[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iMac 2011 / Mavericks: Ausschalten geht nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMac 2011 / Mavericks: Ausschalten geht nicht mehr

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

20. Nov 2013, 18:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

ich habe in den letzten Tagen zunehmend Schwierigkeiten, den Mac auszuschalten. Zunächst ging's noch mit immer länger werdenden Wartezeiten, jetzt geht es gar nicht mehr: er blaibt im grauen Bildschirm hängen und schaltet sich nicht mehr auch. Es bleibt jetzt nur noch die brutale Knopf-drücken-bis-er-ausgeht - Methode.

Auch ein Umschalten auf den Guest User oder ein Abmelden des Benutzers ist nicht mehr möglich: der Mac bleibt hängen. Dabei scheint es mir so, als ob irgend ein bestimmter Prozess hängenbleibt - ich habe stark den Finder im Verdacht. Denn man kann via Mission Control durchaus auf einen anderen Bildschirm schalten, mit anderen Programmen weiterarbeiten, aber der Finder macht Zicken.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke!
X

iMac 2011 / Mavericks: Ausschalten geht nicht mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Nov 2013, 23:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #519943
Bewertung:
(4384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieder ein Grund mehr, nice auf .0er Versionen zu setzten.

In dem Fall hätte ich ausser Parameter-RAM zurücksetzten, mal das letzte OS X Update drüberinstalliert.


als Antwort auf: [#519937]

iMac 2011 / Mavericks: Ausschalten geht nicht mehr

Tonnymonti
Beiträge gesamt: 35

29. Nov 2013, 11:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #520288
Bewertung:
(4257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab genau das selbe Problem gehabt… Irgendwann habe ich das ausprobieren dann gelassen. Hat mit keinem Mittel wieder funktioniert. egal was ich gemacht hab. Aber ein Spezialist wäre mir auch zu teuer gewesen.


als Antwort auf: [#519937]

iMac 2011 / Mavericks: Ausschalten geht nicht mehr

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

29. Nov 2013, 11:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #520291
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Moment geht es wieder. Ich habe das PRAM zurückgesetzt, war aber kein meßbarer Erfolg.

Allerdings hat eine an der TimeCapsule hängenden TimeMachine-Platte einen Schlag weg gehabt. Seit ich die aus dem System herausgenommen habe, funktiniert es m.E. wieder.

Insgesamt habe ich
• mal die ganzen Volumes repariert und Lese- und Schreibrechte repariert: war nichts Schlimmes dabei
• das WLAN der TimeCapsule von einem fest voreingestellten Kanal auf "automatisch" umgestellt
• überhaupt die TimeCapsule neu gestartet

Gefühlsmäßig läuft das System seit Mavericks instabiler, es gab recht viele Abstürze. Es gibt auch das Phänomen, dass sich einige Programme (1Password z.B.) zwar beenden lassen, aber sofort wieder gestartet werden: man wird es nicht los. Komische Sache, das: so richtig sauber ist's noch nicht. Außerdem funktioniert Bluetooth nicht mehr so zuverlässig: ein Trackpad habe ich ganz rausgenommen, weil es sich immer wieder ab- und zuschaltete. Für PC-Besitzer sicher der Alltag, aber dass der Mac jetzt auch mit sowas kommt, bin ich noch nicht gewöhnt. Ich jammere gerne auf hohem Niveau ...


als Antwort auf: [#520288]

iMac 2011 / Mavericks: Ausschalten geht nicht mehr

semml
Beiträge gesamt: 205

29. Nov 2013, 13:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #520297
Bewertung: ||
(4214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tomreuter ] .... Für PC-Besitzer sicher der Alltag ...

dann machst du was falsch!!!!!


als Antwort auf: [#520291]
X