[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign harter zeilenumbruch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

harter zeilenumbruch

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

20. Sep 2006, 17:30
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(9401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin,

durch einen harten zeilenumbruch verändern sich nicht nur die Zeilen unter dem bestimmten text sondern auch davor. ich kann es aber absolut nicht gebrauchen vor dem bestimmten text ein anderen umbruch zu haben, da mir indesign falsche trennungen setzt (mehrsprachiges dokument).

könnte schnell abhilfe gebrauchen. (CS2)
X

harter zeilenumbruch

os_xxx
Beiträge gesamt: 206

20. Sep 2006, 17:49
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #252108
Bewertung:
(9395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann empfehle ich den Umstieg von Adobe Absatzsetzer auf den klassischen Einzeilensetzer (Flyout Absatz-Palette).


als Antwort auf: [#252104]

harter zeilenumbruch

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Sep 2006, 17:50
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #252109
Bewertung:
(9393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gemini,

versuche mal den adobe einzeilensetzer.

gruß kurt


als Antwort auf: [#252104]

harter zeilenumbruch

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

20. Sep 2006, 18:11
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #252116
Bewertung:
(9378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, ihr beiden. den einzeiler muss ich in jedem absatz neu aktivieren, right? shortcut vielleicht?


als Antwort auf: [#252109]

harter zeilenumbruch

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

20. Sep 2006, 18:29
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #252118
Bewertung:
(9373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
falls du den text mit absatzformaten versehen hast, kannst du dort auf den einzeilensetzer umstellen.

oder du markierst den ganzen text und stellst per flyout-menü um.

oder du ersetzt per suchen&ersetzen-dialogfenster unter "mehr optionen" > "format" > "initialen und sonstiges".

markus schmitz


als Antwort auf: [#252116]

harter zeilenumbruch

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

20. Sep 2006, 18:31
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #252119
Bewertung:
(9372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ändert sich beim Umstellen eines absatzformates zum einzeilensetzer irgendetwas am umbruch?


als Antwort auf: [#252118]

harter zeilenumbruch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Sep 2006, 18:36
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #252122
Bewertung:
(9370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja definitiv.

Der Absatzsetzer analysiert die Umbrüche des ganzen Absatzes und ist eigentlich die bessere Methode (vielleicht aber auch Geschmackssache). Der Einzeilensetzer beschränkt sich wie früher auf das zeilenweise Setzen des Textes.

Probier einfach mal aus, was passiert und entscheide dann!


als Antwort auf: [#252119]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 20. Sep 2006, 18:39 geändert)

harter zeilenumbruch

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

20. Sep 2006, 18:39
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #252124
Bewertung:
(9367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das sich was ändert ist klar.
aber ändert sich was am umbruch ohne das ich korrekturen vornehm?


als Antwort auf: [#252122]

harter zeilenumbruch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Sep 2006, 18:41
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #252125
Bewertung:
(9368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, teste einfach mal auf einer Seite. Es kann dir im schlimmsten Fall passieren, dass du plötzlich Zeilen zu wenig oder Übersatz hast, da der Text beim Wechseln zwischen den beiden Methoden auch "neu betrachtet" wird.

Lies auch hierzu mal in der Hilfe nach. Da wird der Unterschied etwas genauer erklärt!


als Antwort auf: [#252124]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 20. Sep 2006, 18:42 geändert)

harter zeilenumbruch

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

20. Sep 2006, 18:53
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #252130
Bewertung:
(9357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke.

dann muss ich halt von absatz zu absatz ändern und schauen dass sich nichts tut. trotzdem sehr hilfreich.


als Antwort auf: [#252125]

harter zeilenumbruch

hene
Beiträge gesamt: 282

21. Sep 2006, 09:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #252221
Bewertung:
(9299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Also ich fand zuerst den Absatzsetzer auch eine gute Sache. Aber jetzt bin ich in meinen Masters wieder zum Einzeilensetzer zurückgekehrt, weil jede auch nur kleinste Korrektur u.U. den ganzen Absatz auf den Kopf gestellt hat, was für das Korrektorat nicht gerade das Gelbe vom Ei war ... plötzlich waren da wieder falsche Trennungen, oder eben der Seitenumbruch stimmte nicht mehr. Eigentlich schade, aber wir haben das kleinere Übel gewählt. (Wir erstellen eine monatliche Fachzeitschrift).


als Antwort auf: [#252130]
X