[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign gutes Handbuch für InDesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gutes Handbuch für InDesign?

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

16. Okt 2013, 13:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigner,
nach über 20 Jahren QXP- und ca. 3 Jahren sporadischen InDesign-Einsätzen werde ich von Kunden gebeten, Dokumente doch bitte in InDesign abzuliefern. Das hat für mich durchaus nachvollziehbare Gründe (man soll eben nicht der einzige X-Pressler unter allen InDesignern sein, usw.).
Ich möchte hier keine Pro/Kontra-Diskussion führen. Ich suche lediglich ein gutes Handbuch, in dem nicht auf 1000 Seiten alles für den blutigen Anfänger ausführlichst erklärt wird.
Da ich durchaus sehr viele automatische Funktionen zu schätzen weiß und diese auch gern einsetze, in Typo, Grafik, Bildbearbeitung, CMS usw. ziemlich sattelfest bin, suche ich also ein Handbuch für den Fortgeschrittenen.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Viele Grüße Wolfgang
X

gutes Handbuch für InDesign?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

16. Okt 2013, 14:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #518508
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich kann auf jeden Fall folgendes Buch empfehlen:
Adobe InDesign CC / Das umfassende Handbuch
Hans Peter Schneeberger, Robert Feix
Galileo Design, 1223 Seiten, mit DVD

Das Buch ist zwar sehr umfangreich, aber man muß ja nur das Lesen, was man gerade benötigt. Trotzdem habe ich als langjähriger InDesign-User schon Dinge gefunden, die ich noch nicht kannte bzw. ausprobiert habe.

Im Zweifelsfall ist immer noch die integrierte Hilfe eine gute Adresse - nur die will ja niemand lesen :-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#518502]

gutes Handbuch für InDesign?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2013, 15:19
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #518510
Bewertung:
(846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#518508]