[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

sleepless
Beiträge gesamt: 152

20. Okt 2010, 08:48
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen iMac (i5) gekauft. Früher habe ich bei meinen Macs erstmal immer alle Schriften, die das System nicht unbedingt braucht, zu meinen anderen Schriften in einen separaten Ordner verschoben, um sie über Schriftverwaltungsprogramme zu laden.
Ich habe jetzt im Netz nach einer Liste gesucht, welche Schriften man verschieben darf und welche nicht und habe dabei teilweise widersprüchliche Aussagen gefunden:

1. Stimmt es, dass man auf keinen Fall Schriften aus dem Library/Fonts-Ordner verschieben soll, weil es zu Problemen beim Installieren von Programmen kommen kann?

2. Ist es richtig, dass das Betriebssystem unbedingt die asiatischen Schriften und die Brailleschrift braucht?

3. Gibt es eine Liste für OS X Snow Leopard, auf der die Schriften aufgelistet sind, die man in jedem Fall verschieben darf?

Ich versuche eigentlich nur, die Liste der verfügbaren Schriften in Programmen wie InDesign, etc. möglichst klein zu halten. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus
Stephan
X

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Okt 2010, 09:14
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #454602
Bewertung:
(6462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

es gibt bei Extensis eine gute Anleitung dazu: http://doc.eu.extensis.com/...ctices-in-OSX-v6.pdf
Für 10.6 immer noch nur auf Englisch, meines Wissens.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#454600]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

sleepless
Beiträge gesamt: 152

20. Okt 2010, 10:02
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #454611
Bewertung:
(6435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link. Hab mal kurz die ersten Seiten quergelesen und hoffe, dass ich heute abend Zeit habe, mich intensiver damit auseinandersetzen zu können. Über das Helvetica-Problem habe ich noch garnicht nachgedacht; wobei ich mit der Helvetica eher selten arbeite.

Dann noch frohes Schaffen...
Stephan


als Antwort auf: [#454602]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Okt 2010, 16:08
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #454672
Bewertung:
(6384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sleepless ] 1. Stimmt es, dass man auf keinen Fall Schriften aus dem Library/Fonts-Ordner verschieben soll, weil es zu Problemen beim Installieren von Programmen kommen kann?


Nein, du kannst problemlos die Schriften von /Library/Fonts in zB /Library/Fonts_Disabled verschieben. Was man jedoch nicht verändern sollte, ist /System/Library/Fonts, hier liegen die Systemschriften.

Bye Tom


als Antwort auf: [#454600]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

21. Okt 2010, 09:02
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #454701
Bewertung:
(6330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sleepless ] Hallo Michael,

vielen Dank für den Link. Hab mal kurz die ersten Seiten quergelesen und hoffe, dass ich heute abend Zeit habe, mich intensiver damit auseinandersetzen zu können. Über das Helvetica-Problem habe ich noch garnicht nachgedacht; wobei ich mit der Helvetica eher selten arbeite.

Dann noch frohes Schaffen...
Stephan


Stellt sich mir die Frage, warum Du überhaupt was verschieben willst!?

Lass doch alle System-Fonts da, wo sie vorinstalliert sind!
Dann wirst Du mit Deinem iMac in der Regel Null-Probleme haben..

Wink


als Antwort auf: [#454611]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

snafroth
Beiträge gesamt: 738

23. Okt 2010, 11:51
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #454932
Bewertung:
(6269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfJack ] Lass doch alle System-Fonts da, wo sie vorinstalliert sind!
Dann wirst Du mit Deinem iMac in der Regel Null-Probleme haben..


Dem kann ich leider nicht beistimmen. Es gibt genug Gründe, einen Mac, der für Grafik seriös genutzt wird, schriftentechnisch aufzuräumen.


als Antwort auf: [#454701]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

23. Okt 2010, 12:08
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #454933
Bewertung:
(6261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

es war die Rede von Systemschriften.. Klar, ne?
Was die anderen Fonts angeht, kannst Du ja Deine Verschiebe-Aktionen gestalten, wie es Dir beliebt..

Vielleicht nennst Du uns ja mal Deine seriösen Gründe, in das System einzugreifen?


als Antwort auf: [#454932]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

sleepless
Beiträge gesamt: 152

24. Okt 2010, 12:27
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #454989
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal noch ein Dankeschön an alle Antworten.
Also, den Library/Fonts- und den /USER/Library/Fonts-Ordner habe
ich jetzt soweit aufgeräumt. Den System-Ordner lass ich jetzt erst
mal so, auch wenn ich zugeben muss, dass die Liste der aktiven
Schriften nicht gerade klein ist und ich irgendwie das Gefühl nicht
los werde, dass das System garnicht alle braucht. Aber da ich auch
kein Risiko eingehen will, lass ich das erst mal so.
Ich hoffe einfach, dass Apple in einem der kommenden Systeme
die Schriftverwaltung nochmal überdenkt; v.a. die Suche
nach Schriften, die bei der Installation von anderen Programmen
(wie z.B. von Adobe oder Microsoft) macht das ganze ja nicht
gerade einfach.
Aber die Hauptsache ist ja, der Rechner funktioniert... ;-)

Viele Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#454933]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

24. Okt 2010, 13:31
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #454992
Bewertung:
(6196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Anmerkung im Hinblick auf Minimal-Vorrat an Schriften auf Betriebssystem-Ebene:

Wir denken in Mitteleuropa immer nur, dass man außer jeweils 26 großen und kleinen Buchstaben und "Akzenten" wie ¨, ´, ` oder ˆ (und Satzzeichen) nicht viel braucht, um Texte darzustellen. Ach ja - da waren ja auch noch Polen, Tschechien, die skandinavischen Länder mit ein paar weiteren Besonderheiten. Ach ja, da waren ja auch noch Bulgarien, Griechenland, usw. mit kyrillischen und griechischen Zeichen. Und Websites oder Dokumente, die (u.a. auch) nah- und fernöstliche Schriftzeichen verwenden - ach ja, die gibt's ja auch, und sei es nur, dass es um Werbung für ein Sushi-, Thai- oder Shawarma-Restaurant oder einen Asia-Laden geht.

Wäre es nicht positiv, wenn man alle weltweit gängigen Sprachen und Schriften einfach darstellen kann - im Web-Browser, E-Mail-Programm, Office-Programm - ohne häßliche Ersatzzeichen, und ohne dann doch Schriften nachinstallieren oder aktivieren zu müssen?

Ich finde es gut, dasss Unicode-Unterstützung inzwischen normal ist, und ich ärgere mich über jeden, der das torpediert, weil ihm eine Handvoll Schriften zu viel auf der Festplatte rumliegen.

Apple macht hier einen ganz guten Job, indem ohne weiteres Zutun (fast) ausreichend Schriften installert sind, die diese sehr weitgehend Unicode-Unterstützung leisten.

Dementsprechend - Hände weg vom System-Schriften-Ordner, außer es gibt extrem wichtige Gründe dafür, dort einzugreifen.

Oder?


Olaf


als Antwort auf: [#454989]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

snafroth
Beiträge gesamt: 738

24. Okt 2010, 14:35
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #454995
Bewertung:
(6183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

bezüglich Unicode gebe ich Dir natürlich Recht - es gibt jedoch sehr viele Schriften im System, die einfach nicht gebraucht werden und in der grafischen Produktion nachweislich massive Probleme bereiten.

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit serverbasiertem Fontmanagement in Druckereien, Verlagen und Agenturen - und dort ist ein initiales Aufräumen stets Pflicht, um eine reibungslose Produktion zu ermöglichen.


als Antwort auf: [#454992]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

snafroth
Beiträge gesamt: 738

24. Okt 2010, 14:38
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #454996
Bewertung:
(6181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfJack ] Vielleicht nennst Du uns ja mal Deine seriösen Gründe, in das System einzugreifen?


Über 10 Jahre Erfahrung, europäischer Marktführer bei der Installation von serverbasiertem Fontmanagement, weit über 10 000 betreute Arbeitsplätze.

Falls Dir das an Seriosität nicht reicht, hilft google zu diesem Thema gerne weiter.


als Antwort auf: [#454933]
(Dieser Beitrag wurde von snafroth am 24. Okt 2010, 14:39 geändert)

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

24. Okt 2010, 17:48
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #455011
Bewertung:
(6142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

denn jetzt mal "Butter bei die Fische" - was gibt es im Font-Ordner in /System/Library, was dort raus sollte, weil es nachweislich Probleme verursacht?

Olaf


als Antwort auf: [#454995]

grundsätzliche Fragen zu Systemschriften Mac OS X Snow Leopard

snafroth
Beiträge gesamt: 738

24. Okt 2010, 19:04
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #455012
Bewertung:
(6128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immer wieder Probleme macht dort die Helvetica - als Beispiel.

Desweiteren soll es ja PDF-Tools geben, die Schriftnamen eindeutig machen, um z.B. falsch konfigurierte Acrobats auszutricksen, damit diese keine lokalen Helveticas nutzen...


als Antwort auf: [#455011]
X