Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iCloud funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iCloud funktioniert nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

2. Okt 2018, 09:41
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. An meinem Hauptarbeitsplatz (iMac 5k late 2014, OS X 10.11.6) funktioniert seit gestern die iCloud-Anmeldung nicht mehr. Ich erhalte die Fehlermeldung „Beim Verbinden mit dem Apple-ID-Server ist ein Fehler aufgetreten.“ In diesem Zusammenhang funktionieren mehrere Apple-Programme nicht mehr:
– Safari (Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat.)
– Mail (lädt, sendet und zeigt Mails an, aber keine HTML-verlinkten Dateien, kein Maildrop möglich)
– iTunes (Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.)
– Nachrichten
– Systemeinstellung iCloud (Beim Verbinden mit dem Apple-ID-Server ist ein Fehler aufgetreten.)
– iBooks (unerwarteter Fehler beim Anmelden)
– Fotos (Es fehlen Bilder)

Dass ich kein generelles Problem mit iCloud habe zeigt sich, da sowohl mein iOS-Gerät als auch ein Mac mini Server (macOS 10.12.6) im selben Netzwerk mit iCloud funktionieren. Es ist ein lokales Problem an diesem einen Computer.

Diesen Eintrag schreibe ich übrigens gerade von diesem genannten iMac, allerdings mit Chrome als Browser. Damit kann ich problem online sein, was mit Safari gerade gar nicht geht.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wenn die iCloud-Anmeldung nicht funktioniert? Ein erneutes Anmelden nach Abmelden geht leider nicht.
X

iCloud funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

2. Okt 2018, 12:53
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #566636
Bewertung:
(5745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber einige Dinge, die Du mal prüfen könntest:

Kannst Du Dich auf der Webseite „https://www.icloud.com“ anmelden ?

Auf dieser Anmeldeseite findest Du unten einen Link „Systemstatus“ ist dort alles im grünen Bereich ?
Bei mir werden aktuell keine Probleme angezeigt..

Sind in den Systemeinstellungen > iCloud > Accountdetails (dauert etwas bis es öffnet) in den einzelnen Rubriken „Allgemein, Kontakt, Sicherheit, Geräte, Zahlung“ alle Einträge korrekt ?

Vielleicht hilft es, wenn Du Dich in den „Systemeinstellungen > Abmelden“ abmeldest und wieder erneut anmeldest ?

Wenn es gestern noch ging, hast Du irgend eine Veränderung am System vorgenommen ?
Falls „Nein“ könnte irgend eine Voreinstellungsdatei einen Defekt haben.

Ein Versuch wäre, die Systemcaches löschen.

Man findet in den Preferences Einträge, die mit „com.apple.cloud…“ beginnen.
Man könnte diese Einträge mal löschen, nicht jedoch ohne zuvor eine Sicherheitskopie davon zu erstellen. Auf eigene Gefahr !

Ansonsten ist iCloud tief im System verschachtelt, so dass ich mich nicht trauen würde hier zu experimentieren.

Wenn gar nichts hilft Apple Support anrufen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#566626]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 2. Okt 2018, 12:54 geändert)

iCloud funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Okt 2018, 13:17
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #566638
Bewertung:
(5739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte ich die Tage auch.

Hab Passwörter erneuert, über Safari angemeldet, Icloud in den Systemeinstellungen deaktiviert, hat alles nichts gebracht.
Erst ein User abmelden und erneut anmelden hat dann irgendwann die Passworteingabe in den icloud-Einstellungen anstandslos akzeptiert.


als Antwort auf: [#566626]

iCloud funktioniert nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

2. Okt 2018, 13:41
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #566640
Bewertung:
(5733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Systemstatus zeigt an, dass alles in bester Ordnung sei.
Und ja, ich habe auch versucht, mich in den Systemeinstellungen des Macs bei iCloud abzumelden. Das hat soweit auch funktioniert, aber ich darf mich eben nicht mehr erneut anmelden, dann kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.

@Thomas
Ich habe das eben versucht, mich im Apfelmenü als Benutzer abzumelden und dann erneut angemeldet. Das hat bisher leider keine Veränderung gebracht. Oder habe ich Dich missverstanden?


als Antwort auf: [#566638]

iCloud funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Okt 2018, 14:35
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #566642
Bewertung:
(5724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, du hast mich richtig verstanden.

Vielleicht spielt die Zeit noch eine Rolle, seit man es das letzte mal probiert hat. Da ich zwischenzeitlich auch noch Passwörter gewechselt habe, zog sich das bei mir mit der Ab- und wieder Anmeldung.

Neustart probiert?

Ich habe das Problem das icloud System hat ein Timingproblem auf den betroffenen Geräten, denn die gleiche ID funktioniert im selben Moment auf anderen Macs und iphone anstandslos.


als Antwort auf: [#566640]

iCloud funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Okt 2018, 14:53
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #566643
Bewertung:
(5718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag zur Eingrenzung:
Bei mir kam die Fehlermeldung unabhängig davon ob ich das korrekte, ein falsches oder gar kein Passwort für die Apple-ID angegeben habe, immer unmittelbar nach Bestätigen der Passworteingabe.


als Antwort auf: [#566642]

iCloud funktioniert nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

2. Okt 2018, 14:54
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #566644
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

meine Probleme klingen 1:1 nach dem Verhalten bei Dir. Aktuell haben aber weder abmelden/anmelden noch Neustarts bisher etwas gebracht. Das ist gerade etwas frustrierend, denn nur deswegen ein neues System aufsetzen mag ich gerade auch nicht.


als Antwort auf: [#566642]

iCloud funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Okt 2018, 15:14
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #566645
Bewertung:
(5706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das ist bei mir der Moment, wo ich nach Telefonhörer greif und den immer freundlichen aber nicht immer ganz so kompetenten Support von Apple anrufe, denn mit
Zitat Beim Verbinden mit dem Apple-ID-Server ist ein Fehler aufgetreten.

kommt man an der Stelle einfach nicht weiter.
Und wenn man dann stur genug ist, bekommt man ja auch früher oder später jemanden ans Rohr der/die sich auskennt, oder weiss wo er/sie nachzuschauen hat.


als Antwort auf: [#566644]

iCloud funktioniert nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

2. Okt 2018, 16:11
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #566646
Bewertung:
(5685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

so, das habe ich jetzt auch gemacht, den Apple-Support anzurufen. Das hört sich bei denen so an, als würde es einen solchen Fehler nicht geben. Die einzige Lösung, die sie empfehlen, ist die aktuellste Betriebssystemversion zu installieren, weil die mit Sicherheit alle Fehler des ach so alten 10.11.6-Systems beheben wird. Auf den Hinweis, dass meine Produktivsoftware, auch in den aktuellsten Versionen, nicht vollständig das neue System 10.14.0 unterstützt, hört man am anderen Ende das Schulterzucken, da sie ja nur für das System und nicht für Fremdsoftware zuständig seien. Unabhängig davon wird mir der Weg über den Mac-App-Store zur Systeminstallation genannt, der aber wiederum nicht geht, weil ich ohne Apple-ID ja nicht darauf zugreifen kann. Die Beratung war also eher weniger erfolgreich.

Es bleibt vielleicht noch der Weg über die MacOS-Wiederherstellung. Vielleicht hilft das ja weiter.


als Antwort auf: [#566645]

iCloud funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Okt 2018, 16:36
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #566647
Bewertung:
(5679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was meinst du warum ich 'stur' erwähnte?

Die Fehlermeldung besagt ja, dass auf deren Server ein Problem auftrat, nicht bei dir ;-)

Also ist doch deine OS Version völlig belanglos!

Du bist zu freundlich für diese Welt ;-)


als Antwort auf: [#566646]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Okt 2018, 16:38 geändert)

iCloud funktioniert nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

7. Okt 2018, 17:39
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #566725
Bewertung:
(5518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

So, nachdem ich nun zwar macOS 10.12.6 installiert habe und dies mein Problem noch immer nicht behoben hatte, habe ich eigentlich vorgehabt, den Rechner komplett frisch aufzusetzen. Und dafür habe ich erst einmal diverse Lizenzen angefangen zu deaktivieren. In diesem Zusammenhang hat eine Software gemeldet, dass sie sich nicht online deaktivieren kann, da die Proxy-Einstellungen dies verhindern. Und genau das war es!

In den Netzwerkeinstellungen war ein Häkchen gesetzt bei „Sicherer Web-Proxy (HTTPS)“, von dem ich mir nicht erklären kann, wann es da angeklickt wurde, da ich hier praktisch nie Veränderungen vornehme und sonst keiner Zugriff auf diesen Rechner hat. Nachdem ich das Häkchen hier rausgenommen habe, ließ sich auch iCloud wieder aktivieren und alle weiteren Ausfälle scheinen auch wieder behoben.

Danke an alle Unterstützer und Hilfegebenden.


als Antwort auf: [#566647]

iCloud funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

7. Okt 2018, 20:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #566727
Bewertung:
(5490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

den Rechner komplett frisch aufzusetzen hätte das Problem auch erledigt ;-)

Ich hatte auch schon an eine falsche Einstellung im Router gedacht.

Die falsche Einstellung bei „Sicherer Web-Proxy (HTTPS)“ hat es jedenfalls verdient ins Langzeitgedächtnis aufgenommen zu werden, wenn es mal wieder derartig klemmt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#566725]
X