[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iCloud

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iCloud

Thobie
Beiträge gesamt: 3924

11. Jun 2021, 13:26
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe schon seit längerem immer wieder drei Ordner in meinem iCloud Drive im Ordner „Dokumente“:

• boost_interprocess
• Quark
• Quark_Backup

Lösche ich sie, sind sie nach einigen Tagen wieder vorhanden.

Woher stammen sie und wie stelle ich die Erzeugung ab?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 11. Jun 2021, 13:27 geändert)
X

iCloud

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2404

11. Jun 2021, 19:23
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #580131
Bewertung:
(1056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

im Quark-Support gibt es einen Artikel hierzu:

https://support.quark.com/...-documents-on-mac-os

Allerdings wird dort berichtet, dass sich der Ordner „boost-interprocess“ im „Documents“-Ordner befindet.

Kann man iCloud so einstellen, das Quark Dateien dort ablegen kann ?
Ich habe Quark nicht auf dem Rechner.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#580130]

iCloud

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5158

11. Jun 2021, 20:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #580132
Bewertung:
(1036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann man iCloud so einstellen, das Quark Dateien dort ablegen kann ?


Hallo Peter,

das ist praktisch eine Standardeinstellung in macOS. Dort können die beiden Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ mit iCloud gekoppelt werden. Das kann man nutzen, um z.B. einen Desktop mit einem Laptop synchron zu halten. Alle Dokumente, die dann in einem dieser beiden Ordner gespeichert werden, werden in die iCloud synchronisiert. Der andere Rechner wird dann beim nächsten Einschalten mit dem aktuellen iCloud-Bestand abgeglichen.

In den macOS-Systemeinstellungen zu iCloud kann man dazu einfach einen Haken setzen oder abwählen.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#580131]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 11. Jun 2021, 20:09 geändert)

iCloud

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2404

11. Jun 2021, 20:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #580133
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ja, ist schon klar.

Darüber hinaus kann man in den Optionen von „iCloud Drive“ einzelnen Programmen erlauben Dateien zu speichern. Wenn dort Quark auftauchen würde, könnte Thobie es dort deaktivieren.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#580132]

iCloud

Thobie
Beiträge gesamt: 3924

12. Jun 2021, 13:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #580137
Bewertung:
(875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf: Darüber hinaus kann man in den Optionen von „iCloud Drive“ einzelnen Programmen erlauben Dateien zu speichern. Wenn dort Quark auftauchen würde, könnte Thobie es dort deaktivieren.


aber leider taucht QuarkXPress nicht in den Einstellungen der iCloud auf, ich kann es also nicht deaktivieren.

Ich weiß somit nicht, wie und wo das Deaktivieren dieser Ordner möglich ist.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#580133]

iCloud

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2404

12. Jun 2021, 13:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #580139
Bewertung:
(851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

In dem Dokument, das ich oben verlinkt habe, heißt es doch eindeutig, dass dieser Ordner aus Sicherheitsgründen wegen der Callas PDF-Technologie eingeführt wurde. Wenn man den Ordner löscht wird dieser wieder angelegt.

Da wirst Du Dich bei Quark direkt beschweren müssen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#580137]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
04.08.2021

Zürich SNF Academy Birol Isik
Mittwoch, 04. Aug. 2021, 08.00 Uhr

Kurs, Beratung Webinar / Online

Webseite mit Word Press erstellen Conten Producing & Publishing Marketing, Werbung Markenaufbau Persönlichkeit, Digitalisierung und Unternehmertum Psychologie /Kommunikation digitale Produkte Produktentwicklung

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.birolisik.ch/digitalisierung-schweiz