[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia iDVD 6 vs. DVD-Brenner eines Drittanbieters

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iDVD 6 vs. DVD-Brenner eines Drittanbieters

Pipus
Beiträge gesamt: 27

22. Mai 2006, 23:39
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank der Unterstützung für eine Vielzahl von DVD-Medienformaten, darunter DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW und DVD+R DL, stehen mit iDVD 6 und einem kompatiblen SuperDrive Laufwerk oder einem kompatiblen DVD-Brenner eines Drittanbieters noch mehr Medienoptionen als je zuvor zur Verfügung. Ja, Sie haben richtig gehört: iDVD unterstützt das Brennen mit kompatiblen DVD-Brennern anderer Hersteller.

So stehts bei Apple geschrieben. Aber wie soll das funktionieren?. Muss ich mein interner DVD-Brenner abhängen damit ich aufs externe gehen kann? Eine ander Möglichkeit sehe ich nicht, da ich weder bei den Einstellungen noch beim automatischen Brennen keine Wahlmöglichkeit habe.

Wer hat die Lösung dazu?

Gruss Pipus

(Dieser Beitrag wurde von Pipus am 22. Mai 2006, 23:41 geändert)
X

iDVD 6 vs. DVD-Brenner eines Drittanbieters

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

23. Mai 2006, 11:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #230727
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pipus,

hast du schon einfach einmal ausprobiert, beim Brennen den Rohling ins externe Laufwerk zu stecken, wenn nach einem Rohling gefragt wird? Vielleicht gibt es ja eine automatische Erkennung.


als Antwort auf: [#230673]

iDVD 6 vs. DVD-Brenner eines Drittanbieters

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

23. Mai 2006, 16:37
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #230841
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] hast du schon einfach einmal ausprobiert, beim Brennen den Rohling ins externe Laufwerk zu stecken, wenn nach einem Rohling gefragt wird?


Wird nicht gehen, da wenn du sogar ins RICHTIGE Laufwerk einen Rohling steckst, schmeißt iDVD sie erst aus wenn du „Brennen" drückst, fragt DANN nach dem Rohling (die aufgehende Schublade könnte man auch als Hinweis verstehen WO iDVD nach dem Rohling gleich schauen wird) und macht auch erst dann weiter wenn er ihn bekommt... und zwar in die offene Schublade. Er fängt auch bei Bus-0 (intern) an nach Laufwerken zu schauen und schaut auch nicht weiter sobald er was findet. So sehr ist iDVD aufs Wesentliche reduziert.

Verständnisfrage: warum willst du denn auf dem externen brennen? Bzw. wenn das aus irgendeinem Grund der bessere ist, warum nicht DEN intern einbauen?

Mir persönlich ist kein Trick auf anhieb bekannt um das Problem zu lösen. Das einzige wäre das ganze eben als IMAGE abzusichern und eben via Toast oder Festplatten Dienstprogramm es rauszubrennen. Ist zumindest zeitlich kein wirklich wesentlich größerer Aufwand.

iDVD wird immer diese kleinen Tücken haben... iss eben „FREE" und für User gedacht die über NIX nachdenken wollen und i.d.R. keine sonstige Funktionalität brauchen. Die baut Apple dementsprechend auch gar nicht erst ein, um potentielle Probleme oder Verwirrung aus dem Weg zu gehen. Und glaub mir, die kleinste zusätzliche Option kann oft dem durchschnitts-DAU echt SO WAS von durcheinander bringen. ;-)

Gruß
S


als Antwort auf: [#230727]

iDVD 6 vs. DVD-Brenner eines Drittanbieters

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

23. Mai 2006, 18:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #230879
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Mir persönlich ist kein Trick auf anhieb bekannt um das Problem zu lösen...


Dann versucht doch mal (bei angeschlossenem und eingeschaltetem externen Laufwerk) mit gedrückter Control-Taste auf die "Brennen"-Schaltfläche zu klicken. Das ist zumindest der "halboffizielle" iDVD6-Trick. Außerdem soll im "Project Info" die Wahl des Brenners möglich sein. In meinem 5er iDVD geht bei angestecktem externen Brenner NUR noch dessen Schublade auf... hmmm...

Bernd


als Antwort auf: [#230841]

iDVD 6 vs. DVD-Brenner eines Drittanbieters

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

23. Mai 2006, 19:49
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #230898
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Dann versucht doch mal (bei angeschlossenem und eingeschaltetem externen Laufwerk) mit gedrückter Control-Taste auf die "Brennen"-Schaltfläche zu klicken.


Oha! Das geht sogar, glaub ich! Hatte ich ganz vergessen. Dachte auch ehrlich gesagt, dass das ein Feature dieses Zusatztools (dessen Name mir grad nicht einfällt) wäre, mit dem man mit früheren Versionen auch auf „inoffizielle" Brenner brennen und Images erstellen konnte.

Cool.

Gruß
S


als Antwort auf: [#230879]

iDVD 6 vs. DVD-Brenner eines Drittanbieters

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

23. Mai 2006, 20:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #230906
Bewertung:
(1516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

das war so ähnlich. Das von dir angesprochene Tool war PatchBurn, und der Trick ermöglichte u.a. das "brennen" einer Imagedatei, was mit iDVD4 noch nicht ohne weiteres möglich war.

Bernd


als Antwort auf: [#230898]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 23. Mai 2006, 20:01 geändert)

iDVD 6 vs. DVD-Brenner eines Drittanbieters

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

23. Mai 2006, 21:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #230930
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Das von dir angesprochene Tool war PatchBurn, …


Genauuuuuuuuuu... so hieß das. :)

Gruß
S


als Antwort auf: [#230906]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!