[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator horizontale Textausrichutng

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

horizontale Textausrichutng

Pampel
Beiträge gesamt: 45

21. Apr 2006, 15:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen arbeite ich mit Illustrator CS, kenn mich also noch nicht so gut damit aus.

Wie kann ich einen Text in einem Textrahmen nicht nur horizontal, sondern auch vertikal zentrieren? Hab' in der Hilfe dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

21. Apr 2006, 16:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #224921
Bewertung:
(1396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vertikal ausrichten kannst Du ihn über Schrift > Flächentext-Optionen. Müsstest Dich halt rantasten, bis er zentriert ist. Ich vermute, Du brauchst das, um eine Farbfläche unter den Text zu legen. Da gäb's ne andere MEthode, nämlich über das Aussehen dem Textobjekt eine weitere Fläche hinzuzufügen, diese mit dem Effekt In Form umwandeln > Rechteck als Rechteck definieren und dem die gewünschte Farbe geben.
s.a. http://vektorgarten.de/...lzentriertertext.gif

Viele Grüße,
Monika

als Antwort auf: [#224908]

Pampel
Beiträge gesamt: 45

22. Apr 2006, 02:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #224989
Bewertung:
(1380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

vielen Dank für den Tipp. Ich wollte sowas ähnliches machen. Wir haben neue Briefkästen und Klingeln bekommen. Und dafür wollte ich die Namensschilder machen.

Wenn ich das über In Form umwandeln > ... mache, dann
'veschwindet' mir als erstes der Text im Textrahmen. Wenn ich den Rahmen größer ziehe, dann kann ich ihn in der linken oberen Ecke sehen, solange ich ziehe.

Über die Flächentext-Optionen habe ich das auch kurz versucht. Dann habe ich mir allerdings gedacht: es muss auch im Illustrator dafür eine einfachere Möglichkeit geben, Text auch vertikal zu zentrieren.

Aber offensichtlich nicht.

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende.

Gruß,

Stefan

als Antwort auf: [#224921]

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

22. Apr 2006, 13:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #225009
Bewertung:
(1363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ganz wichtig bei den Aussehen-Eigenschaften ist deren Reihenfolge und Hierarchie, die Du in der Aussehen-Palette siehst. Du kannst sie auch nach dem Zuweisen noch verschieben

Viele Grüße,
Monika

als Antwort auf: [#224989]
X