[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Alstu77
Beiträge gesamt: 15

28. Jan 2005, 16:20
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo... wir sind umgezogen und ich habe jetzt einen pc anschluss mit isdn und adsl. heute als ich den computer aufstarten wollte, ist plötzlich alles doppelt so gross ??!! z.b. wenn ich auf dem desktop bin muss ich runterscrollen damit ich auf "start" drücken kann. ich weiss nicht wie ich das ändern kann?? ich will, dass alles wieder "klein" wird...hilfe.. es nervt....
merci schon mal!
ps: habe windows xp
X

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

28. Jan 2005, 16:52
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #140262
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Uns sonst hast Du nix geändert??

Klick doch einfach mal mit der rechten Maustaste auf dem Desktop und wähle dort Eigenschaften. Nun kannst Du den Reiter Einstellungen selektieren und schauen, welche Auflösung etc. eingestellt ist.


Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Alstu77
Beiträge gesamt: 15

28. Jan 2005, 18:42
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #140289
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab ich schon versucht. ein kollege hat mir jetzt alles kleiner gemacht, jetzt ist es allerdings zu klein. wie es etwas grösser wird weiss er allerdings auch nicht. hat auch nichts mit der auflösung zu tun. komisch!


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Jan 2005, 19:02
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #140292
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn du den desktop....scrollen kannst...

hast du unter "Eigenschaften von Anzeige/ erweitert/ Monitor...

einen "virtuellen desktop" eingestellt....wo also "mehr "drauf" ist...

must mal suchen wo derHaken ist...auch bei Grafikkarte!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

28. Jan 2005, 20:26
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #140302
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, wenn Dein Kollege weiss wie man das Bild kleiner macht, wird er wohl auch wissen wie man es grösser macht.

Ansonsten, erklär uns mal was er denn gemacht hat. Vielleicht hilft uns das ein wenig mehr, um Dir zu helfen.

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Alstu77
Beiträge gesamt: 15

29. Jan 2005, 09:57
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #140331
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo. schon mal vielen dank für die hilfe. hm, also die schrift ist nicht mehr die selbe. das meinte ich. die schrift ist jetzt noch kleiner als vorher. ich dachte, dass das mit der änderung der auflösung auch gleich gut sein sollte, war aber nicht so.


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

29. Jan 2005, 10:22
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #140335
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Die Auflösung verändert wird, verändert sich auch die Schrift proportional, was auch logisch ist.

Die Schrift kannst Du auch im selben Fenster wie die Auflösung einstellen. Einfach auf dem Reiter Darstellung.

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Alstu77
Beiträge gesamt: 15

2. Feb 2005, 07:36
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #141250
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, komischerweise hatte ich das problem heute wieder als ich den pc aufgestartet habe! die einstellung wurde komischerweise nicht geändert! die war und ist: 1024x768 pixel. trotzdem ist "über nacht" alles wiedermal fast doppelt so gross geworden. im internet ist alles so gross, dass die schrift schon recht undeutlich wird. wenn ich die einstellung ändere dann wirds gleich noch schlimmer. was kann ich tun?? hilfe!!


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Batam
Beiträge gesamt: 328

2. Feb 2005, 08:43
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #141268
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

>ich runterscrollen damit ich auf "start" drücken kann…
>trotzdem ist "über nacht" alles wiedermal fast doppelt so gross geworden
Da wird eben doch eine Einstellung bei Neustart vorgenommen.

>ich habe jetzt einen pc anschluss mit isdn und adsl
Hast du dazu irgendwelche Hard- oder Software installiert? Ist das Problem erst danach aufgetreten?

>im internet ist alles so gross
>die einstellung ändere dann wirds gleich noch schlimmer
Betrifft das Problem den PC generell, also alle Programme und den Desktop?
Welche Einstellungen änderst du wo?

>ein kollege hat mir jetzt alles kleiner gemacht,
Wie hat er das denn gemacht?

>wie es etwas grösser wird weiss er allerdings auch nicht
Komischer Kollege.

> also die schrift ist nicht mehr die selbe. das meinte ich
Also betrifft es jetzt nur die Schrift, oder wie?

Hast du den Tipp von gpo schon überprüft?

Vielleicht könntest du dein Problem mal etwas detaillierter und zusammenhängend beschreiben.
Gruss, Batam


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Alstu77
Beiträge gesamt: 15

2. Feb 2005, 09:19
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #141278
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja hab ich schon überprüft. es ist allerdings alles auf "standart" eingestellt. bei der grafikarte komme ich allerdings gar nicht draus... ich kenne mich wirklich nicht bei pcs aus.

es ist so: wenn ich auf dem desktop bin. dann ist normalerweise die kolonne mit den icons 2 spalten lang. jetzt ist sie 3 spalten lang. also hat sich alles vergrössert. diesmal ist es allerdings so, dass ich nicht runterscrollen muss zu start. die einstellungen da stimmen schon. es ist einfach alles so gross, dass die schrift schon undeutlich wird. ich habe z.b. eine homepage und normalerweise wenn ich auf unsere homepage gehe dann kann ich jedes menu anklicken ohne dass ich runterscrollen muss und jetze ist es so eingestellt, dass ich für ein paar menüs runterscrollen muss. hilfe, es ist recht schwer zum erklären, ich hoffe jemand kommt draus...


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

2. Feb 2005, 10:44
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #141302
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wie startet Dein PC auf??

Startet er normal auf oder im abgesicherten Modus (hat er eventuell mal einen undefinierten Absturz gehabt?).

Wenn er im abgesicherten Modus ist, kann es sein, dass er Standard-VGA einstellt und dann ist die Schrift definitiv grösser.

Es könnte ja auch sein, dass entweder Deine Grafikkarte einen Schuss hat, oder der Monitor irgendwie nicht richtig erkannt wird.

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Batam
Beiträge gesamt: 328

2. Feb 2005, 12:44
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #141372
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

BTW:
>abgesicherten Modus
Wenn dein PC im abgesicherten Modus startet, dann steht in allen vier Ecken des Monitors groß und unübersehbar "Abgesicherter Modus".

Also wenn sich deine Bildschirmauflösung wirklich nicht ändert, dann prüfe noch mal diese Einstellungen:
Rechtsklick auf den Desktop
-> Eigenschaften-> Darstellung -> Schriftgrad.
Dort sollte "Normal" ausgewählt sein.

Rechtsklick auf den Desktop
-> Eigenschaften-> Einstellungen -> Erweitert-> DPI Einstellungen.
Dort sollte "Normalgröße" ausgewählt sein.

Bei dem Microsoft Internet Explorer
-> Ansicht -> Schriftgrad
"Mittel" oder kleiner einstellen.

Wenn das alles noch nicht hilft, musst du vielleicht wirklich die Hardware checken.
Gruss, Batam


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Alstu77
Beiträge gesamt: 15

2. Feb 2005, 20:57
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #141557
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiss echt niemand weiter??


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

2. Feb 2005, 21:57
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #141567
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich glaube Du hast einige Tipps erhalten, die Dir weiterhelfen sollten. Aber, es gibt einfach "Probleme", welche nur gelöst werden können, wenn man sie vor der Nase hat und live miterlebt. Alles andere ist bare Lotterie!

Etwas mehr Fleisch am Knochen brauchen wir schon um mehr zu helfen!

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#140256]

hilfe... plötzlich alles doppelt so gross....

Alstu77
Beiträge gesamt: 15

3. Feb 2005, 07:31
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #141604
Bewertung:
(6123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für die hilfe. ich habe nicht gesehen, dass ihr schon geantwortet habt (bzw. habe ich die 2. seite übersehen...) also, ich habe die anweisungen befolgt, es klappt leider doch noch nicht. komisch. weil den bildschirm habe ich schon ca. 4 monate und es hat auch anfangs am neuen wohnort wunderbar geklappt. das gleiche mit der grafikkarte. hat am anfang auch geklappt.


als Antwort auf: [#140256]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS