[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iCal unter Snow Leopard über iCloud Syncen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iCal unter Snow Leopard über iCloud Syncen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Jul 2012, 18:53
Beitrag # 1 von 2
Bewertung: |||
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich missbrauche das Forum mal wieder als Memo.

Problem war der erzwungene Umzug vor ein paar Tagen von Mobile.me auf die iCloud.
Nicht nur dass ich die 5 Accounts der Familiie jezzt einzeln administrieren muss, auch der Synch der diversen Kalender funktioniert lt. Apple ja nur noch mit Lion.
Da die Arbeistrechenr heir aber durchweg noch unter SL laufen habe ich mich auf die Suche nach Lösungen gemacht. Bin auch recht schnell fündig geworden, allein das ausbaldowern der Serveradresse, dauerte etwas länger.

Also Grundsätzlich passt die Anleitung von Mac OS X Hints:
http://hints.macworld.com/...ry=20111014102515403
Aber die Nummer des pxx-caldav.icloud.com Servers wollte sich mit keiner der vorgeschlagenen Methoden hier zeigen.
Wasletztlich half war das Einlogen per Safari in den Kalender kredenzenden Account, aufrufen der Kalenderseite und ein Blick in Menü: Fenster -> Aktivität

Dort gabe es für dieses Browserfenster einen Eintrag mit 3 Untereinträgen und dort fanden sich Serveradressen mit passender pxx- Nummer, allerdings nicht wie bei OS X Hints geschildert sondern in der Form
Code
https://p04-calendarws.icloud.com/ca/events?clientID=E...1&clientVersion=3.1&dsid=1...9&endDate=2012-07-08&id=3...2&lang=de-de&requestID=5&startDate=2012-07-02&usertz=Europe%2FBerlin 


Dann für einen neuen Account in iCal die Nummer umgefriemelt auf in meinem Fall p04-caldav.icloud.com hat dann funktioniert und es konnte eine Verbindung hergestellt werden.
Dann im Reiter Servereinstellungen noch den Pfad überprüft:
Vorher: principals/users/1.xxxxxxxxxx
auf
Nachher: /xxxxxxxxxxx/principal/
und Port: 443
mit aktiviertem SSL und ich hatte erstmal alle Kalender doppelt.
Nachdem ich den alten Mobile.me-Account Eintrag aber einfach getilgt habe, war am Mac unter Snow Leopard alles paletti.

HTH
X

iCal unter Snow Leopard über iCloud Syncen

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

6. Jul 2012, 12:38
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #497691
Bewertung:
(1304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WOW!! Bist halt ein fleissiger Admin..
Wir scheinen ja auch zu Deiner Familie zu gehören, weshalb ich mir erlaube, von den Ergebnissen Deiner Pfadfinder-Kundschafterei zu profitieren.

Diese Problemchen werden sich ja dann auch mir in Bälde in den Weech stellen..

tia


als Antwort auf: [#497411]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 6. Jul 2012, 12:39 geändert)