[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker html/pdf Formular für Kunden, später in Datensatz kopieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

html/pdf Formular für Kunden, später in Datensatz kopieren?

SpookySally
Beiträge gesamt: 45

15. Jul 2008, 20:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo werte Forengemeinde!
Ich bin blutigste filemaker-Anfängerin, und habe mir das für mein Fotostudio zugelegt, in der Hoffnung alles ein bisschen besser zu organisieren...
nun gleich eine Frage...

Gibt es eine Möglichkeit, eine html seite oder meinetwegen ein beschreibbares PDF zu erstellen, dass ich meinen Kunden schicke, damit sie es mit ihren Kontaktangaben etc. ausfüllen und ich es im Anschluss ganz einfach in filemaker importieren kann ohne den ganzen Kram selbst abzutippen?


Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das funktionieren könnte, bzw. was ich beim Programmieren beachten muss..
X

html/pdf Formular für Kunden, später in Datensatz kopieren?

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

15. Jul 2008, 22:55
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #358886
Bewertung:
(2176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als erstes wäre interessant zu wissen welche Filemaker Version Du nutzt.
Soll das Formular (Kontaktangaben) Online sein oder schickst Du das per Email an
Deine Kunden?

Ps: es gibt Filemaker PlugIn mit denen man Daten mit z.b. "Adressbuch" (Mac) oder
"Outlook" (Win) austauschen kann.

etwas mehr Detail was Du genau machen willst wäre wohl nicht schlecht.


als Antwort auf: [#358877]

html/pdf Formular für Kunden, später in Datensatz kopieren?

SpookySally
Beiträge gesamt: 45

16. Jul 2008, 08:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #358897
Bewertung:
(2145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey GöGG!

Also, ich nutze pro 9.

Es ist eigentlich egal, wie das formular angeboten wird, ob gesendet oder online - je nachdem wie es am praktikabelsten ist.

Bin selber noch nicht sicher, wie genau es aussehen soll, wollte erstmal schauen ob es ÜBERHAUPT geht..... Habe gelesen, das filemaker xml-dateien importieren kann, wäre wohl am sinnvollsten damit irgendwie rumzuspielen?

also idealerweise sieht das so aus:

Der kunde füllt das formular selber aus - Name geburtstag Adresse etc. am allerbesten wäre noch, wenn sie ein paar Bilder hochladen würden. All das soll dann in filemaker (als xml?) importiert werden und so ein neuer Kontakt entstehen. Die Kontakte möchte ich als basis für einen neuen Auftrag nutzen, also gleich wenn der kontakt angelegt ist, dazu eine Aufgabe oder ein Projekt erstellen, Darin sind dann Dinge wie Tag des Shootings, Thema, Honorar etc. festgelegt.

Also es würde nicht reichen, einfach nur aus dem Adressbuch zu importieren, da meine Kunden in dem formular auch andere "Fagen beantworten" müssten, wie zB ihre Vorsrtellungen für das Shooting....

Irgendwie nachvollziehbar wie ich das meine? Weiß ja selber nicht so ganz was alles mögloch ist und seh grad den Wald vor Bäumen nicht... puuuhhh...

weiß aber nicht wie ich das formular anlegen soll, damit fm das versteht....


als Antwort auf: [#358886]
(Dieser Beitrag wurde von SpookySally am 16. Jul 2008, 08:27 geändert)

html/pdf Formular für Kunden, später in Datensatz kopieren?

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

16. Jul 2008, 10:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #358920
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du die Auswahl hast, würde ich die Erstellung eines Online-Formulars empfehlen, dessen Ergebnisse im einfachsten Fall per eMail bei dir ankommen in einer Form wie

Name: Heinzelmann
Vorname: Kurt
...

Das kann man (wenn es nicht zu viele Mails sind) manuell in ein Globalfeld per Copy and Paste übertragen und mit einem Skript zeilenweise zerlegen und die Daten in die richtigen Felder übernehmen.

Wenn es sehr viele Adressen sind, kann man das auch weiter automatisieren per Ordner-Import.

Jens


als Antwort auf: [#358897]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!