[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator grobes Raster (Pop-Art)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

grobes Raster (Pop-Art)

Sissy Voss
Beiträge gesamt: 23

20. Jan 2006, 14:06
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(14082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte gerne eine unregelmässige, gezeichnete Form mit einem groben Raster föllen. Die einzelnen Rasterpunkte sollen ca. 1 mm Durchmesser haben und der Abstand zwischen den Punkten ca 1,5 mm sein. Die Rasterpunkte müssen an den Rändern der Form an/abgschnitten sein. Der Effekt soll so sein wie man das aus der Pop-Art (Lichtenstein) kennt. Ich hatte vermutet es gäbe einen Filter o.ä. Das hat sich aber wohl als Irrtum herausgestellt.
Wie erstellt man sowas?
Danke für die Hilfe
X

grobes Raster (Pop-Art)

boskop
Beiträge gesamt: 3465

21. Jan 2006, 09:19
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #206194
Bewertung:
(14060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sissy
zeichne Dir das Rastermuster in Illu, so wie es sein soll, lege dann ein quadratisches Feld darüber und zwar so, dass die Ecken exakt auf den Kreis-(Rasterpunkt)-Mittelpunkten zu liegen kommen. Die grösse des Quadrats muss mit dem Rastermass korrespondieren, dh. alle Ecken mussen auf die Rastermittelpunkte zu liegen kommen. Nun maskierst Du Dein Rastermuster mit einer Schnittmaske (Befehl-7) gebildet aus Deinem Quadrat. Nun musst Du mit verdeckte Fläche entfernen im Pathfinder die äusseren Elemente entfernen. Das was übrig bleibt, legst Du als Muster fest (Bearbeiten>Muster festlegen), mit dem Du fortan Deine Objekte füllst.

Hab grad nochmals probiert: bei einem Raster ist es wohl besser, Du schiebst Dein Quadrat so, dass die Ecken im Schnittpunkt von vier Punkten liegen, damit wären dann keine Punkte angeschnitten und müssen beim Füllen auch nicht wieder zusammengesetzt werden.


als Antwort auf: [#206090]

grobes Raster (Pop-Art)

Sissy Voss
Beiträge gesamt: 23

23. Jan 2006, 09:38
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #206445
Bewertung:
(14031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
herzlichen Dank für die kompetente und zutreffende Hilfe über das Wochenende. Die vorgeschlagene Lösung funktioniert perfekt, wenn das Raster nicht gedreht sein müsste (Um -16°). Eine weitere Schwierigkeit ist die Tatsache, dass die Punkte sozusagen transparent sein müssen - also die darunter liegende Farbe muss durchscheinen. Und dabei zeigt sich meine Meinung nach ein Fehler in Illustrutar: die Transparenz der Rasterpunkte ist nicht erwartungsgemäss kreisrund, sondern rautenförmig. (Gearbeitet wird auf Illustrator 11.0.0 auf PC).
Danke für die Hilfe


als Antwort auf: [#206194]

grobes Raster (Pop-Art)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Jan 2006, 15:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #206586
Bewertung:
(14015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Raster kannst Du innerhalb des Objekts drehen. Dafür muss in den Voreinstellungen "Muster transformieren" aktiviert sein. Dann aktivierst Du das Objekt mit der Musterfüllung und doppelklickst das Drehen-Werkzeug. Bei den Optionen dann nur "Muster" aktivieren und Deinen Drehwinkel eingeben.

Das mit der rautenförmigen Transparenz versteh ich nicht ganz... Du hast die Transparenz-Palette verwendet, oder?

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#206445]

grobes Raster (Pop-Art)

Sissy Voss
Beiträge gesamt: 23

27. Jan 2006, 11:01
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #207462
Bewertung:
(13955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall Monika
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe meine Frage garnicht weiter verfolgt, weil ich dachte, dass sei offenbar so nicht zu lösen.
Deine Antwort hat mich eines besseren belehrt. GENAU SO FUNKTIONIERT DAS. Sehr, sehr herzlichen Dank.
Sissy Voss


als Antwort auf: [#206586]

grobes Raster (Pop-Art)

bcd_bernadette
Beiträge gesamt: 4

31. Jul 2008, 12:51
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #361054
Bewertung:
(13435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

war ebenfalls auf der Suche nach einem Filter!
Und es gibt die Möglichkeit den POP ART Effekt mit Filtern darzustellen.
Mosaik - Form umwandeln...genauers auf:
http://www.vektorgarten.de/img/tut/punkteraster.gif

Mfg
Bernadette


als Antwort auf: [#207462]

grobes Raster (Pop-Art)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

31. Jul 2008, 18:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #361122
Bewertung:
(13386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Mosaik-Tipp ist schon ziemlich alt.

Die Welt hat sich gedreht und aktuell empfehle ich für Vektor-Raster-Gedöhns diesen Artikel (mit Software-Empfehlungen):
http://www.bittbox.com/...-from-raster-images/

und/oder dieses Plugin :
http://phantasmcs.com
PhantasmCS ist jeden einzelnen Cent wert. Nicht nur wegen dieser Raster-Geschichte.


als Antwort auf: [#361054]

grobes Raster (Pop-Art)

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Aug 2008, 19:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #361450
Bewertung:
(13270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier mal in RICHTIG komplex – aber mit RICHTIG geilen Ergebnissen:
http://www.melissaclifton.com/tutorial-popart.html
Ist seit längerem Bestandteil meines "creative stuff" Ordners mit Tutorials :-)

edit: sry ist Photoshop-basiert…

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#361122]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 4. Aug 2008, 19:35 geändert)
X