[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung heidelberg axis control und farbkontrollstreifen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

heidelberg axis control und farbkontrollstreifen

shift_f7
Beiträge gesamt: 32

22. Jan 2010, 23:22
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat wer im drucksaal ein hd axis control stehen und hat es geschaft die farbkontrollstreifen eigene messfelder einzufügen oder zu ändern ...
was mich in der hauptsache interessiert ist ob es möglich ist die schieb/dublierfelder und das plattenkontrollfeld raus zu werfen und statt dessen weitere rasterfelder einzubauen, ichh atte vor monaten die info von hd bekommen dass dies prinzipiell möglich ist aber halt auch ne menge geld kosten wird da hd auch die soll-/koordinaten tabellen im axis control anpassen muss ...
bin für alle hinweise dankbar

gruß aus berlin shift_f7
X

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

23. Jan 2010, 00:53
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #431186
Bewertung:
(7697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schau dir mal die lösung von bodoni an …

http://www.presssign.com/product_info.php?products_id=61

ich weiss zwar nicht genau was du mit den werten veranstalten willst, aber diese lösung bietet dir sogar die korrekturwerte für die platten an.

wir benutzen diese werte um im digitaldruck an die ISO 12647-2 ranzukommen.

klappt super.

p.s. damit kannst du dir auch deinen eigenen keil zusammenbauen

als Antwort auf: [#431185]

shift_f7

23. Jan 2010, 01:23
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #431189
Bewertung:
(7689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nee software zum auswerten hab ich ja (colortoolbox von hd) mit trendanalyse usw. aber ich möchte in "jedem" druckjob mehr als nur 40% und 80% rasterfelder haben, hd ist da etwas beschränkt zumindest mit den fogra-4,5,6 pseudo farbkontrollstreifen ... dass problem ist vielmehr das der messkopf von hd (zumindest beim axis control) recht große messfelder braucht somit wird recht viel platz verschwendet und dann auch noch für grau, schiebe- dublierfelder und kram der für die auflagenstabilität nicht so "unbedingt" wichtig ist. ich hätte halt gerne wenigstens noch 10%, 20%, 60% oder ähnlich um mit jedem bogen eine einigermaßen sinnvolle tonwertzunahme-tabelle zu bekommen ... somit wäre ein trend feiner/schneller zu erkennen um dann auch schneller, im falle einer abweichung, reagieren zu können.

gruß aus dem nächtlichen und kalten berlin

shift_f7

als Antwort auf: [#431186]

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

23. Jan 2010, 01:33
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #431190
Bewertung:
(7684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat dass problem ist vielmehr das der messkopf von hd (zumindest beim axis control) recht große messfelder braucht

was meinst du mit große meßfelder?

also die minimale größe für das intellitrax ist 3 mm. das eyeone ist 4 mm.

als Antwort auf: [#431189]

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

23. Jan 2010, 09:36
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #431201
Bewertung:
(7627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kontrollieren deine Drucker denn die Maschineneinrichtung, wenn du auf Schiebe/Dublierfelder verzichtest?
Wenn du mehr Tonwertfelder willst, könntest du einfach einen Greycon zusätzlich platzieren. Der ist kostenlos bei der ECI erhältlich.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#431190]

shift_f7

23. Jan 2010, 12:23
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #431213
Bewertung:
(7604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die messfelder beim axis control sind min. 5x6 mm groß plus einen zusätzlichen horizontalen 1 (papier) weißen rand ober- und unterhalb des keils, das problem ist zum einen, dass je nach papiergröße (hd xl75) nur ein oder max. zweimal auf dem bogen ein paar je farbe (40+80%) rasterfelder sind und zum anderen damit eine trendanalyse der abweichung der tonwertzunahmen nur unzureichend möglich ist ... daher die frage ob schonmal wer sich eigen keile gestrickt hat und damit auch automatisch gemessen hat. die graukeile hab ich natürlich im einsatz aber auch nur wenn genügend platz auf dem bogen ist ...

gruß shift_f7

ps. es geht mir vor allem um die auswertung an der machine und nicht manuell mit dem eyeone oder mit dem spectroeye.
pps. die messfelder bei system brunner sind übrigens nur 3x6 mm groß

als Antwort auf: [#431201]
(Dieser Beitrag wurde von shift_f7 am 23. Jan 2010, 12:34 geändert)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

23. Jan 2010, 12:56
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #431214
Bewertung:
(7593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, das Axis-Control in etwa so arbeitet wie Imagecontrol. Deine Schilderungen deuten darauf hin, denn ich kann das ziemlich genau auf das Imagecontrol übertragen.

Grundsätzlich sollte man als versierter Anwender eigene Keile definieren können. Dazu muß man zwei Dateien editieren. Zunächst mal den eigentlichen Keil, also die Grafikdatei die im Ausschießschema platziert wird und dann das Definitonfile, welches dem Messgerät - in diesem Fall das Axiscontrol - sagt wie der Keil definiert ist. Das sollte mit einem Texteditor möglich sein.

Ich warne aber wie loethelm davor, die Schiebe- und Dublierfelder zu entfernen, sind sie doch ein ganz wichtiger Faktor zur Qualitätssicherung. Auch rein optisch für das Auge. Wenn die TWZ schwankt, geht mein erster Blick auf dem Druckbogen genau dort hin.

Wenn du mehr Rasterfelder möchtest, dann würde ich auf die neuen Prinect-Keile ausweichen. Die haben zumindest noch das 20%-Feld mit drin. Welchen Keil setzt du überhaupt momentan ein? Ansonsten blieben nur die von HD so genannten Minispots. Die aber wahrscheinlich mit Axiscontrol nicht auswertbar sind, da er ja nicht den gesamten Druckbogen misst.

Gruß

als Antwort auf: [#431213]

shift_f7

23. Jan 2010, 13:07
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #431215
Bewertung:
(7587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wir haben die drei prinect/fogra 4,5 und 6; bei dem prinect cs-4,5 und 6 sind zwar 20% felder dabei aber auch für mich sinnlose registersteuermarken für das inpress control ausserdem ist das 20% feld nur beim cs-4 bei den 5 und 6 farben keil ist es schon wieder nicht vorhanden ...

hd konnte mir auch nach über einem jahr keine info zur hand geben ob und wie ich eigene keile def. kann

gruß shift_f7

als Antwort auf: [#431214]

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

25. Jan 2010, 12:38
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #431402
Bewertung:
(7454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleiner Tipp dazu:

In der Regel wissen die PCM-Teams bei Heidelberg wie man eigene Keile definiert und können das vor Ort auch den HD-Kunden zeigen.

Vielleicht diese mal kontaktieren.

Gruß
m

als Antwort auf: [#431215]

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

26. Jan 2010, 16:27
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #431577
Bewertung:
(7398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der GS-Streifen hat statt der diversen Schiebe-/Dublierfelder vorwiegend Graubalance-Felder. Vielleicht lässt sich ja mit denen die Auflagenstabilität besser beurteilen und man kann schneller auf Farbabweichungen reagieren.

Ich persönlich finde auch, dass in den Standard-Fogra-Streifen von HD etwas sehr viele S/D-Felder sind (bin aber auch kein Drucker und muss nicht drucken.)

Volltonfelder sind in jedem Falle in jeder Zone von jeder Farbe eins.

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#431215]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

26. Jan 2010, 18:35
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #431610
Bewertung:
(7374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

und ich finde, dass die "alten" Dipco-Keile von HD/Fogra mit das praktikabelste sind was der Markt zur Verfügung stellt (Brunner mal ausgeblendet). Die neuen CS-Keile von HD sind auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Wobei sich das auch irgendwann erledigt, wenn alle Maschinen ein Inpresscontrol haben ;-)

Gruß

als Antwort auf: [#431577]

shift_f7

4. Feb 2010, 09:35
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #432671
Bewertung:
(7239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jo sehe ich leider genau so ...

danke für alle hinweise und ideen

gruß aus berlin

shift_f7

als Antwort auf: [#431610]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022