[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) hilfe, ich hab einen Mac ;)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

hilfe, ich hab einen Mac ;)

aleXander
Beiträge gesamt: 39

4. Mai 2004, 12:13
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(2803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe hier neuerding die gelegenheit einen Power Mac zu bedienen und auszuprobieren.
Es befindet sich Mac OS 9.1 darauf.
Irgendwelche CD's habe ich zu dieser Kiste nicht bekommen.

Ich schreibe, weil eingie probleme habe mit ihm und ich keinen Plan habe was nun daran fehlt.

Problem 1
Eine ATI Grafikkarte befindet sich in dieser anlage mit 64 MB Speicherkapazität. Die Farbtiefe lässt sich ohne weiteres einstellen jedoch die auflösung bleibt bei 640 mal 480 pixel und kann nur diese einstellung auswählen. Wünschenswert währe 1027 mal 756 pixel was aber nicht möglich ist zum einstellen.

Vorhandene Grafiktreiber oder Module:
ATI 3D Accelerator
ATI Driver Update
ATI Grapfics Accelerator
ATI MPP Manager
ATI Readon 3d Accelerator
ATI 128 3d Accelerator
ATI Resource Manager

Ich hab schon jenstes Deaktiviert und Aktiviert aber ohne erfolg.
Was müsste da eingestellt werden damit ich auch alle möglichen Auflösungseinstellungen vornehmen kann?

Problem 2
Internet Explorer lässt sich nicht mehr starten mit der Meldung das zu wenig speicher vorhanden ist. Empfolen wird der Virtueller Speicher zu aktivieren, was ich auch gemacht habe.
Die fehlermeldung erscheint jedoch immernoch obwohl ich bereits 512 MB Festplattenspeicher als Virtuellen speicher angegeben habe.

Problem 3
Alternativ möchte ich Netscape verwenden damit ich überhaupt je was im internet anschauen kann und downloaden kann. Doch der Netscape startet laut angaben zum ersten mal und ein Accound wird erwünscht.
Die eingabe der Mail adresse lässt mich aber gleich stranden, denn ich finde die @ taste nicht auf der Tastatur. Wo finde ich die?

Frage 1
Würde der PowerMac Mac OS X vertragen?

Frage 2
Ich wollte von einer Heft CD MX Magazin das komplette Trial packet von Studio MX draufmachen.
Natürlich auch für Mac, dennoch kann er das File mit der endung HQX nicht aufmachen und weiss nicht welches Software dazu benötig werden.
Was muss für ein programm drauf Spielen, damit ich diese Files aufmachen kann?


Alles im allem glaube ich das auf diesem Power Mac so einiges Fehlt um auch damit zu arbeiten können und auf dem Aktuellenstand zu sein.
Ich währe sehr Dankbar wenn mir erfahrene Mac User mich unterstützen können, da ich doch mehr damit anfangen kann als nur Bilder anzuschauen oder Musik CD's zu laden.


Grüsse von aleXander

http://www.corewebdesign.ch/
X

hilfe, ich hab einen Mac ;)

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Mai 2004, 12:32
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #83527
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi aleXander,

1. Glückwunsch, du hast einen Mac.

2. Was ist das für ein PowerMac (Farbe?)

Problem 1:
Gehe mal unter dem Apfel auf Über diesen Mac und poste das ganze hier, dann können wir mit der Grafikkarte helfen
Problem 2: Schalte den virtuellen Speicher wieder aus. Microsoft hat keine Ahnung von Macs.
Problem 3:
Die @ Taste findest du unter Alt-L
Frage 1:
Sieh 2. Was ist das für ein Mac?
Frage 2: Stuffit Expander wird benötigt. Gibts kostenlos unter
http://www.stuffit.com/mac/index.html

Generell: Falls kein Mac OS X besorge dir bei Apple Mac OS 9.2.2, das ist das aktuellste 9er. 9.1 ist sehr fehleranfällig.

Good Luck

Loethelm



als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

aleXander
Beiträge gesamt: 39

4. Mai 2004, 13:07
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #83538
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Danke für denn Glückwunsch :)
2. Gehäuse Farbe ist Hellgrau

Über diesen Computer:

Version: Mac OS D1-9.1
Eingebauter Speicher 96 MB
Virtueller Speicher: Aus
Grösster freier Block 62.4 MB

Apple System Profiler

Mac OS Übersicht

Finder: 9.1
System: 9.1 Deutsch
Aktiver Enabler: Keiner
QuickTime: 4.1.2
FileSharing: deaktiviert
CarbonLib: 1.6
Mehrere Benutzer 1.3.1

Startvolume
Name: Computer
Typ: Festplatte
Position: ID=0
Bus: SCSI-BUS 0

Hardwareübersicht
Geräte-ID 67
Modellname: Power Macintosh 9500 Modellreihe AWS 9650 Serie
Tastaturtyp: Apple Erweiterte Tastatur ISO
Prozessor: PowerPC 604e
Geschwindikeit: 180 Mhz
Prozessoren: 2

Produktionsinformation:
ROM Revision: $77D.28F2
Serienummer: Nicht verfügbar
Softwarepaket: Nicht verfügbar
Bestellnummer: Nicht verfügbar

Modellname auf Gehäuse: Power Macintosh 9500/180MP

Grüsse von aleXander

http://www.corewebdesign.ch/


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

aleXander
Beiträge gesamt: 39

4. Mai 2004, 13:15
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #83541
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens hab ich Stuffit Expander gedownloadet.
Aber ich kann das Dokument nicht Öffnen. Das gilt für SIT und für HQX
Giebts da kein selbstextraierendes File?

Oder hab ich jetzt was falsch gemacht?

Grüsse von aleXander

http://www.corewebdesign.ch/


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

4. Mai 2004, 13:24
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #83549
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aleXander

der Expander ist zum entpacken da. Alladin StuffIt bietet aber die Möglichkeit *.sea-Archive zu schreiben.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Mai 2004, 13:56
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #83556
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, mit MacOS X wirds da nichts. Versuche 9.2.2 zu bekommen.
2. Hast du denn den Expander auch für OS 9 runtergeladen?
3. Arbeiten im Sinne von Bildbearbeitung wird mit dem Rechner keinen Spaß machen. Surfen, Texte etc. kein Thema. Evtl solltest du den RAM aufrüsten. Schau bei Apple nach, was du für SIMMs brauchst und ersteigere dir welche. CD-Brenner gibts bis zu 8-fach(?) als SCSI-Version für deinen Rechner.
4. Stehen da keine Infos zur Grafikkarte?


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

aleXander
Beiträge gesamt: 39

4. Mai 2004, 14:33
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #83561
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grafikkarte

Kartentyp: display
Kartenname ATY,mach64
Kartenmodell: ATY,88800GX
Card ROM #: 113-32900-105
Kartenrevision: 3
Kartenhersteller-ID: 1002


ATY? ich denke damit ist ATI gemeint. ;)

Edit:

Ja klar hab ich das für 9.0 runtergeladen, aber echt mal jede version von stuffit kann man nur als sit oder hqx runterladen...aber das nützt mir gar nichts...da ich es ja nicht "expandieren" kann.
Echt, für denn PC hab ich 10 minuten gebraucht für Stuffit zu finden und installieren, aber für denn Mac furchtbar, nicht ein einziges unkomprimiertes file oder installer und da such ich schon nen halben Tag.



Grüsse von aleXander

http://www.corewebdesign.ch/


als Antwort auf: [#83524]
(Dieser Beitrag wurde von aleXander am 4. Mai 2004, 15:01 geändert)

hilfe, ich hab einen Mac ;)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mai 2004, 21:38
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #83654
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guck mal auf die Heft-CD. Wenn die von der Macwelt ist, dann ist da auf jeden Fall der Stuffit drauf. Irgendwo unter Hilfsmittel oder Basics.


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

5. Mai 2004, 12:16
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #83769
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.. hier noch mein Senf dazu..
@löthelm
9.2.2 sollte er besser nicht versuchen zu bekommen, denn es läuft nicht auf T-34-Panzermodellen.. 9.1 ist zwingend erfordelich.. leider!
Nicht nur Microsoft hat keine Ahneung von macs.. Auch du solltest keine falschen Tipps geben, denn es wird empfohlen, den virtuellen Speicher zu nutzen.. Allerdings nicht mehr als den Eingebauten!
Also 2x96MB! Die Rechner laufen dann nicht unbedingt schneller aber manche Software würde sonst garnicht laufen!

Unser Ratsucher hat ein echtes RAM-Problem! Ob man diese Gurken noch aufrüsten sollte?
1. sind diese alten Speichermodule nicht mehr käuflich oder nur schwer erhältlich!
2. würde ich mir ein gleichaltes PowerTeil bei EBay ersteigern und ausschlachten. Sonst lohnt es wirklich nicht!

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

5. Mai 2004, 14:11
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #83797
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi WolfJack,

dass mit 9.2.2 wusste ich nicht, sorry. Das mit virtuellem Speicher und IE ist meine Erfahrung seit OS 7.5.3 und 8.6
Ist halt bei mir so. Den Speicher gibt's nur gebraucht, denke ich auch.


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Mai 2004, 08:43
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #83943
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
meine OS9 Zeit ist zwar ein paar Jahre her, aber vielleicht kann ich dir helfen
zu Problem 1: Du hast tatsächlich eine ATI Karte mit 64 MB in so einem alten Mac? Wird wohl die Radeon 7000 sein. Also MacOS 9.1 kann die Karte nicht kennen, da es die zu der Zeit noch nicht gab. Wie du da die Treiber drauf kriegst, musst du selber rausfinden. Mehr als googeln kann ich da auch nicht. Die Karte läuft scheinbar nur ab 9.2.1. Bei OS9 kann man aber gut patchen und sich mit neuen Systemerweiterungen ein OS 9.1 zurecht schnitzen, was technisch auf dem Stand von 9.2 ist. Aber wenn man 9.2 nicht selber installierne kann, (was ja hier jemand behauptet) wird´s schwierig. Vielleicht mailt dir ja jemand die Radeon Erweiterungen.

zu Problem 2: Der Internet Explorer will wahrscheinlich mehr Speicher zugeteilt haben. Also Programmicon mit Apfel+i öffnen (Programm muss dabei zu bleiben) und min. 25 MB zuweisen. Ist damit zwar immer noch ne Krücke, aber für das System gibt´s nichts besseres.

So Sachen wie Studio MX laufen wahrscheinlich nicht oder nicht vernünftig. Flash 5, Photoshop 5.5, FreeHand 9 etc. sind die Programme, die da noch rennen können.



als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

aleXander
Beiträge gesamt: 39

6. Mai 2004, 12:38
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #84008
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Danke mal für die Tips.
Ja das ist schon richtig mit dem Ram Problem es sind ja DIMM's drinnen und die bekommt man wirklich schwer. *an einen P 133 Mhz denke*

Ok dann werd ich da mal wieder denn Virutellen Speicher einschalten.
Das Internet Explorer Problem hab ich gelöst indem ich das einfach neu eingerichtet habe.

Das Grafikkarten Problem...naja ich dachte es sei eine mit 64 MB. Stimmt nicht, es handelt sich um ATI mach64 so die bezeichnung in der "systemsteuerung".

Ich werde aber auf dieser "Gurke" mal einige andere Grafikarten ausprobieren, hab ja ne menge old scool Grafikkarte die nur rumliegen und vieleicht funktioieren die PCI Karten vom PC.

Das einzige grosse Problem das ich habe ist immer noch das StuffIt problem.

Ich habe jenste version runtergeladen die ich gefunden habe aber ich erhalte diese nur in komprimierter version also als sit oder hqx.
Nach langem suchen hab ich eine in sea form gefunden aber das funktioiert auch nicht.

Zur Not hab ich Stuffit (MacVersion) auf meinen PC geladen und mit StuffIt (PCVersion) Entpackt.
Die entpackten Dateien hab ich zuerst auf einer ISO1 CD gebrannt.
Mac konnte das entpackte StuffIt auf der ISO1 CD nicht öffnen.
Das ganze spiel auch noch mit einer ISO2 CD da ja die dateierweiterung bei ISO1 abgeschnitten wurden.
Das ging aber auch nicht auf dem Mac.

Es bestünde noch eine möglichkeit eine Hybrid CD zu brennen aber dies benötig einen SCSI Kontroller (habe ich) und eine SCSI Platte (habe ich auch) nur der platz im gehäuse habe ich nicht. -.-

Ich habe mir noch auf Empfelung ein MACWELT Heft gekauft mit der hoffnung ein unentpacktes Stuffit darauf zu finden. Leider ist auch das in die Hose.

Jetzt frag ich Euch, könnt Ihr mir bitte hier einen Link Posten wo ich Stuffit (Trial oder Free)Runterladen kann und das nicht gepackt ist. So das ich das file nur Runterladen muss und gegebenfalls nur noch Installieren kann. Erst dann kann ich files anschauen die *.sea, *.sit und *.hqx als dateierweiterung haben. Das währe einen gewaltigen Schritt nach vorne.
Ich danke schon im Vorraus.


Grüsse von aleXander

http://www.corewebdesign.ch/


als Antwort auf: [#83524]
(Dieser Beitrag wurde von aleXander am 6. Mai 2004, 14:12 geändert)

hilfe, ich hab einen Mac ;)

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

6. Mai 2004, 16:36
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #84074
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nicola oder Alexander(?),
habe ich gerade deiner Website entnommen:
"Das Start Up Paket
Ein Internetauftritt: 5 Seiten inklusive Navigationen, 20 Fotos oder 5 Zeichnungen:
2200.- Fr"

Das sind ja stolze Preise!
LOL
In der Schweiz wohnt sicher auch Herr Geiz?

Also der einfachste Lösungsvorschlag meinerseits:
Kaufe dir die Originalversion und werde erlöst von deiner zu engen "Hose"!
:o)

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

aleXander
Beiträge gesamt: 39

6. Mai 2004, 17:52
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #84085
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WolfJack

Öff-Topic

Nach meiner Meinung passt das schon mit dem Preis.


-----

A) Toller Lösungsvorschlag! Dafür brauch ich aber das nötige Kleingeld das ich schon investiert habe. :P

B) Bis ich auf die Idee komme in einen Mac zu investieren, investiere ichs lieber im PC bereich kräftig weiter.

Die wwwwwwwwwwwweeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiitttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnn Hosen stehen mir einfach irgendwie besser. :o)

Grüsse von aleXander

http://www.corewebdesign.ch/


als Antwort auf: [#83524]

hilfe, ich hab einen Mac ;)

WolfJack
Beiträge gesamt: 2851

6. Mai 2004, 18:09
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #84087
Bewertung:
(2799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
man kann die lieben Leutz eben nicht zu ihrem Glück zwingen!
*johl*

))-)


---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#83524]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022