News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop hintergrund und schatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

hintergrund und schatten

kim
Beiträge gesamt: 156

4. Mär 2005, 14:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
grüezi mitenand!

folgendes: von einem fotografen habe ich bilder erhalten, diverse bücher fotografiert, weisser hintergrund, mit schatten. die bücher haben zum teil schleifen.

diese bilder müssen in eine website aufs netz (vielleicht nicht nur) und stehen da auf einem dunklem hintergrund (cool gray 11).

folgendes habe ich gemacht: hintergrund bzw. alles weisse mit zauberstab ausgewählt, auswahl umgekehrt und hintergrund so maskiert. diese hintergrundfläche fläche gefüllt mit vordergrundfarbe (sollte eben dieses cool gray 11 sein) 100% deckraft, Modus "multiplizieren".
speichern als jpg.

somit habe ich (so scheint mir) was ich brauche - ich habe mich im forum schlau gemacht! ganz sicher bin ich mir nicht...

nun baue ich das jpg im xpr ein (xpr gilt als vorlage fürs webdesign). die im ps gewählte farbe sieht hier und auch im pdf total anders aus!! kann ich davon ausgehen, dass es trotzdem stimmt?? (ich habe ebenfalls im forum darüber gelesen...)

oder ist es grundsätzlich falsch?

herzlichst kim

(Dieser Beitrag wurde von kim am 4. Mär 2005, 14:12 geändert)
X

hintergrund und schatten

kim
Beiträge gesamt: 156

4. Mär 2005, 14:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #150041
Bewertung:
(913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ps.

os9 / xpr 4.1, 5 / ps 5.5, 7.0

danke
kim


als Antwort auf: [#150040]

hintergrund und schatten

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

4. Mär 2005, 15:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #150066
Bewertung:
(913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kim,
über "für web speichern" wäre warscheinlich besser gewesen auszugeben. Hast Du vielleicht in den jpg was anderes als sRGB Profil eigebetett?
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#150040]

hintergrund und schatten

kim
Beiträge gesamt: 156

4. Mär 2005, 15:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #150072
Bewertung:
(913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sándor

unter farbeinstellungen steht bei mir einfach sRGB. ähm.. meinst du das?

für webspeichern kommt hier nicht in frage - oder doch? diese fotos (von büchern, usw) haben einen schatten, der natürlich "transparent" sein soll - das weiss IN den büchern natürlich nicht!

darum mein maskieren/füllen/multiplizieren ding!

kim


als Antwort auf: [#150040]
(Dieser Beitrag wurde von kim am 4. Mär 2005, 15:29 geändert)

hintergrund und schatten

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

4. Mär 2005, 17:02
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #150114
Bewertung:
(913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kim,
Transparenz in jpg gibt es nicht. Wie Ute in dem andere Thread schrieb nur gif und png gehen dafür und Du kannst dafür den "für web speichern" nehmen.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#150040]
X