[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets horizontalen scrollbalken...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

horizontalen scrollbalken...

herzchen01
Beiträge gesamt:

6. Mär 2007, 13:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

da bin ich schon zum 2. mal heute, langsam wird es ja fast peinlich :-)

also folgendes... ich hab 2 frames mit dem rechten steuere ich den linken an, standard soweit...
nur in dem linken frame ist viel text der nach unten scrollt wofür ich dann nen balken benötige, habe scrolling auf auto.
wenn der dann den vertikalten balken anzeigt erscheint aber auch ein horizontaler und zwar für genau die paar pixel die der vertikale neu einnimmt...
und das möchte ich gern unterdrücken. habe schon gegooglet aber da nichts wirklich gutes/verständliches gefunden bzw. da ist nur immer vom ie die rede wenn überhaupt

gibt es keine patentlösung für das problem?

danke im vorraus ;)
X

horizontalen scrollbalken...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Mär 2007, 14:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #280096
Bewertung:
(1109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzchen, Scrollbalken lassen sich nicht separat ein- und abschalten.


als Antwort auf: [#280075]

horizontalen scrollbalken...

minou
Beiträge gesamt: 135

6. Mär 2007, 16:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #280127
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

da muss ich "halb" widersprechen, nur der Vollstängkeit halber:

gemäss CSS-Praxis von Kai Laborenz und aus eigener Erfahrung, gibt es folgende Möglichkeiten:

--------------
(CSS3)
overflow-x: hidden (versteckt den horizontalen Balken)
overflow-y: scroll
--------------
möglich sind visible | hidden | scroll | auto

Diese Kastenformatierung ist möglich ab IE 5.5 und wurde m.W. für CSS3 vorgeschlagen. Danach unterstützen heute eventuell auch weitere Browser diese Funktion. Aber auch wenn es ein Browser nicht vertehen sollte, so macht er dann halt einfach "auto".

Jedenfalls geht es auch im Firefox 2., und NN ab 7 sollte diese Formatierung auch unterstützen. Du musst halt ein wenig ausprobieren, es werden nicht immer alle Befehle unterstützt.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte

minou


als Antwort auf: [#280075]

horizontalen scrollbalken...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Mär 2007, 19:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #280166
Bewertung:
(1093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
overflow-x
und
overflow-y

gibt es erst ab CSS3.
Für CSS3 gibt es jedoch noch keine Spezifikation, sondern nur einen Entwurf:

http://www.w3.org/TR/css3-box/

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#280127]

horizontalen scrollbalken...

minou
Beiträge gesamt: 135

6. Mär 2007, 19:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #280172
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

Antwort auf: gibt es erst ab CSS3.
Für CSS3 gibt es jedoch noch keine Spezifikation, sondern nur einen Entwurf:


das möchte ich auch gar nicht anzweifeln, auch nicht dass es vielleicht nicht die beste Lösung ist.
Jedoch ist es im IE sehr angenehm die Balken einzeln an zu steuern und hat mir schon oft geholfen.

Folgendes Problem:
Ich mache einen Blocktext und irgendwo in dem Text setzte ich einige Worte auf "kursiv" - was passiert - ein Scrollbalken erscheint unten und rechts. Danach stimmt dann die Mitte nicht mehr und das Layout ist dahin. So kann ich wenigstens im IE verhindern, dass auf Kursivtext plötzlich Balken erscheinen.

Natürlich hast du recht mit der Aussage, dass es weder Standard noch empfohlen werden kann/sollte. Anscheinend gehen da aber der IE und FF eigene Wege und unterstützen die meisten Befehle. So habe ich schon mal um die 90% der Nutzer erreicht.

Dir auch schöne Grüsse

minou


als Antwort auf: [#280166]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/