, immer einen Suchlauf mit dem vorgesehenen
gekürzten Namen machen. Wenn dieser noch nicht existiert, dann ist alles gut. Wenn er aber gefunden
wird, dann unbedingt abändern. Sonst wird es beim Ausführen des Scripts garantiert Probleme geben &#133;

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#418955]
X