[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

waldhaas
Beiträge gesamt: 4

9. Jan 2005, 22:31
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macuser,

wer kann helfen:

Ich möchte meinen Eltern die Enkel aus der Ferne mit der isight vorführen! Leider ohne erfolg.

Ich habe ein ibook mit os x 10.3.7. Ich nutze Airport Extreme mit einem Telekom DSL 2mbit Zugang. Mit anderen Kollegen kann ich die isight nutzen. Ich habe einen .mac account.

Mein Vater hat das selbe ibook nur hinter einem W-Lan Router von der Teledoof mit 1 mbit Zugang. Er nutzt einen AIM-Account von AOL.

An HeiligAbend habe ich dort bei meinen Eltern die isight im Wlan erfolgreich mit den beiden Books vorgeführt.

Jetzt über das Internet funktioniert es nicht wirklich. Ich sehe Ihn in der Kontaktliste und kann Ihm auch Telegramme schreiben. Aber wenn ich auf eine Einladung zu einer Audio- oder Videokonferenz antworte oder zu einer einlade kommt die Fehlermeldung Teilnehmer antwortet nicht.

Am Anfang hat sich aol per telegramm gemeldet und gemeint es wäre 2 Nutzeraccounts hinterlegt. Ich habe dann einen ausgewählt und dennoch geht es nicht.

Bitte rettet mein Weihnachtsgeschenk und die Mac-Ehre, da ich meinen Dad gerade von PC ins Mac-Lager geholt habe !!!


Danke

Gruß aus dem Schwarzwald


Waldhaad
X

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

OliSch
Beiträge gesamt: 908

10. Jan 2005, 10:49
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #135182
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es kann sein, dass eine Firewall im Weg ist oder irgendwo ein Port nicht freigegeben ist. Ein recht kompliziertes Thema für uns normale Anwender. Ich kann Dir nicht weiterhelfen, ev. treffen ja noch Antworten ein. In einer Mac-Zeitschrift wurde das Thema mal behandelt, wenn ich den Artikel noch finde melde ich mich.

Grüsse, Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

waldhaas
Beiträge gesamt: 4

10. Jan 2005, 21:37
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #135332
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Hinweise. Wenn es an den Ports der Firewall liegen würde, dann könnte ich doch auch kein Telegramm schicken, oder ?

Gruß

Tim


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

10. Jan 2005, 22:04
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #135339
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim,

ich hatte gleiche Probleme. Ich sah den anderen Teilnehmer aber eine Audio-Verbindung war nicht möglich. Conny klärte mich auf. Man muss entsprechende Ports auf dem Router freigeben:

Hier ein Screen-Shot der entsprechenden Einstellung/Freigabe:
http://www.quarkuser.net/hds/ichatports.gif

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Apr 2005, 11:18
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #160562
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum-Gemeinde

bin nun auch stolzer Besitzer einer iSight! :-)) Habe aber auch das Problem das ich keine Verbindung über das WWW via Router mit meinem Gegenüber bekomme. Gestern - innerhalb der Agneturräumlichkeiten - funzte es problemlos. Also denke ich liegt das an den von euch angesprochenen Routereinstellungen. Doch wo und wie nehme ich diese vor? Unser Router ist ein NETGEAR (WGT624). Kennt sich da jemand aus ? Für jede Hilfe dankbar.


Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva
http://www.Werbeagentur-Kehrer.de


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

19. Apr 2005, 11:35
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #160573
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

den Router richtest du über einen normalen Web-Browser ein. Dazu musst du nur die Router-IP (müsste am Gehäuse des Routers stehen, meist 192.168.1.1) in die Adress-Zeile eingeben. Dort sollte es dann einen Punkt 'NAT (Network Address Translation)' und 'NAT-Ports öffnen' (oder so ähnlich) geben.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter - bin da auch nicht so der Crack. :-)

Gruß
Bernhard

P.S.: Nein, das Passwort deines Routers kenne ich auch nicht... ;-)
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Apr 2005, 11:40
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #160575
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na das Passwort ist natürlich "DTPler". Nein - auf den Router kann ich natürlich zugreifen aber da finde ich halt nicht den von dir angesprochenen Punkt. Die unteren Menüpunkte gibt es aber ich finde nicht diese Bezeichnung.


Setup

Basic Settings

Wireless Settings

Content Filtering

Logs

Block Sites

Block Services

Schedule

E-mail

Maintenance

Router Status

Attached Devices

Backup Settings

Set Password

Router Upgrade

Advanced

Port Forwarding

WAN Setup

LAN IP Setup

Dynamic DNS

Static Routes

Remote Management

UPnP


Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva
http://www.Werbeagentur-Kehrer.de


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

19. Apr 2005, 12:12
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #160587
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rodger,

hab' da was über http://www.netzwerkrouter.de gefunden:
http://www.netgear.de/..._Port_Triggering.pdf

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Apr 2005, 12:31
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #160597
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berhard

na dann wrde ich wohl lesen (und das tu ich doch immer so ungern). Werde mich dann noch mal melden ob es hinhaut.

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva
http://www.Werbeagentur-Kehrer.de


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Apr 2005, 16:39
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #160687
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

habe da noch mal 'ne Frage zu den Porteinstellungen: http://www.quarkuser.net/hds/ichatports.gif Du hast UDP zwei mal mit unterschiedlichen Start- und Stopp-Daten. Das kann ich bei mir so nicht einstellen. Wie muss ich das bewerkstelligen? Und wie sieht das mit den von dir eingesetzten Werten UDP=5060 bis 5060 | TCP=5190 bis 5190 | UDP=16384 bis 16403 aus, sind die auch von mir zu verwenden? Ich habe als 3ten Anwählpunkt noch: TCP/UDP

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva
http://www.Werbeagentur-Kehrer.de


als Antwort auf: [#135108]
(Dieser Beitrag wurde von Rodger am 19. Apr 2005, 16:46 geändert)

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

19. Apr 2005, 19:08
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #160743
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, diese Ports verwendet iChat und diese musst du auch in deinem Router freigeben. Dies sind die Ports 5060 und 16384 bis 16403 für das UDP-Protokoll und der Port 5060 fürs TCP-Protokoll (ich hoffe, die Fachleute schlagen mich nicht allzu fest... ;-)

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#135108]

iChat funktioniert nicht Telegramm geht Audio und Video nicht

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

19. Apr 2005, 20:00
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #160755
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

leider kann ich nur ein UDP-Protokoll einstellen - kann die anderen Einstellungen aber auch erst morgen testen.

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva
http://www.Werbeagentur-Kehrer.de


als Antwort auf: [#135108]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/