[GastForen Archiv Perl und CGI html mails

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

html mails

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

4. Mai 2004, 13:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich möchte eine html-mail versenden, wie kann ich denn die html-mail verschicken, bei der die bilder mitgeschickt werden und wie kann ich die fertige vorlage an den kunden weiterreichen?

gruss moosbach
X

html mails

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Mai 2004, 14:41
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #83564
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ein fertiges Script zum Versenden von HTML-Mails wäre "Soupermail"

http://soupermail.sourceforge.net/

Die Vorlage (Template) kopierts Du per FTP auf den Webserver.
Script und Vorlage sollten sich auf dem gleichen Webserver befinden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#83544]

html mails

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

4. Mai 2004, 21:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #83659
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sabine,
muss ich dafür mit einem html-editor die seite anlegen und den code in das fenster kopieren? wie ist es mit den bilder, kann ich die mit verschicken oder müssen die auf dem server liegen? ausserdem soll alternativ eine plaintext-version mitgeschickt werden. wie mache ich das denn? ich glaube das geht mit dem script nicht.
gruss moosi


als Antwort auf: [#83544]

html mails

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Mai 2004, 23:02
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #83667
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Auf jeden Fall muß die HTML-Seite mit den Bildern auf Deinem Webserver liegen zusammen mit dem Script.

Schau Dir mal die Beispielseite an:
http://soupermail.sourceforge.net/examples/index.htm

Ganz unten das letzte Formular "Sending HTML Mail" sendet eine HTML-Mail an die eingegebene Adresse.
Das kannst Du selbst ausprobieren.

Mit diesem Beispiel-Formular werden zwei Mails gesendet.
Eine enthält nur die HTML-Mail,
die andere enthält die HTML-Mail und den alternativen Text (Content-Type: multipart/alternative;).

Die Beispielformulare gibt es natürlich auch zum Download:
http://soupermail.sourceforge.net/downloads/examples.zip

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#83544]

html mails

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

4. Mai 2004, 23:16
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #83669
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo moosbach,

ich habe auch mal was mit MIME::Lite gebastelt.

#!/usr/bin/perl -w
use CGI::Carp qw/fatalsToBrowser/;
use strict;
use CGI qw/:standard/;
use MIME::Lite::HTML;
my $q = new CGI;
my $mailHTML = new MIME::Lite::HTML
From => 'test@example.com',
To => $q->param('email'),
Subject => 'Die url: ' . $q->param('url');
my $MIMEmail = $mailHTML->parse( $q->param('url'),$q->param('txt') );
$MIMEmail->send;
print header,"Mail gesendet (", param('url'), " to ", param('email'),")<br>\n";

Das kannst Du hier ausprobieren.

http://vsrv.de/...mail/htmlmail2.shtml


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#83544]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 5. Mai 2004, 09:35 geändert)

html mails

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

4. Mai 2004, 23:40
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #83674
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo danke für eure tips aber ich glaube die skripte helfen mir nicht weiter. ich soll nur diese html-mail verfassen mit bildern und links. die mail wird dann von einem anderen verschickt. d.h. ich muss irgendwie die html-mail mit bilder weitergeben, dass er sie versenden kann.

meine frage ist nun wie legen ich diese datei an und was mache ich mit den bildern. ich muss im prinzip einen newsletter erstellen ähnlich wie den strato-newsletter mit plaintextversion und verschiedenen bildern.
kann ich das mit golive machen, brauche ich spezielle software?


als Antwort auf: [#83544]

html mails

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Mai 2004, 00:55
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #83683
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> die mail wird dann von einem anderen verschickt.

Und wie werden die Mails gesendet, mit welchem Programm?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#83544]

html mails

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

5. Mai 2004, 02:32
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #83689
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das weiss ich auch noch nicht. vielleicht mit mail to date von databecker oderso. ich denke das man einfach ein formularfeld in dem programm hat, in dem dann der fertige html-code eingefügt wird.

aber wo packe ich dann den alternativen plaintext rein?


als Antwort auf: [#83544]

html mails

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Mai 2004, 09:39
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #83727
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, Du solltest erst klären wer die Mails mit welchem Programm versendet.
Darfst Du Kenntnis von den E-Mail-Adressen haben?
Über welchen Provider werden die Mails geschickt?

Du kannst die Mail auch in Netscape 4 entwerfen und als Vorlage speichern.
Mit den Einstellungen:
Formatierung --> Nachrichten im HTML-Editor verfassen und Nachricht in reinem Text und HTML senden.

Netscape 4 generiert automatisch die Textmail ohne HTML-Tags.

Der Mailclient des Empfängers zeigt dann je nach Einstellung die Textmail oder die HTML-Mail an.
Beides befindet sich im Quellcode der Mail.

Anschließend gibst Du das komplette Netscape 4 Verzeichnis an den Kunden weiter.
Kunde importiert sein Adressbuch und versendet die Mails über seinen Provider.

Das wäre auch eine Lösungsvariante.

---
Auch mit Soupermail kann man an mehrere Empfänger senden.

Die HTML-Datei und die Textdatei für die alternative E-Mail liegen zusammen mit einer Textdatei, die alle Empfänger enthält auf dem Webserver.
Die Konfigurationsdatei für das Beispiel-Formular zum Versenden von HTML-Mails heißt senderformat.con

Hier müßte man sich aber noch das Manual genauer ansehen zur Gestaltung der Templates für die Serienmail.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#83544]
X