[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets hmtl-Newsletter-Mail verliert style-Informationen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

hmtl-Newsletter-Mail verliert style-Informationen

Su
Beiträge gesamt: 54

19. Mai 2006, 19:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Ich muss (rsp. darf ;-) natürlich) für einen Kunden html-Newsletters vermailen. Diese erstelle ich in Golive CS 2 und schicke sie per Maxbulk Pro raus. Sie sind css- und html-4.01-trans-validiert.

Grundsätzlich kommen sie offensichtlich erst mal wie gewünscht an. Wenn der Kunde jedoch auf 'Darstellung aktualisieren' klickt, gehen offensichtlich z.B. die Schriftdefinitionen verloren. Das css habe ich intern definiert, mit body z.B. die Verdana-Schriftfamilie in Grösse 12px, das div Kleingedrucktes mit Grösse 10px/hellgrau etc. Raus kommt bei ihnen z.B. nach dem Aktualisierungsklick Times in Einheitsgrösse, das Hellgrau fürs Kleingedruckte bleibt jedoch.

Leider habe ich das eben erst erfahren, sollte aber übers Wochenende den nächsten Newsletter versenden. Ich kann also nicht nachfragen, welches Mailprogramm der Kunde benutzt - ich selber hol Mails nur via meine Macs ab und kann den Effekt leider nicht nachvollziehen. Könnte mir da jemand von Euch vielleicht sgen, um welches Programm es sich handeln könnte? Und: Gibts einen Trick, wie ich das verhindern könnte? Würde es etwas nützen, wenn ich die styles zusätzlich noch in ein externes sheet legen und mit einem abs Link auf den Server versehen würde? Oder gibts einen bugfix wie früher für NS 4?

Auf jeden Fall im Voraus herzlichen Dank für alle Tipps!

Schönes Wochenende und beste Grüsse
su
X

hmtl-Newsletter-Mail verliert style-Informationen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

19. Mai 2006, 19:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #230282
Bewertung:
(1404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Su,

>> Könnte mir da jemand von Euch vielleicht sagen, um welches Programm es sich handeln könnte?

Nescape Navigator, Thunderbird oder Outlook Express sind einige Mailclienten für Windows.

In Thunderbird und Outlook Express kann man die Darstellung von HTML-Mails komplett abschalten.
Wenn Du die Mails nur als HTML schickst, dann sehen einige Empfänger gar nichts.

Deshalb versendet man Newsletter, die auch gelesen werden sollen, im Textformat oder als HTML _und_ Text.

Ohne Deine Mail zu kennen (kompletter gesendeter Quellcode), läßt sich das Darstellungs-Problem aber nicht lösen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#230275]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 19. Mai 2006, 19:56 geändert)

hmtl-Newsletter-Mail verliert style-Informationen

FSt
  
Beiträge gesamt: 1961

20. Mai 2006, 10:43
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #230325
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Su

Bin etwas spät, aber vielleicht hilt Dir diese Seite weiter:
http://css-discuss.incutio.com/?page=StyleInEmail

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#230275]

hmtl-Newsletter-Mail verliert style-Informationen

Su
Beiträge gesamt: 54

20. Mai 2006, 12:52
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #230339
Bewertung:
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Das ist ja noch viel komplexer als befürchtet! Und ich glaubte/hoffte, mit einfachem css, das sogar in NS 4.7 (Mac) richtig dargestellt wird, bei fast allen durchzukommen ... ;-) Für die vermeintlichen paar wenigen anderen habe ich ja Text_und_html gewählt.

Ich kann ja leider nicht alle potentiellen mailclients installieren (ich befürchte eh, ich habs mit einer special edition von Lotus Notes zu tun): Könnt Ihr mir eventuell sagen, ob ich mit Testen, Testen in Firefox mit ausgeschalteten styles in etwa sehen könnte, was draussen passieren könnte?

Erneut herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse!
Su


als Antwort auf: [#230325]

hmtl-Newsletter-Mail verliert style-Informationen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

20. Mai 2006, 14:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #230344
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Su,

Du kannst mit Netscape 4.7 testen, wie die Mail ohne Formatierung mit CSS aussieht.

Bearbeiten --> Einstellungen --> Erweitert --> Formatvorlagen aktivieren (kein Häkchen)

Du kannst die Mail auch mit HTML-Attributen formatieren anstatt mit CSS.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#230339]

hmtl-Newsletter-Mail verliert style-Informationen

Su
Beiträge gesamt: 54

20. Mai 2006, 19:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #230366
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Sabine

Danke vielmals! Du hast mir eine zweite Variante eröffnet, wie ich meine Dinger quasi 'live' überprüfen könnte - NS 4.7 ist ja schon eher auf der 'gnadenlosen' Seite? Kennen wir doch als 'Freund' aus unserem Forum?

Mit HTML-Attributen statt CSS: Damit tu ich mich im Moment noch ein bisschen schwer - nachdem ich eben erst vor kurzem definitiv umgestiegen bin ;-) Ich werd aber auch das gerne als Option testen, testen ...

Dank Eurer Unterstützung werd ich also nun übers Wochenende mein Ding vermailen können und meld mit nachher gern wieder mit dem Kunden-Feedback.

Herzlichen Dank!
Su


als Antwort auf: [#230344]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/