News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop gute schwarzweissbilder (aus 4c aufgebaut)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gute schwarzweissbilder (aus 4c aufgebaut)

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

23. Jan 2009, 10:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo liebes forum,
wie komme ich denn am effektivsten von rgb-bildern zu guten schwarz-weiss-bildern, deren farbaufbau aber aus 4c skala bestehen sollte. nicht nötig zu erwähnen, dass die bilder keinen stich ins rötliche, bläuliche oder gelbliche haben sollten.
freue mich auf feedback, rhabarbermus
X

gute schwarzweissbilder (aus 4c aufgebaut)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Jan 2009, 12:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #382306
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In RGB entsättigen, nach CMYK wandeln vorzugsweise mit nem CMYK Profil mit nem langen, breiten Schwarz. Wenn die Farbwandlungen nicht gut differenzieren, die Entsättigung über den Kanalmixer vornehmen.


als Antwort auf: [#382282]

gute schwarzweissbilder (aus 4c aufgebaut)

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

23. Jan 2009, 13:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #382318
Bewertung:
(1521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich benutze zur Wandlung nach SW auch gerne die Funktion »Schwarzweiß«


als Antwort auf: [#382306]

gute schwarzweissbilder (aus 4c aufgebaut)

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

24. Jan 2009, 13:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #382405
Bewertung:
(1468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich empfehle wieder das Black&White-Studio, welches wesentlich mehr kann, als der Kanalmixer und als Voreinstellungen bereits die wichtigsten S/W-Filme von Ilford, Agfa und Kodak simuliert. Ein ähnliches Produkt gibt es glaub ich von NIK-Software, allerdings im dreistelligen Bereich, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#382318]
X