[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) hp laserjet auf imac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

hp laserjet auf imac

hefrmajawa
Beiträge gesamt: 8

17. Jul 2008, 12:53
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich hab nen alten aber liieben hp laserjet 6mp (noch mit seriellem!!! Anschluss) und einen neuen iMac. Oder dann noch den alten G4 mit OS 9.2, weils wohl mit Leopard nicht wirklich gehen wird.
Habe ich eine Chance mit einem USB-Adapter (den Namen habe ich vergessen) meinen hp laufen zu lassen? Danke.
X

hp laserjet auf imac

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2008, 13:20
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #359187
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir hat es mit einem USB/Seriell-Adapter NICHT funktioniert. MacPro + HP LJ 6MP.

Tipp: Vernetze den iMac mit dem alten G4 und installiere auf dem G4 unter OS9 die LocalTalk-Bridge von Apple. Dann funktioniert der G4 als Router zwischen den beiden Netzwerken (Ethernet und LocalTalk). So hab ich es vor ein paar Jahren mal gemacht.


als Antwort auf: [#359182]

hp laserjet auf imac

hefrmajawa
Beiträge gesamt: 8

17. Jul 2008, 13:36
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #359189
Bewertung:
(3854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erst mal. Aber WIE/WO hänge ich den den Printer an? Brauch ja trotzdem irgendein Adapter, der aus Seriell/USB macht.


als Antwort auf: [#359187]

hp laserjet auf imac

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

17. Jul 2008, 13:59
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #359191
Bewertung:
(3844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
am alten G4 wo er (so nehme ich an) auch schon vorher lief.
Mit dem Tipp des "LocalTalk-Bridge" sollte es dann eben gehen.


als Antwort auf: [#359189]

hp laserjet auf imac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

17. Jul 2008, 14:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #359192
Bewertung:
(3828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hefrmajawa ] Danke erst mal. Aber WIE/WO hänge ich den den Printer an? Brauch ja trotzdem irgendein Adapter, der aus Seriell/USB macht.


So wie ich das sehe, hat der _keinen_ seriellen Eingang:

Zitat Zwei schnelle, bidirektionale, ECP IEEE 1284-konforme Parallelschnittstellen; eine
schnelle (4 Mbit pro Sekunde), IrDA-konforme Infrarot-Schnittstelle für kabellosen Druck;
LocalTalk-Schnittstelle†. Alle Schnittstellen sind gleichzeitig aktiv und schalten
automatisch zu der Schnittstelle um, die gerade Daten empfängt. Netzwerk-Einbindung
mit dem optionalen HP JetDirectEX Plus PrintServer.


Schau mal ob du so einen "HP JetDirectEX Plus PrintServer" oder was vergleichbares von SEH, auftreiben kannst.


als Antwort auf: [#359189]

hp laserjet auf imac

hefrmajawa
Beiträge gesamt: 8

17. Jul 2008, 14:12
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #359194
Bewertung:
(3823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich war da eben etwas voreilig.
Vorher, da war er über einen powermac7600 (Tatsache:)) ) angeschlossen und ich habs genauso gelöst wie vorher geraten.

So. Neuen iMac gepostet und etwas arrogant den 7600er entsorgt.

Nun stehe ich da, ohne Anschluss.


als Antwort auf: [#359191]

hp laserjet auf imac

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2008, 14:13
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #359195
Bewertung:
(3822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Danke erst mal. Aber WIE/WO hänge ich den den Printer an?

Sorry, ich hab den G4 mit dem G3 verwechselt. Mein G4 MDD hat auch keinen LocalTalk-Anschluss mehr. Mein letzter Rechner der einen hatte, war ein G3 DT.

Aber es stellt sich tatsächlich die Frage wie bzw. an welchem Rechner du den Drucker bisher betrieben hast...

EDIT:
Zitat etwas arrogant den 7600er entsorgt

Sowas nennt man PP, entschuldige... Auf dem hättest du nämlich die LocalTalk-Bridge installieren können.


als Antwort auf: [#359189]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 17. Jul 2008, 14:15 geändert)

hp laserjet auf imac

hefrmajawa
Beiträge gesamt: 8

17. Jul 2008, 14:20
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #359197
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, dann mach ich mich mal über den HP JetDirectEX Plus PrintServer schlau.
Thomas, ja genau. Bisher über LocalTalk.

Danke.

Weiss jetzt nicht grad was PP genau heisst, aber sicher "du Doofi":))
Ich ärger mich doch!


als Antwort auf: [#359195]
(Dieser Beitrag wurde von hefrmajawa am 17. Jul 2008, 14:22 geändert)

hp laserjet auf imac

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

17. Jul 2008, 14:38
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #359203
Bewertung:
(3804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn dir SO VIEL an dem Druckerteil liegt, gibt es solche "alten" Modelle mit Seriell sicherlich bei 3.2.1.meins... relativ günstig.
Wobei neuere Modelle der Drucker ja auch nicht mehr alle Welt kosten (sehr Realtiv zu sehen)


als Antwort auf: [#359197]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 17. Jul 2008, 14:39 geändert)

hp laserjet auf imac

hefrmajawa
Beiträge gesamt: 8

17. Jul 2008, 14:49
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #359205
Bewertung:
(3796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neeee, mir liegt nicht mehr viel daran. Dachte doch nur, "wenns grad gäbig giechi..."

Muchas gracias


als Antwort auf: [#359203]

hp laserjet auf imac

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2008, 14:59
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #359209
Bewertung:
(3793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PP heißt "persönliches Pech". War aber nicht ganz ernst gemeint... :-)


als Antwort auf: [#359205]

hp laserjet auf imac

hefrmajawa
Beiträge gesamt: 8

17. Jul 2008, 15:08
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #359212
Bewertung:
(3775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ja, dabei hats am Herzilein schon weh getan, als mein altes Schätzeli einfach so zu den anderen geworfen wurde.
Und jetzt tuts noch mehr weh:)


als Antwort auf: [#359209]

hp laserjet auf imac

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

17. Jul 2008, 15:28
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #359219
Bewertung:
(3757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das kann ich nachvollziehen... war bei meinem 8500er ebenso
und immer noch sitze ich auf Hardware Teilen die auch Seriell und so..
CD-Brenner, GigaJaz und Co.
Aber eben wo beginnt das Messie sein?


als Antwort auf: [#359212]
X