[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign halle Fußnoten mit einem Mal kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

halle Fußnoten mit einem Mal kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

2. Sep 2011, 18:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde gerne die Fußnoten in einem ID-CS4-Dokument mit einem Arbeitsschritt (wie: Umschalt + Strg + Ende) markieren, um sie anschließend kopieren und anderweitig weiterverarbeiten zu können. Ich musste aber feststellen, dass ich immer nur jede Fußnote einzeln markieren kann. Habe ich etwas übersehen? Das muss doch mit den Bordmitteln möglich sein!?

Alternativ habe ich mich (nach einem extrem kurzen Crash-Kurs anhand Gregor Fellenz' "ID automatisieren") auch an einem Skript versucht. Doch die Zeilen
Code
    var _aktDok = app.activeDocument; 
_allFootN = _aktDok.stories.everyItem().footnotes.everyItem().getElements();
app.selection[0].contents = _allFootN;

verursachen einen Fehler, der mir die Grenzen meines rudimentären Skriptingwissens deutlich aufzeigt. Auch konnte ich das erste selbstgesteckte Ziel meiner Beschäftigung mit Skripten, nämlich die Fußnoten aller offenen Dokumente in ein neues Dokument zu kopieren, leider nicht annähernd realisieren - ich nahm an, dies sollte ohne Weiteres und leicht möglich sein, doch da irrte ich mich.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Gruß
Jan
X

halle Fußnoten mit einem Mal kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

2. Sep 2011, 19:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #479432
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jan!
Nur jetzt auf die Schnelle: es gibt ein Script von Peter Kahrel, das Fußnoten in Endnoten wandelt. Diese Endnoten könntest Du gesammelt auswählen und kopieren:

http://www.kahrel.plus.com/...ign/foot_to_end.html

Ansonsten könntest Du per Script den Fußnoteninhalt (unformatiert) über eine Schleife durch alle Fußnoten erhalten:

Code
var _d = app.activeDocument; 
var _stories = _d.stories;

var _footNotesContents = new Array();

for (var n=0;n<_stories.length;n++){
var _footnotes = _stories[n].footnotes;
for(var m=0;m<_footnotes.length;m++){

_footNotesContents.push(m+1);
_footNotesContents.push(_footnotes[m].contents);
_footNotesContents.push("\r");

};
};

$.writeln(_footNotesContents.join(""));


Oder Du sammelst die Fußnotentextstücke über _footnotes.texts[0] ein.
Muß jetzt aber schleunigst weg, sodaß ich Dir jetzt den konkreten Code für diesen Fall schuldigbleiben muß.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#479429]

halle Fußnoten mit einem Mal kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

3. Sep 2011, 13:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #479463
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

hab vielen Dank für Deine Antwort, umso mehr, als Deine Zeit gedrängt zu haben schien.

Natürlich, ein Skript, das Endnoten aus Fußnoten erstellt, ist eine naheliegende Idee, auf die ich dennoch nicht selbst gekommen bin. Peter Kahrels Variante funktioniert mal wieder bestens und erfüllt im Prinzip meinen Zweck. Auch in dem oben angesprochenen Buch gibt es eine Variante (http://www.indd-skript.de/einzelskripte-teil-iii/ unter "11-4"), die mit dem dort beigelegten Beispiel funktioniert, in meinem Dokument aber in der Zeile 29 (_endN.appliedParagraphStyle = "Endnote";) einen Fehler verursacht ("Ungültiger Wert für Einrichtung der Eigenschaft "appliedParagraphStyle". ParagraphStyle or String erwartet, aber "Endnote" erhalten.).

Dein Skript habe ich ebenfalls ausprobiert, und ich konnte es auch nachvollziehen. Ich nehme an, die Zeile
_footNotesContents.push(m+1);
fügt dem Array die laufende Nummer hinzu, weil das Fußnotenzeichen nicht bei footnotes.contents enthalten ist, oder?
Allerdings, Du hast es ja gesagt, sind die Fußnoten unformatiert. Das ist für meine Zwecke leider nicht praktikabel. Aber ließe sich der Inhalt des Arrays nicht auch (formatiert) in einem Textrahmen ausgeben? Oder würde das dann mit _footnotes.texts[0] möglich sein?

Scheinbar ist es auch nicht ganz trivial, so ein Skript durch alle offenen Dokumente laufen zu lassen, also mit einem Durchlauf die Fußnoten von mehreren Dokumenten einzusammeln. Ich dachte da an eine dritte Schleife, die alle offenen Dokumente abarbeitet.

Noch einmal vielen Dank,
beste Grüße
Jan


als Antwort auf: [#479432]

halle Fußnoten mit einem Mal kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

4. Sep 2011, 22:32
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #479540
Bewertung:
(3638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jan!
Schön, daß Peter Kahrels Script Deinen Anforderungen genügt. Problem gelöst.
Wenn Gregors Script eine Fehlermeldung erzeugt, würde ich mich direkt mit dem Autor in Verbindung setzen.

Mein Scriptbeispiel hat natürlich noch einen Haken (unabhängig davon, daß es nur den Inhalt, nicht die Formatierung kopiert): die Reihenfolge der Textabschnitte muß nicht mit der gewünschten Reihenfolge der Fußnoten übereinstimmen.

Ob das ein Problem ist, hängt ganz stark vom Aufbau Deiner Dateien ab.

Und ja, mit .texts[0] kann der formatierte Text von _footnotes[m] dupliziert werden. Allerdings wird die Fußnotenzahl als Sonderzeichen behandelt: <?> (Marke für Fußnotenverweis). Mir scheint als könnten wir die Eigenschaft index für die korrekte Nummerierung hinzuziehen (index+1, da der Index ab 0 hochgezählt wird), sodaß sich dann folgendes Script ergibt:

Code
var _d = app.activeDocument; 
var _stories = _d.stories;
//Neuer Textrahmen neben Seite 1 des Dokuments erstellen
var _textFrame = _d.textFrames.add({geometricBounds:[0,-100,300,0]});

//Schleife von hinten nach vorne durch die Textabschnitte:
for (var n=_stories.length-1;n>=0;n--){
var _footnotes = _stories[n].footnotes;

//Schleife durch die Fußnoten von hinten nach vorne:
for(var m=_footnotes.length-1;m>=0;m--){

//Duplizieren des formatierten Fußnotentextes nach dem ersten Einfügepunkts von _textFrame:
_footnotes[m].texts[0].duplicate(LocationOptions.AFTER, _textFrame.insertionPoints[0]);

//Marke für Fußnotenverweis entfernen:
_textFrame.characters[0].remove();

//Index-Nummer der Fußnote hinzufügen:
_textFrame.insertionPoints[0].contents = (_footnotes[m].index+1).toString();

//Absatzzeichen hinzufügen:
_textFrame.insertionPoints[0].contents = "\r";

};
};

//Überflüssiges Absatzzeichen entfernen:
_textFrame.characters[0].remove();


Um nun mehrere Dateien in geeigneter Reihenfolge zu bearbeiten, würde ich die betreffenden Dokumente in geeigneter Reihenfolge zu einem Buch zusammenfassen und die Inhalte nacheinander über eine Schleife abarbeiten.

Die einzufügenden Indexzahlen müßten natürlich entsprechend angepasst und hochgezählt werden.

Siehe auch folgendes Script von Martin Fischer:
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...chern-ausfuhren.html

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#479463]

halle Fußnoten mit einem Mal kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

7. Sep 2011, 12:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #479738
Bewertung:
(3563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

zwar hatte ich, wie Du ja geschrieben hast, meine Aufgabe bereits gelöst, doch möchte ich nicht versäumen, Dir für Dein Skript zu danken. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Es hat auch gegenüber Peter Kahrels foot_to_end.jsx den - für meine Zwecke relevanten - Vorteil, dass das Originaldokument behalten werden kann (weil die Fußnoten erhalten bleiben).
Also nochmal besten Dank,
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#479540]

halle Fußnoten mit einem Mal kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

8. Sep 2011, 08:34
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #479785
Bewertung:
(3519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Jan!
Schön, dass das geklappt hat. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du Dich im Sinne der Scriptwerkstatt mal selbst an der Eigenschaft texts[0] der Fußnote versuchst. Nur Mut!
Falls Du's noch nicht kennst: es gibt auch eine online-Dokumentation und eine chm-Version des Objektmodells zum Download von Jongware:

http://www.jongware.com/idjshelp.html

Dort findest Du die entsprechenden Objekt Eigenschaften.
Die chm-Dateien sind mit iChm durchsuchbar (falls Du auf dem Mac zuhause bist):
http://code.google.com/p/ichm/

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.6.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#479738]

halle Fußnoten mit einem Mal kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

8. Sep 2011, 10:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #479802
Bewertung:
(3500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für Deine Motivation, ich plane unbedingt, selbst das Skripten zu erlernen. Insofern: Cool, dieses Objektmodell. Sehr schön! Im Übrigen bin ich auf einem Windows-System zu Hause, komme beruflich nicht daran vorbei. Ganz aktuell ist bei mir ganz schön viel zu tun, weshalb alles Weitere erst mal warten muss, auch texts[0]. Und meinen ersten Skriptversuch, dessen gewünschte Funktion ich aktuell gut gebrauchen könnte, habe ich in der Skriptwerkstatt schon dokumentiert (seufz).

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#479785]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/