[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iMac: Tonausgabe stellt sich von selbst lauter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMac: Tonausgabe stellt sich von selbst lauter

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

30. Dez 2011, 16:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(9688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich bei meinem iMAC 27" 3.06 GHz Intel Core 2 Duo ein sehr eigenartiges Problem. System ist 10.7.2.

Die Tonausgabe beim internen Lautsprecher stellt sich wie von Geisterhand gesteuert, selbstständig lauter. Mitten im Arbeiten, aber auch wenn ich gar nicht im Raum bin. Dies hört auch bei voller Lautstärke nicht auf, dauert manchmal über eine halbe Stunde.

Beim googeln finde ich nichts, was mir weiterhilft. Ich habe schon vieles probiert, auch z. B. die Steuerung per Infrarotfernbedienung zu deaktivieren, nichts hilft.

Hat wer von euch einen Tipp für mich, wo ich noch suchen könnte?

LG und guten Rutsch
Stefan
X

iMac: Tonausgabe stellt sich von selbst lauter

pronto
Beiträge gesamt: 1180

30. Dez 2011, 18:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #487152
Bewertung:
(9656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stefant1o ] [...]Ich habe schon vieles probiert, auch z. B. die Steuerung per Infrarotfernbedienung zu deaktivieren, nichts hilft[...]


Die hätte ich jetzt stark in Verdacht gehabt. Du hast den Empfänger im iMac deaktiviert oder nur die Fernbedienung? Andere Infrarot-gesteuerte Geräte (Stereoanlage, Fernseher etc.) können (bzw. deren Fernbedienungen) durchaus auch die Auslöser sein...

Kommt das immer bei der selben Anwendung? zB iTunes, irgendein Browser, DVD-Player etc?

HTH Tom


als Antwort auf: [#487145]

iMac: Tonausgabe stellt sich von selbst lauter

stefant1o
Beiträge gesamt: 195

30. Dez 2011, 19:16
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #487156
Bewertung:
(9644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für die rasche Antwort.

Die Infrarotfernbedienung habe ich am Mac (in der Systemsteuerung) deaktiviert.

Welches Programm gerade aktiv (bzw. geladen) ist, scheint keinen Einfluss zu haben. Irgendwie habe ich ja das letzte Systemupdate im Verdacht, aber auf dem MAC-Book läuft es ohne dieses Phänomen.

Ich werde einmal alle Programme schließen und schauen. Ist halt sehr langwierig, auf diese Art auf etwas draufzukommen, da es auch mal mehrere Stunden nicht vorkommt.

Ich hoffe, jemand hier hat das Problem schon lösen können und werde auf jeden Fall weiter berichten.

LG Stefan


als Antwort auf: [#487152]

iMac: Tonausgabe stellt sich von selbst lauter

pronto
Beiträge gesamt: 1180

30. Dez 2011, 19:42
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #487157
Bewertung:
(9633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stefant1o ] Welches Programm gerade aktiv (bzw. geladen) ist, scheint keinen Einfluss zu haben. Irgendwie habe ich ja das letzte Systemupdate im Verdacht, aber auf dem MAC-Book läuft es ohne dieses Phänomen.


Hast du das Problem erst seit dem Update? Deaktiviert hast du das IR-Modul im Menü Sicherheit?

Antwort auf: Ich werde einmal alle Programme schließen und schauen. Ist halt sehr langwierig, auf diese Art auf etwas draufzukommen, da es auch mal mehrere Stunden nicht vorkommt.


Jupp wird mühsam. Parallel dazu kannst du dir ja mal die Logfiles anschauen aber zu viel verspreche ich mir nicht davon.

Hast du kabellose Maus und/oder Tastatur? Im Apple Forum hatte jemand diese in Verdacht, eine Lösung war da aber leider auch nicht dabei. Alles was nach Lösung roch, hatte mit dem IR-Modul zu tun...

Bye Tom


als Antwort auf: [#487156]

iMac: Tonausgabe stellt sich von selbst lauter

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

16. Jan 2012, 09:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #487882
Bewertung:
(9468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte mal eine klemmende "Lauter"-Taste in der Tastatur. Es wurde je nachdem die Lautstärkeanzeige permanent eingeblendet und beim Drücken von "Leiser" direkt wieder hochgeregelt - Tip: Tastatur an MacBook anschließen und testen.
Von außen war der Fehler an der Taste übrigens nicht zu erkennen.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#487157]

iMac: Tonausgabe stellt sich von selbst lauter

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Jan 2012, 08:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #487935
Bewertung:
(9416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuche mal, den "Zugriff für Hilfsgeräte" zu deaktivieren.
Müsste unter Systemsteuerung – Bedienungshilfen zu finden sein.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#487882]
X