[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign gruppierter Rahmen nicht verankerbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

Thaler
Beiträge gesamt: 139

15. Feb 2016, 12:46
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kennt jemand folgendes:
ich gruppiere einen Grafik u. Textrahmen.
Das Einfügen dieser Gruppe in einen Textfluß ist nicht möglich: Der Menüpunkt "Bearbeiten/Einfügen" ist ausgegraut.

Woran kann das liegen?

Ich verwende Indesign 6/ Windows 7

Gregor

Anhang:
nicht_verankerbar.idml (29.6 KB)
X

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Feb 2016, 13:04
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #547023
Bewertung:
(2715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das ist eigentlich nicht logisch. Man könnte zunächst vermuten, dass gruppierte Objekte nicht 'Eingebunden oder über Zeile' eingefügt werden dürfen. Per Drag & Drop geht das aber.

Zieh die Teile also am Quadrat (geht eh schneller).


als Antwort auf: [#547021]
Anhang:
verankern.png (20.7 KB)

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

15. Feb 2016, 13:10
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #547025
Bewertung:
(2705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

wenn Du das gruppierte Teil auswählst, dann siehst Du oben ein kleines Quadrätchen.
Halte die Maus darauf und ein Tooltip wird Dir nähere Anweisungen geben.

Evtl. kannst Du um den Rahmen noch einen Textumfluss setzen.

Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#547021]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

Thaler
Beiträge gesamt: 139

15. Feb 2016, 13:46
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #547029
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
allen ein Danke,

so klappts.

Gregor


als Antwort auf: [#547025]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

15. Feb 2016, 17:41
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #547045
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,
normal ist das nicht.

Wenn ich mit Deinem IDML teste, funktioniert das Einfügen auch nicht über den Menübefehl. Baue ich mir aber die beiden Objekte in einer neuen Datei nach, dann habe ich kein Problem damit.

Kopiere ich Deine Objekte in eine neue Datei: Auch keine Chance.
Selbst wenn ich die Gruppe zwischenzeitlich mal aufhebe und die beiden Textrahmen neu gruppiere.

Seltsames Verhalten…

Mac OSX 10.7.5 InDesign CS6 v8.1


als Antwort auf: [#547021]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

kkauer
Beiträge gesamt: 661

15. Feb 2016, 18:11
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #547046
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thaler ] Das Einfügen dieser Gruppe in einen Textfluß ist nicht möglich: Der Menüpunkt "Bearbeiten/Einfügen" ist ausgegraut.

Benötigst du die XML-Strukturinfos? Nach dem Entfernen des Rahmen-Tags (Cyan-Quadrat) verhält sich die Gruppe (wieder) wie erwartet.


als Antwort auf: [#547021]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

16. Feb 2016, 12:59
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #547061
Bewertung:
(2376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…dann ist wohl ein Bug ausfindig gemacht worden.


als Antwort auf: [#547046]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

16. Feb 2016, 13:48
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #547066
Bewertung:
(2359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,
ob das wirklich ein Bug ist?

Ich habe mir mal eine IDMS-Datei der Gruppe angesehen.
Da hängen ungewöhnliche Property/Value-Paare an dem blauen Textrahmen.
Die könnten von einem 3.Hersteller-Plug-In stammen.

Hier das Gemisch aus "normalen" und "ungewöhnlichen" Eigenschaft/Werte-Paare:

Code
<TextFrame Self="u139"  
ParentStory="u13e"

PreviousTextFrame="n"
NextTextFrame="n"

ContentType="TextType"

ParentInterfaceChangeCount="138508 1955890302 138558 1470855879"
TargetInterfaceChangeCount=""
LastUpdatedInterfaceChangeCount=""
OverriddenPageItemProps=""

HorizontalLayoutConstraints="FlexibleDimension FixedDimension FlexibleDimension"
VerticalLayoutConstraints="FlexibleDimension FixedDimension FlexibleDimension"
FillColor="Color/C=100 M=0 Y=0 K=0" GradientFillStart="0 0"
GradientFillLength="0"
GradientFillAngle="0"
GradientStrokeStart="0 0"
GradientStrokeLength="0"
GradientStrokeAngle="0"
LocalDisplaySetting="Default"

GradientFillHiliteLength="0"
GradientFillHiliteAngle="0"
GradientStrokeHiliteLength="0"
GradientStrokeHiliteAngle="0"

AppliedObjectStyle="ObjectStyle/icon%3ao_icon.pict"
Visible="true"
Name="$ID/"
ItemTransform="1 0 0 1 112.67716535433064 -118.34645669291339"

Observers=""
Subjects=""
DisplayErrorDialogs="false"
EventFilter=""
JavaScript=""
SubjectScriptTagFilter=""
UseDebugger="false"
CompactedDataStore=""

ComponentId=""

>



als Antwort auf: [#547061]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

16. Feb 2016, 14:43
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #547077
Bewertung:
(2332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich habe den Fall mal mit eigenen Daten nachgestellt (CS6): Rahmen + Rahmen, einer oder beiden mit Tags, gruppiert.
Diese lassen sich nicht einfügen über den beschriebenen Weg per Copy&Paste.

InDesign tagged einen ungetaggeden Rahmen beim Hinzufügen sonst mit dem eigenen Tag "Textabschnitt" (DE Version).
Das Verankern über das "VerankernViereck" oben rechts klappt ja, der Zielrahmen wird aber nicht getagged – das halte ich mal für fragwürdig.
In jedem Fall kann ich dann über die Optionen der Verankerung die Gruppe nachtrgäglich auch überd die Zeile einbinden – das was per C&P nicht geht.

Nehme ich nur einen der beiden Rahmen rein, klappt es per Copy&Paste und über das Viereck – grundlegend scheint es also zu klappen, nur eben nicht mit Gruppen, obwohl hier eigentlich ja auch die Reihenfolge bekannt ist und es über die Optionen eben auch nachträglich geht.

Wenn ich recht im Bilde bin, ist Copy&Paste an der Stelle aber nichts anderes, als das "moderne" Verankern.

In jedem Fall ist das Verhalten in meinen Augenen mindestes inkonsistent.


als Antwort auf: [#547061]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

drerol74
Beiträge gesamt: 507

16. Feb 2016, 15:04
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #547084
Bewertung:
(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In InDesign kann man gruppierten Objekten, die im Textfluss verankert sind, keine XML-Tags zuorden (ebenso wie Fußnotentext übrigens).

Das die Gruppe daher mit Copy&Paste nicht als verankertes Objekt eingefügt werden kann, ist für mich so eigentlich in Ordnung.

Inkonsistent ist eher, dass dies via Textrahmen-Icon doch geht, zumal die Verschachtelung in der XML-Struktur meiner Ansicht nach nicht mehr stimmt.

Vielleicht arbeitet Adobe da bereits an einer Überarbeitung der XML-Funktionen.


Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#547077]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

16. Feb 2016, 19:49
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #547095
Bewertung:
(2256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ drerol74 ] Vielleicht arbeitet Adobe da bereits an einer Überarbeitung der XML-Funktionen.

Ich hoffe ja mit dir…


als Antwort auf: [#547084]

gruppierter Rahmen nicht verankerbar

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

16. Feb 2016, 20:09
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #547096
Bewertung:
(2237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ drerol74 ] In InDesign kann man gruppierten Objekten, die im Textfluss verankert sind, keine XML-Tags zuorden (ebenso wie Fußnotentext übrigens).

Das die Gruppe daher mit Copy&Paste nicht als verankertes Objekt eingefügt werden kann, ist für mich so eigentlich in Ordnung.

Inkonsistent ist eher, dass dies via Textrahmen-Icon doch geht, zumal die Verschachtelung in der XML-Struktur meiner Ansicht nach nicht mehr stimmt.

Vielleicht arbeitet Adobe da bereits an einer Überarbeitung der XML-Funktionen.


Hallo Roland,
danke für die Erklärung.
Nachdem entdeckt wurde, dass da der Textrahmen mit einem XML-Tag ausgestattet ist, dachte ich mir schon so 'was. ;-)


als Antwort auf: [#547084]
X