[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) hilfe mein Rechner läuft so instabil!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

hilfe mein Rechner läuft so instabil!

poohh
Beiträge gesamt: 175

18. Apr 2006, 17:06
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(3186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Leute,

vielleicht weiß ja von Euch jemand woran das liegt. Ich habe einen (uralten) G4, Doppelprozessor 450Mhz. (Und leider kein Geld für was neues).
Den habe ich mit 2 GB RAM vollgestopft (neu), frisch formattiert und OS 10.4 draufgespielt. Dazu Adobe CS 2 und Macromedia Studio MX 2004.
Arbeite läßt sich damit aber nicht vernünftig, weil er sich alle Nase lang komplett verabschiedet, wenn ich mit PhotoShop arbeiten möchte. Aber auch ohne Photoshop stürzt er ab, nur nicht so oft.

Was kann ich tun?
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen,
poohh
X

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

18. Apr 2006, 17:25
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #224240
Bewertung:
(3174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Arbeite läßt sich damit aber nicht vernünftig, weil er sich alle Nase lang komplett verabschiedet, wenn ich mit PhotoShop arbeiten möchte. Aber auch ohne Photoshop stürzt er ab, nur nicht so oft.

hello!
wie äussert sich das denn genau? könnte evtl noch hilfreich sein.

als Antwort auf: [#224231]

GoeGG-ArT

Beiträge gesamt: 2535

18. Apr 2006, 18:04
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #224254
Bewertung:
(3165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

sind irgendwelche schriften deaktiviert/gelöscht worden?
Passiert das auch unter einem Neu angelegten Benutzer?

als Antwort auf: [#224240]

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

18. Apr 2006, 21:54
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #224292
Bewertung:
(3155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ poohh ] Den habe ich mit 2 GB RAM vollgestopft (neu),…

Also wenn du mich fragst, hört sich das aber sehr nach dem klassischen „RAM inkompatibel oder falsch" Szenario an. Gerade weil du schreibst „neu". Ggfls. die Riegel einzeln rausnehmen und schauen ob es besser läuft wenn der eine oder andere draussen ist. Oder gar komplett auswechseln. Ist es denn Markenware oder hast du doch sparen wollen?

OS X ist da leider sehr empfindlich, wie auch ICH erfahren durfte. Passierte vielen, gerade bei dem Wechsel 9 zu X. Was vorher unter 9 (z.T. Jahre lang!) lief ging plötzlich gar nicht mehr...

Gruß
S

(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 18. Apr 2006, 21:55 geändert)

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

18. Apr 2006, 22:52
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #224301
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde auch auf den Speicher tippen. Du schreibst in Klammern "neu". Hast du noch den alten Speicher. Auch wenn es weniger ist, aber versuche doch mal, den einzubauen. OS-X nimmt sich ja den Rest virtuell. Als Test wäre es erstmal einen Versuch wert.

Gruß

als Antwort auf: [#224292]

maro
Beiträge gesamt: 1312

19. Apr 2006, 08:27
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #224326
Bewertung:
(3133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ poohh ] Hallo Ihr Leute,

vielleicht weiß ja von Euch jemand woran das liegt. Ich habe einen (uralten) G4, Doppelprozessor 450Mhz. (Und leider kein Geld für was neues).
Den habe ich mit 2 GB RAM vollgestopft (neu), frisch formattiert und OS 10.4 draufgespielt. Dazu Adobe CS 2 und Macromedia Studio MX 2004.

Was hast du da für ne Festplatte drin? Gibt es evtl. zwei Festplatten, wie sind die gejumpert? Was hast du sonst noch alles an deinem Mac angehängt (Peripheriegeräte)? Falls da nichts neues dazukommt, tippe ich auch mal auf den Speicher (RAM). Lasse dazu doch mal den Apple Hardwaretest laufen. Den findest du auf der originalen CD zu deinem Mac.

Wie sieht es mit der Firmware aus? Ist die auf dem aktuellen Stand? Wurde sie aktualisiert, bevor OSX installiert wurde? Für den G4 450 Dual wäre die aktuelle Firmware die Version 4.2.8

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

19. Apr 2006, 10:33
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #224367
Bewertung:
(3124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Empfehlung: den Tiger durch 9.2.2 ersetzen!
450 Mghz sind möglicherweise in Verbindung mit einer lahmen Platte nicht praktikabel..

Unsure

armatius
Beiträge gesamt: 406

19. Apr 2006, 11:21
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #224390
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, er hat ja nen Dual und von daher läuft das schon recht stabil normalerweise auf einem Rechner mit dieser Prozessorgeschwindigkeit. Ich tippe auch auf den RAM.

als Antwort auf: [#224367]

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

19. Apr 2006, 11:47
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #224398
Bewertung:
(3104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WolfJack ] Meine Empfehlung: den Tiger durch 9.2.2 ersetzen!
450 Mghz sind möglicherweise in Verbindung mit einer lahmen Platte nicht praktikabel...

Hmmm... naja. Was ICH wohl machen sollte angesichts meiner verschiednen Slot-In iMacs die seit 10.1 unter X laufen, und das mehr als passabel? Zu dumm auch, dass man mit einem OS 9 nicht richtig arbeiten, geschweige denn von etwas nur halbwegs aktuelles darauf installieren kann...

S

als Antwort auf: [#224367]

poohh

20. Apr 2006, 11:27
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #224612
Bewertung:
(3072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Den RAM hab ich komplett ausgetauscht, weil das Problem vorher schon da war und ich vermutet hatte, daß es am RAM liegt. Aber mit neuem RAM und frischem System ists leider kein Deut besser geworden.
Zu System 9.2.2 werde ich sicher nicht zurückkehren, der Rechner lief mit OS X schon ganz ordentlich (unter 10.2, ob die Probleme bei 10.3 oder 10.4 angefangen haben, weiß ich nicht mehr genau).
Peripherie hab ich momentan nur Monitore (klar) und ein Wacom Tablett dranhängen.
Wenn der Rechner abstürzt, dann immer mit abgedunkeltem Monitorbild und der Aufforderung neu zu starten.
Es ist auch nur die originale interne Festplatte drin.

poohh

als Antwort auf: [#224398]

maro

20. Apr 2006, 11:29
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #224614
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ poohh ] Peripherie hab ich momentan nur Monitore (klar) und ein Wacom Tablett dranhängen.
Wenn der Rechner abstürzt, dann immer mit abgedunkeltem Monitorbild und der Aufforderung neu zu starten.
Es ist auch nur die originale interne Festplatte drin.

poohh

1. War das Wacom Tablett jeweils angehängt, als du die Systemupgrades durchgeführt hast?

2. Wie gross ist die HD genau?

als Antwort auf: [#224612]

poohh

20. Apr 2006, 11:34
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #224616
Bewertung:
(3069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Wacom war angehängt, mache ich aber immer so und hatte bisher keine Probleme damit (bei anderen Rechnern).

2. Festplatte hat 28,5 GB (laut Info-Fenster)

als Antwort auf: [#224614]

maro

20. Apr 2006, 11:59
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #224621
Bewertung:
(3063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie viel davon ist denn belegt?

Schau zudem mal in die Aktivitätsanzeige und gehe da auf den Reiter "Speicher". Da solltest du eine ähnliche Abbildung wie angehängt sehen. Wichtig sind die Angaben bei Seitenein-/Seitenauslagerungen. Wenn da der zweite Wert annähernd so hoch ist wie der erste, dann hast du ein Speicherproblem. Dies verlangsamt dann das gesamte System und kann im Extremfall Programme abstürzen lassen.

Im gleichen Fenster siehst du die Grösse des virtuellen Speichers. Prüfe auch diesen mal. Wenn der sehr hoch, dann kann das auch zu einer Verlangsamung und Instabilität führen.

als Antwort auf: [#224616]
Anhang:
Bild 2.pdf (15.2 KB)

poohh

20. Apr 2006, 12:23
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #224632
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider öffnet nicht mal meine Aktivitätsanzeige!!!!!!!! *haare rauf* Was soll ich denn nun mit der Kiste tun?? Nochmal installieren? *heul* Wenn ich wenigstens wüßte daß es dann besser wird.

Einen Hardwaretest hab ich nicht. Funktioniert da auch einer von einem anderen G4? Dann leih ich mir einen.

poohh

als Antwort auf: [#224621]

buckets
Beiträge gesamt: 2

20. Apr 2006, 13:26
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #224654
Bewertung:
(3047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ maro ] Wichtig sind die Angaben bei Seitenein-/Seitenauslagerungen. Wenn da der zweite Wert annähernd so hoch ist wie der erste, dann hast du ein Speicherproblem. Dies verlangsamt dann das gesamte System und kann im Extremfall Programme abstürzen lassen.

Im gleichen Fenster siehst du die Grösse des virtuellen Speichers. Prüfe auch diesen mal. Wenn der sehr hoch, dann kann das auch zu einer Verlangsamung und Instabilität führen.

Tschuldige wenn ich mich einmische aber ich habe dasselbe Problem. Bei mir ist (ein-/auslagerung) 85320/68882 und ich habe etwa 6 GB viritueller Speicher bei 1.25 GB RAM.

Nun zu meinen Fragen:
- kann ich die Seitenein-/auslagerungen anpassen und wenn ja, wo denn?
- was ist der Virituelle Speicher und kann ich den ebenfalls pimpen?

Danke für Anwort.
Buckets

als Antwort auf: [#224621]
X