[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress gut aufgelöste bilder...wie??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gut aufgelöste bilder...wie??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jul 2003, 18:22
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
möchte gerne ganz toll aufgelöste bilder in mein quark xpress importieren. Gibt es ein tolles Grundrezept??

In wie weit muss man größe, dpi, format,....berücksichtigen oder in wie weit liegen darin die fehler, wenns zu pixelig wird das ganze!!

babsi
X

gut aufgelöste bilder...wie??

Nik
Beiträge gesamt: 439

2. Jul 2003, 19:55
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #42248
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähem... *räusper* die Bilder werden in der originalen Auflösing ins XPress übernommen, nur die Bildschirmdarstellung ist pixlig.


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Jul 2003, 20:02
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #42250
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Babsi,

Wie definierst Du Grundrezept?

Allgemein ist die Auflösung eines Bildes bei 100% Skalierungsfaktor in XPress genau 1:1 wie in der Datei. Bei Verkleinerung auf 50% verdoppelt sich die Auflösung des Bildes, bei Vergrößerung auf 200% halbiert sich die Auflösung. Es ist also eine antiproportionale Rechnung.

Wie hoch die Auflösung des Bildes mindestens sein sollte, das ist abhängig von angewendeten Druckverfahren. Im Normalfall sind Farbbilder ab einer Auflösung von 300dpi gut zu gebrauchen. Das ist so ein Pi-mal-Schnauze- Standardwert.

Nicht zu verwechseln ist das Ganze mit der Monitoransicht. Die ist in XPress bis zur aktuellen Version 5 maximal 72dpi. Das heißt, dass trotz verpixelter Monitoransicht der Ausdruck sehr gut sein kann. Daher sollte man schon wissen, wie gut das Bild aufgelöst ist.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

2. Jul 2003, 21:26
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #42254
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Babsi,
in QuarkXPress 5 kannst Du unter "Bearbeiten - Vorgaben - Anzeigen" den DPI-Wert ändern. Wenn Du hier 150 eingibst und bei "Farb-Tiffs 24 bit" und bei "Graustufen 256 Stufen", bekommst Du eine sehr gute Darstellung.
Gruß Gerrie


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Jul 2003, 16:18
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #42394
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@jens
>>Im Normalfall sind Farbbilder ab einer Auflösung von 300dpi gut zu gebrauchen. Das ist so ein Pi-mal-Schnauze- Standardwert.

nanana! dieser wert ist absolut kein zufalls-standardwert! und zudem gilt nicht immer, dass es 300 dpi sein soll.
die _optimale_ auflösung eines bildes ist die doppelte ausgabeauflösung (also bei einem 60er raster [150 lpi] = 300 ppi oder 40er [100 lpi] = 200 ppi). "optimal" bezieht sich dabei auf das verhältnis bildqualität-datenmenge, da sich ja die datenmenge zur auflösung im quadrat erhöht. erforscht hat das mal ein gewisser nyquist ("das nyquist-theorem"), allerdings meines wissen für den audiobereich, wo ebenfalls gilt: aufnahmerate = doppelte wiedergaberate für optimale ergebnisse.
zurück zum druckraster: in der praxis reicht auch schon die eineinhalbfache auflösung, um gute ergebnisse zu erzielen. minimalanforderung ist die einfache auflösung, darunter wird's dann verpixelt.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jul 2003, 16:26
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #42398
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Gremlin

Da gebe ich Dir völlig recht, dass man das auch feiner definieren kann. Mir schien es aber eher darum zu gehen, überhaupt eine Klarstellung über die Auflösung zu geben. Und meine Erfahrung sagt mir, dass man am Anfang niemand mit solchen Berechnungsformeln kommen darf. Ein Orientierungswert geben - und erst wenn dieser mal nicht zutrifft, kann man weiter erklären.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

Christoph
Beiträge gesamt: 200

4. Jul 2003, 10:49
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #42499
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gerrie25
wir haben quark 5.01 (mac-version), aber das menü, um die dpi-zahl zu erhöhen, kann ich nicht finden. Sagst du mir bitte, wo sich der befindet? (farb- und grau-tifs kann ich verändern)
Gruß Christoph


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

4. Jul 2003, 19:08
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #42583
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Christoph

Bei der Windows-Version in den Vorgaben direkt unter den Einstellungen für Farb- und Graustufenbilder, bei Mac-Version kann ich erst am Dienstag nachsehen.
Gruß Gerrie


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

4. Jul 2003, 21:17
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #42595
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn uns Babsi jetzt noch sagt, was sie eigentlich will/meint, wären wir einen grossen Schritt weiter. :-)

Eins noch von mir zum Thema Bildvorschau in Quark: Da gibts noch die "Enhance Preview XT-SE" (Menü Hilfsmittel). Ich weiss jetzt nicht, ob's die noch unter 5 gibt. Diese verbessert "temporär" die Bildvorschau (wenn Rahmen aktiviert). Es wird jedoch eine Datei erzeugt, die manuell gelöscht werden muss, wenn man das wieder "ausschalten" will. Ausserdem geht die Performance in den Keller. :-(

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jul 2003, 10:00
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #42607
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@dtpler

die Enhance Preview XT-SE hat einen ziemlich schlechten ruf. sie soll für probleme mit xpress verantwortlich sein (ich weiss leider gerade nicht mehr, wofür genau). deshalb heisst die allgemeine devise: lieber die finger von dieser xt lassen!

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#42239]

gut aufgelöste bilder...wie??

Conny
Beiträge gesamt: 2914

5. Jul 2003, 12:45
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #42611
Bewertung:
(2935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

da muß ich Gremlin Recht geben. Die SE Variante ist für viele Fehler bei Bildoperationen verantwortlich. Die XT gibt es allerdings auch in einer Vollversion und wie sie da arbeitet weis ich ehrlich gesagt nicht, denn die Bildschirmvorschau war mir nie so wichtig im Layout.
Wollte ich einfach nur der vollständigkeit halber ergänzen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#42239]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!