[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) host-datei bei i-mac ändern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

host-datei bei i-mac ändern?

kass30
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2010, 09:01
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo! vielleicht könnt ihr mir helfen...

habe einen funkelnagelneuen i-mac und möchte die host-datei über das terminal ändern.
aber er sagt mir entweder mein passwort wäre falsch (ist es natürlich nicht) oder er kennt den befehl nicht oder er sagt die datei wäre nicht vorhanden.
bei meinen bekannten (ebenfalls mit i-mac oder macbook und auch mit OSX 10.6 klappt das einwandfrei.
woran könnte es liegen? und gibt es noch andere möglichkeiten, die host-datei zu ändern?

den befehl habe ich absolut richtig eingegeben - bin schon ziemlich verzweifelt...
X

host-datei bei i-mac ändern?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19203

10. Okt 2010, 14:16
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #453661
Bewertung:
(5412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du host oder hosts geändert?

Damit sollte sich auch mehr und einfacher was ergooglen.

Grunsätzlich gilt:
Sowas ist einfacher mit einem Vernünftigen Texteditor erledigt, wie z.B. Textwrangler.
Normale User müssen sich erst zum Admin aufschwingen, da sie nicht in der sudoers Liste sind.


als Antwort auf: [#453652]

host-datei bei i-mac ändern?

pronto
Beiträge gesamt: 1177

10. Okt 2010, 14:27
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #453662
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kass30 ] habe einen funkelnagelneuen i-mac und möchte die host-datei über das terminal ändern [..] den befehl habe ich absolut richtig eingegeben - bin schon ziemlich verzweifelt...


Welchen Befehl hast du richtig eingegeben? Dürfte man den erfahren? Anyway, im Terminal kannst du die hosts Datei zB mit dem Befehl ändern

Code
sudo vi /etc/hosts 


HTH Tom


als Antwort auf: [#453652]

host-datei bei i-mac ändern?

kass30
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2010, 15:54
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #453668
Bewertung:
(5387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ]
Welchen Befehl hast du richtig eingegeben? Dürfte man den erfahren? Anyway, im Terminal kannst du die hosts Datei zB mit dem Befehl ändern


HTH Tom


darf man

sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts

ähem, bin ich nicht sowieso admin meines eigenen macs?


als Antwort auf: [#453662]

host-datei bei i-mac ändern?

pronto
Beiträge gesamt: 1177

10. Okt 2010, 16:13
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #453669
Bewertung:
(5378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kass30 ]
Antwort auf [ pronto ]
Welchen Befehl hast du richtig eingegeben? Dürfte man den erfahren? Anyway, im Terminal kannst du die hosts Datei zB mit dem Befehl ändern

sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts


Naja, von hinten durch die Brust ins Auge. Wie dem auch sei, ich habs grad ausprobiert und das geht tatsächlich...

Antwort auf: ähem, bin ich nicht sowieso admin meines eigenen macs?


Admin Ja aber root Nein.

Bye Tom


als Antwort auf: [#453668]

host-datei bei i-mac ändern?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19203

10. Okt 2010, 16:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #453671
Bewertung:
(5367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kass30 ] ähem, bin ich nicht sowieso admin meines eigenen macs?

Im Prinzip ja, aber im täglichen Gebrauch solltest du das nicht sein (müssen).


als Antwort auf: [#453668]

host-datei bei i-mac ändern?

kass30
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2010, 16:36
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #453673
Bewertung:
(5364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ]
Naja, von hinten durch die Brust ins Auge. Wie dem auch sei, ich habs grad ausprobiert und das geht tatsächlich...

Bye Tom


schön dass es bei dir geht...

Antwort auf [ pronto ] sudo vi /etc/hosts


da kommt bei mir der hinweis, dass ich hier auf keinen fall etwas ändern soll.
das macht mir irgendwie ein klitzekleines bißchen angst!?!


als Antwort auf: [#453669]

host-datei bei i-mac ändern?

pronto
Beiträge gesamt: 1177

10. Okt 2010, 16:38
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #453674
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kass30 ]
Antwort auf [ pronto ] sudo vi /etc/hosts


da kommt bei mir der hinweis, dass ich hier auf keinen fall etwas ändern soll. das macht mir irgendwie ein klitzekleines bißchen angst!?!


Da drängt sich natürlich die Frage auf, was du in der Datei eigentlich willst?

Bye Tom


als Antwort auf: [#453673]

host-datei bei i-mac ändern?

kass30
Beiträge gesamt: 14

10. Okt 2010, 16:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #453675
Bewertung:
(5356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jetzt ist der textEdit endlich aufgegangen - ha, es funzt!

tausend dänkchen...


als Antwort auf: [#453674]
X