[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites handysocken.ch richtig präsentiert?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

handysocken.ch richtig präsentiert?

pcinsel
Beiträge gesamt: 13

12. Okt 2006, 16:21
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(12100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe vor kurzem das Portal http://www.handysocken.ch.vu gestartet. Demnächst wird es in http://www.handysocken.ch geändert.
Die Idee dahinter ist, ein grosses Sortiment der kultigen Socken anzubieten.
Momentan fehlen noch einzelne Rubriken, diese werde ich nach euren Feedbacks hinzufügen.

Meine Fragen an euch:
- Ist der Aufbau logisch?
- Ist der Inhalt gut verständlich?
- Ist die Menge des Inhaltes gut, oder zu viel, zu mager?
- Entstehen Fehler in gewissen Browsern (für Opera und IE optimiert)
- Wird auf den ersten Blick erkannt, was ich anbiete?
- Ist das Design ok?


Währe euch echt dankbar für ehrliche Feedbacks.
Gruss Andreas Schürch
X

handysocken.ch richtig präsentiert?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Okt 2006, 17:28
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #256207
Bewertung:
(12091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm, also hier mal mein Eindruck im Telex-Stil:

Das Design wirkt sehr amateurhaft.

Die Typografie ist... schrecklich, da sehr "patchwork"-artig, d.h. nicht einheitlich. Zum Teil wirken die Text-Grafiken auch unsauber / schmuddelig.

Die Thumbnails sind alle mit HTML verkleinert worden, anstelle eine kleinere Version mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu erstellen. Das sieht nun mal einfach nicht so toll aus, wenn ein JPG "zerquetscht" wird mit falschen Grössenangaben.

Du benutzt Frames. Wieso? Ich sehe hier überhaupt nichts, was den Einsatz von Frames gerechtfertigen würde. Du handelst dir nur Probleme ein mit Suchmaschinen und erschwerst dir damit "deep links" (Direktlinks auf eine bestimmte Unterseite).

Der "Bookmark" Link ganz unten sieht etwas einsam aus und ist auch ziemlich unnötig. Wie man Seiten zu den Bookmarks hinzufügt, weiss heute sicher jeder...

Die Texte... brauchen seriöse Umarbeitungen: Ich habe etliche Rechtschreibefehler gefunden. Der Schreibstil gefällt mir auch nicht, kommt etwas holprig daher.

HTML/CSS Fehler: Das hier sieht ganz bestimmt niemand ausser du selber: TD style="BACKGROUND-IMAGE: url(file:///D|/projekte/pcinsel/pictures/hintergrund.jpg);

Wenn du wirklich ein "Portal" damit erstellen willst, hast du noch viel Arbeit vor dir...


als Antwort auf: [#256175]

handysocken.ch richtig präsentiert?

pcinsel
Beiträge gesamt: 13

12. Okt 2006, 21:22
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #256267
Bewertung:
(12080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci für das Feedback

Das freut mich, dass du die Typografie als "patchwork"-artig bewertest, genau dies ist eigentlich dass Ziel. Eigentlich sollten die Texte aber locker wirken und auf keinen Fall schmudellig.

Mein Designkonzept sieht eine lockere und farbige, sowie vielfältige Gestaltung vor. Wie könnte ich dies besser erreichen?

Danke für den Hinweis wegen den verzogenen Bildern - werde ich ändern.

Die Frames und das Bookmark ist wegen der Gratis-Domaine, die ich momentan noch nutze. Diese verschwinden nacher bei der richtigen .ch-Domaine ;)

Die anderen erwähnten Punkte werde ich mir nochmals überdenken.

Ich währe froh, wenn du mir ein Programm sagen kannst, mit dem ich schöne Texte als JPEG, erstellen kann. Professionelle Programme habe ich aber nicht zur Verfügung, da ich Student bin und nicht übriges Geld habe. Eventuell gibt es gute Gratis-Grafik-Programme, bei denen die Bilder nicht so "unsauber" werden?

Gruss Andreas


als Antwort auf: [#256207]

handysocken.ch richtig präsentiert?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

13. Okt 2006, 02:51
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #256285
Bewertung:
(12065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der GIMP soll mittlerweile recht viel können, und ist 100% gratis (open source):
http://www.gimp.org/

Für Foto-Batchverarbeitungen empfehle ich Irfanview:
http://www.irfanview.com/

Für schnelle Foto-Optimierungen und -Verwaltung Picasa:
http://picasa.google.com/


als Antwort auf: [#256267]

handysocken.ch richtig präsentiert?

pcinsel
Beiträge gesamt: 13

14. Okt 2006, 00:18
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #256479
Bewertung:
(12041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank

Gruss Andreas


als Antwort auf: [#256285]

handysocken.ch richtig präsentiert?

pcinsel
Beiträge gesamt: 13

21. Jan 2007, 23:03
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #271702
Bewertung:
(11622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Einige Monate sind vergangen und ich einiges hat sich am Design geändert.
Bitte bewertet das aktuelle Design von http://www.handysocken.ch

Danke und Gruss
Andreas


als Antwort auf: [#256479]
(Dieser Beitrag wurde von pcinsel am 21. Jan 2007, 23:05 geändert)

handysocken.ch richtig präsentiert?

bernhard
Beiträge gesamt: 444

22. Jan 2007, 00:45
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #271707
Bewertung:
(11612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo andreas,

gefällt mir sehr gut - besonders die farbgebung.
drei darstellungstechnische kleinigkeiten im text/menü sind mir aufgefallen:

auf der home-seite im starttext ist ein wahrscheinlich ungewollter zeilenumbruch: "Dazu biete ich dir Infos an, die mit ZEILENUMBRUCH dem i-Symbol markiert sind." das ist bei os x und bei win xp der fall.

die menüeinträge mit der größeren schrift kleben mit firefox (os x) und ie7 (win xp) am rechten rand des dunklen hintergrundes. bei safari (os x) halten sie den wohl beabsichtigten abstand. die menübreite dürfte etwas größer sein. der menüpunkt "Erfahrungsberichte" passt gerade linke kante - rechte kante ins menü (firefox os x und ie7 windows). bei safari ist das am linken rand auch etwas knapp.

der menüpunkt "Universal-Socken" wird nach dem anwählen unter safari (os x) umgebrochen. bei firefox (os x) und ie7 (win xp) passt es aber rein.

coole seite :-)

gruß
bernd


als Antwort auf: [#271702]

handysocken.ch richtig präsentiert?

pcinsel
Beiträge gesamt: 13

23. Jan 2007, 22:02
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #272130
Bewertung:
(11575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe den Zeilenunschlag sowie die Schriftgrösse im Menü geändert. Ich hoffe jetzt passt die Schrift überall hinein, ohne dass sie gebrochen wird. Schliesslich soll der Hauptbereich, "die Verkaufsfläche" genug Platz haben.

Die kleinen Sachen sind mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich die Page mit dem Tool http://browsershots.org getestet habe.

Aber ich denke jetzt sollte es funktionieren.

Gruss & Merci
Andreas


als Antwort auf: [#271707]

handysocken.ch richtig präsentiert?

bernhard
Beiträge gesamt: 444

23. Jan 2007, 22:16
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #272133
Bewertung:
(11573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo andreas,

gerne :-)

jetzt sieht das richtig gut aus, mit den schriftgrößen. safari und firefox (os x) und der ie7 brechen die angewählten universal-socken zwar immer noch um, das ist aber nicht so tragisch.

gerade ist mir noch etwas aufgefallen: wenn ich die erfahrungsberichte auswähle, erscheint ein neues fenster. in dem entprechenden menü ist "Erfahrungsberichte" bereits angewählt aber von der schriftgröße so groß, daß der grüne markierungswürfel in der einen zeile rechts steht, das wort "Erfahrungsberichte" steht dann in der nächsten zeile. das sieht ein bisschen komisch aus.

gruss aus dem so langsam winterlichen hessen
bernd


als Antwort auf: [#272130]

handysocken.ch richtig präsentiert?

bernhard
Beiträge gesamt: 444

23. Jan 2007, 22:20
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #272134
Bewertung:
(11567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochmal ich ;-)

firefox hat gerade ein update installiert. nun werden die universalsocken nicht mehr umgebrochen. dafür steht der grüne markierungswürfel eine zeile über den universalsocken. firefox bricht die zeile nun gewissermassen zwischen dem würfel und dem menüpunkt um. das ist mal was anderes.
ich denk, die browser brauchen ein bisschen platz zum menümalen und man sollte ihnen ein paar pixel mehr gönnen, um auf der sicheren seite zu sein.

gruß
bernd


als Antwort auf: [#272130]

handysocken.ch richtig präsentiert?

pcinsel
Beiträge gesamt: 13

27. Jan 2007, 15:37
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #272958
Bewertung:
(11523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd

Habe nochmals einige Stunden investiert und Feinarbeit geleistet. Jetzt sind die Mankos, soweit ich das erkenne, alle weg. Fehlt nur noch der bessere Inhalt, der Text. Aber das kommt noch :)

Danke dir für die guten Tipps. Deine ausgefallene Page gefällt mir übrigens ;)

An alle anderen Besucher, wenn Ihr noch Feedbacks habt, postet diese bitte.

Gruss Andreas


als Antwort auf: [#272134]

handysocken.ch richtig präsentiert?

pcinsel
Beiträge gesamt: 13

16. Apr 2007, 15:49
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #286967
Bewertung:
(10830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich benötige nochmals professionelle Feedbacks von euch:

Die Farbe Grün gehört zum CI von Handysocken.ch, dass heisst alles soll ähnlich aussehen wie das Logo. Zum Beispiel stelle ich jetzt das Briefpapier z.B. auch auf grünes um.
Nur erhalte ich immer wieder Feedbacks, dass das Design des Shops zu grün ist. Wie kann ich es lösen, dass die Website nicht die Sinne meiner Besucher mit Grün überhäuft?

http://www.handysocken.ch

Gruss Andreas


als Antwort auf: [#272958]

handysocken.ch richtig präsentiert?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

16. Apr 2007, 16:12
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #286971
Bewertung:
(10828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pcinsel ] Nur erhalte ich immer wieder Feedbacks, dass das Design des Shops zu grün ist.


huh, das ist noch freundlich ausgedrückt. von grün erschlagen
trifft es wohl eher... der hintergrund ist hyper-penetrant leuchtend
grün und macht die seite enorm anstrengend zu lesen.

zudem ist das logo von der qualität her eine katastrophe. ich empfeh-
le ein anderes format zu wählen als jpg beim sichern (oder zumindest
die qualität hochzuschrauben.) dies gilt auch für die rahmen.

die rahmen stehen übrigens recht willkürlich verteilt rum und die
unteren enden der rahmen sind... merkwürdig. muss das so sein?

gruss
stefan


als Antwort auf: [#286967]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 16. Apr 2007, 16:13 geändert)

handysocken.ch richtig präsentiert?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

17. Apr 2007, 00:49
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #287058
Bewertung:
(10813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie kann ich es lösen, dass die Website nicht die Sinne meiner Besucher mit Grün überhäuft?


Ganz einfach: Hintergrund = weiss, Alle Titel/Ueberschriften oder Links = grün.


als Antwort auf: [#286967]

handysocken.ch richtig präsentiert?

pcinsel
Beiträge gesamt: 13

17. Apr 2007, 23:51
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #287267
Bewertung:
(10770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Feedbacks!

Ich habe bereits den Rand und das Logo neu gestaltet und mit einer besseren Auflösung. Der Hintergrund ist momentan noch grün, aber den werde ich noch anpassen. Den Ansatz mit grünen Titeln und Links finde ich gut und habe ich bereits getestet. Dies wird aber auch noch dauern, da ich meine Page "von Hand" mit HTML gestalte und darum jede Seite einzeln überarbeiten muss :(

So wirds mir auf jeden Fall nicht langweilig :D

An dieser Stelle bitte ich alle Webdesigner, die interesse daran haben, meine Page "aufzumotzen" sich bei mir zu melden. Brauche endlich eine professionellere Page mit "css", Datenbankanbindung etc. - einfach mail an andreas@handysocken.ch

Gruss Andreas


als Antwort auf: [#287058]
X