[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets html 4.01 auf xhtml konvertieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

html 4.01 auf xhtml konvertieren

den7
Beiträge gesamt: 280

15. Nov 2006, 09:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut zäme

ich arbeite mit go live cs2. bei meiner Einstellung ist html4.01 eingestellt. nun wurde ich eines besseren belehrt und man sagte mir, dass ich dies irgendwo unter Voreinstellungen ändern kann.

Wo genau stelle ich diese Einstellung ein? Welche Vorteile habe ich bei dieser Umstellung?

Ich habe die Umstellung für einzelne Seiten mal vorgenommen. Jedoch gibt es viel Anhaltspukte, die ich an - und abwählen kann. Auf welche Kriterien muss ich mich achten, wenn ich solche Umstellungen mache?

Danke für Eure Tips
X

FSt

Beiträge gesamt: 1965

15. Nov 2006, 09:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #261913
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo den7

Wenn Du eine einzelne Seite offen hast, dann findest Du ganz rechts oben im Eck ein kleines Dreieck in einem Kreis. Wenn Du da draufklickst, kannst Du im erscheinenden Menu "Dokumententyp" anwählen und eine Auswahl treffen.

Erlaube mir aber noch eine Bemerkung:
Einfach so stellt man eine Webseite nicht von HTML 4.01 auf XHTML 1.0 um. Da musst Du auch den kompletten Code umarbeiten! Evtl. läuft so was sogar auf einen Neuaufbau des gesamten Quellcodes hinaus.
Ich wage zu bezweifeln, dass GoLive die Umstellung von HTML in XHTML fehlerfrei umsetzen kann, hab es aber noch nie selber ausprobiert. Versuchs mal und schick den Code durch den Validator und schau wie viele Fehler er drin hat.

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#261900]

den7
Beiträge gesamt: 280

15. Nov 2006, 10:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #261921
Bewertung:
(848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salut Martin

Das habe ich befürchtet.. So einfach gehts dann eben doch nicht. ich habe übrigens diesen Tipp von einem Dozenten erhalten...tja.. meine Seite ist nun bereits auf xhtmal "angepasst".

Kannst Du mir das mit dem "Validator" genauer erklären?

als Antwort auf: [#261913]

FSt

Beiträge gesamt: 1965

15. Nov 2006, 10:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #261933
Bewertung:
(845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo den7

http://validator.w3.org/

Hier wird geprüft, ob der Code Deiner Seite den Spezifikationen des W3C entspricht. Denn nur wenn Du Null Fehler hast, ist die Seite entweder HTML 4.01 oder XHTML 1.0 konform.

Gruss
Martin

als Antwort auf: [#261921]
(Dieser Beitrag wurde von FSt am 15. Nov 2006, 10:51 geändert)
X