[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

vollueli
Beiträge gesamt: 785

16. Apr 2005, 11:14
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich habe eine seite erstellt, http://www.cevi-froeschli.ch.vu
wie sieht sie in den verschiedenen browsern aus? sie sollte ungefähr so aussehen wie mit mozilla 1.02, ie 5.5 oder netscape 6.1. auf mac wäre es safari (version weiss ich nicht). mit dem internet explorer für mac macht die seite noch etwas probleme, die hauptnavigation (wir über uns, leiter, fotos...) ist wird nicht zentriert. weiss jemand den fehler?

ach ja, bitte schreibt keine syntax-fehler hierhin, die bin ich zur zeit am ausbessern. ausser natürlich, wenn sie mit einem problem der darstellung etwas zu tun haben...

vielen dank

mfg vollueli
-----------------------------------------------------------------
nichts zu wissen glauben ist immerhin noch besser als nichts wissen.
X

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

jrandi
Beiträge gesamt: 794

16. Apr 2005, 17:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #160101
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die seite ist gar etwas einfach gestaltet . . . aber eigentlich wollte ich nur schnell darauf hinweisen, dass sich das hintergrund-bild auf einem 21'' mit 1280 x 1024 px wiederholt, zudem ist es stolze 646.5 Ko (662017 octets)schwer !? bonjour für alle, die noch ein 56er modem im einsatz haben.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#160057]

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

vollueli
Beiträge gesamt: 785

16. Apr 2005, 17:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #160103
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klar, das hintergrundbild ist auch noch nicht ganz nach meiner wunschvorstellung, ich habe noch keinen weg gefunden, es zu komprimieren. weiss da jemand was? allerdings haben ja die meisten leute heute kein 56er modem mehr, aber trotzdem muss ich das noch beheben. dass es sich wiederholt ist mir neu, das muss ich mal noch testen.
die seite sollte auch recht einfach und schlicht sein, das war so etwa meine absicht. es ist eigentlich eine reine informationsseite über den cevi, mit einigen features, wie den spielen oder den anderen .swf's. danke für die rückmeldung!
edit: ach ja, webmasterplan ist überfordert, dieses bild zu komprimieren... (verbindungsaufbau zu der seite xxx)
mfg vollueli
-----------------------------------------------------------------
nichts zu wissen glauben ist immerhin noch besser als nichts wissen.


als Antwort auf: [#160057]
(Dieser Beitrag wurde von vollueli am 16. Apr 2005, 17:54 geändert)

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

16. Apr 2005, 19:28
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #160117
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>ich habe noch keinen weg gefunden, es zu komprimieren.

Bei diesem Motiv sollte das kein Problem sein. :-)
Als stark komprimiertes Jay Pack (20) wiegt die Datei nur noch 64 KB.
Saugs dir hier: http://www.quarkuser.net/hds/waldboden.jpg ;-)

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#160057]

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

jrandi
Beiträge gesamt: 794

16. Apr 2005, 19:43
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #160124
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
64kb nur für's hintergrund-bild ist natürlich auch nicht gerade idéal, aber bei dieser grösse ist wohl wenig zu machen. . . wir lernten im webpublisher-kurs noch, dass die home keine 50kb überschreiten sollte. . . was natürlich nicht immer einfach ist. . .

aber bez. gewicht : zuerst einmal mit was für einem programm hast du das bild denn bearbeitet ? und du hast es als gif abgespeichert ?! in einem solchen fall ist ganz klar jpg angesagt. (oder ev. png 24 bit)

mit professionellen programmen wie photoshop gibt es schon mal das "speicher für web" zudem noch plugins, welche besser komprimieren.

andererseits, wenn ich lese :
"ich wurde anspruchsvoller und Publisher genügte mir nicht mehr. Da ich nun html "sprach", lud ich mir einen Editor hinunter und programmiere nun alles nur noch in Codeschnipseln."
muss ich annehmen, dass du keine professionellen programme anwendest. (wenigstens hast du den publisher vergessen, als webpublisher wird es mir nur schon schlecht, daran zu denken, eine home damit zu ertellen ;-) take it easy, ist nicht bös gemeint und ist sicher nicht persönlich, ist eher gegen microsoft, welche bez. web, nicht sehr viel begriffen haben - rede aus erfahrung, da ich während monaten gezwungen war, mit frontpage2000 zu arbeiten. habe dann gekündigt. . .

hintergrund-bilder "kacheln" par défaut, ist also nur logisch, dass sich dein bild von 1024 x 768 px auf einer höheren auflösung wiederholt.

das kannst du aber verhindern mit css no-repeat oder so was.

meine empfehlung, hintergrund-farbe gelb. eine kleinere tabelle einfügen wo du das hintergrund-bild reinknallst (tabelle/bg-image 800 x 600 px oder so, damit wird das bild auch automatisch leichter, da kleiner)darin wiederum deine site integrieren. und das ganze auch zentrieren, sieht besser aus.

have a lot of fun
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#160057]

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

jrandi
Beiträge gesamt: 794

16. Apr 2005, 19:53
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #160128
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kleiner nachtrag

"allerdings haben ja die meisten leute heute kein 56er modem mehr"

na ja, adsl hat verdammt stark zugelegt, vergleicht man mal die zahlen von 2003 und 2004, aber dies sagt nichts über deine zielgruppe aus. da liegt der schwerpunkt.

wenn deine zielgruppe unternehmen sind, so kann man von breitband ausgehen, bei der cevi, also jugendlich zwischen 12 und 17 (so über den daumen gepeilt) wäre ich nicht sicher, dass sie monatlich 50.- sfr ausgegen können zum surfen. (dieses geld brauchen sie doch bereits um die natel-kosten zu decken). meine einschätzung. habe diesbezüglich aber keine handfesten daten zur verfügung.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#160057]

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

16. Apr 2005, 23:10
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #160140
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi jrandi,
wenn ich mir so die Inhalte anschaue:
"Bilder Gallerie 01 (??.05.2004)
Hoffentlich gefallen Ihnen diese Bilder! Wenn Sie genau schauen, entdecken Sie vielleicht Ihren Sohn oder Ihre Tochter. Viel Vergnügen beim schnüffeln!"

..muss ich irgendwie an die Moskauer Strassenkinder denken, die den ganzen Tag an ihren Klebstoff-Plastiktüten schnüffeln..

warum kommt mir das alles etwas debil vor..?!

na ja, why not!

:o)

¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de

*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*


als Antwort auf: [#160057]

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

vollueli
Beiträge gesamt: 785

17. Apr 2005, 02:25
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #160147
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
danke für die vielen guzen antworten!
also, dann antworte ich mal...
@DTPler: vielen dank! ich hätte keine ahnung gehabt, wie ich das hätte tun können. bis jetzt habe ich es nur mit irfanview (kennt das jemand?) etwas bearbeitet, aber nicht gross. hast du das mit photoshop gemacht? thx!
@jrandi: wie oben genannt, ich habe es mit irfanview etwas bearbeitet. ja, es ist ein .gif. ich kenne die unterschiede von den verschiedenen bildtypen eigentlich nicht, muss mich da mal etwas informieren.
>keine professionellen programme:
ja schon, ich arbeite zur zeit zwar mit phase5, einem reinem html-editor, doch dass publisher nicht besonders gut ist, habe ich dann mit der zeit selbst gemerkt... ich habe schlicht und einfach nicht das geld für all die professionellen programme, muss wohl noch ein weilchen sparen. :P
dass es nicht bös gemeint ist, hoffe ich; aber ich bin dankbar für solche rückmeldungen, nur das nützt mir etwas, also ich bin sicherlich nicht beleidigt oder so.
>meine empfehlung:
naja, das mache ich nicht. ist zwar nett für deinen tipp, doch ich möchte sie so lassen, dieses design gefällt mir. es wäre mir erstens ein zu grosser aufwand und zweitens möchte ich die page nicht nochmals völlig neu machen, da habe ich zur zeit recht wenig lust...
>zielgruppe:
angesprochen werden vor allem die eltern, denn die kleinen sind erst sechs-acht jahre alt. da ist adsl wohl etwas mahr verbreitet, doch naja, ich müsste wohl mal eine umfrage machen...:P
@WolfJack:
ansichtssache. aber finde ich toll, dass du deine meinung so klipp und klar hier postest! muss ich mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen, hehe!

ach ja, schlussbemerkung: so wegen der programme und dem bild komprimieren; ich habe noch nie einen html-kurs oder etwas ähnliches besucht, nur mit kollegen gemeinsam etwas gepröbelt und so, also reines "learning by doing", wie mein vater so gerne sagt...

mfg vollueli
-----------------------------------------------------------------
nichts zu wissen glauben ist immerhin noch besser als nichts wissen.


als Antwort auf: [#160057]

homepage testen mit versch. browsern und besonders ie für mac

jrandi
Beiträge gesamt: 794

17. Apr 2005, 17:06
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #160188
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@wolfjack ich nix zu tun haben mit dieser site ;-)

@vollueli
ein recht professionelles bildbearbeitungs-programm findest du hier :
http://www.gimp.org/ gimp ist open source. kostest keinen cent.
übrigens: für ein photo, immer jpg verwenden, für grafiken, wo dein auge nur ein paar verschiedene farben erkennt in der regel gif.

und bilder nicht vergewaltigen! screen-shots der ersten fröschli site sind 1024 x 768 px gross und du presst sie einfach auf wenige pixel zusammen. kunststück sind auch diese bilder viel zu schwer. mit gimp diese verkleinern.

für's web gibt's auch open source editoren, welche nicht schlecht sein sollen - habe diese aber nicht getestet, da ich nach langem suchen/vergleichen auf DreamWeaver gekommen bin und da bleiben werde.

http://www.mozilla.nightrat.net/nvu/
http://bluefish.openoffice.nl/

have a lot of fun
jurg

________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#160057]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/