Hallo Jens,
eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber einige Dinge, die Du mal prüfen könntest:
Kannst Du Dich auf der Webseite „
https://www.icloud.com“ anmelden ?
Auf dieser Anmeldeseite findest Du unten einen Link „Systemstatus“ ist dort alles im grünen Bereich ?
Bei mir werden aktuell keine Probleme angezeigt..
Sind in den Systemeinstellungen > iCloud > Accountdetails (dauert etwas bis es öffnet) in den einzelnen Rubriken „Allgemein, Kontakt, Sicherheit, Geräte, Zahlung“ alle Einträge korrekt ?
Vielleicht hilft es, wenn Du Dich in den „Systemeinstellungen > Abmelden“ abmeldest und wieder erneut anmeldest ?
Wenn es gestern noch ging, hast Du irgend eine Veränderung am System vorgenommen ?
Falls „Nein“ könnte irgend eine Voreinstellungsdatei einen Defekt haben.
Ein Versuch wäre, die Systemcaches löschen.
Man findet in den Preferences Einträge, die mit „com.apple.cloud…“ beginnen.
Man könnte diese Einträge mal löschen, nicht jedoch ohne zuvor eine Sicherheitskopie davon zu erstellen. Auf eigene Gefahr !
Ansonsten ist iCloud tief im System verschachtelt, so dass ich mich nicht trauen würde hier zu experimentieren.
Wenn gar nichts hilft Apple Support anrufen.
Viele Grüße Peter