[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iMac Graphite: Bildschirm bleibt schwarz nach versuchter Panther-Installation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMac Graphite: Bildschirm bleibt schwarz nach versuchter Panther-Installation

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

27. Mai 2004, 11:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

ich habe (hatte) hier einen Graphite-iMac (den mit der durchsichtigen Abdeckung), der unter OS 9.2 lief.

Jetzt wollte ich Panther installieren. Da lief er auch erst mal los, blieb dann aber irgendwo stundenlang hängen, so daß ich ihn einfach abgeschaltet habe.

Danach waren die Bildschirmfarben nur nur rot/blau, mit einiger Mühe brachte ich ihn soweit, daß er die Panther-CD ausspuckte und wieder mit 9.2 von der Platte startete - aber nur mit stark verzerrtem Bildschirm und falschen Farben.

Dann habe ich die Panther-Installation erneut versucht, da meldete er mir, ich müsse die Firmware updaten. Soweit kam ich leider nicht:Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz wie die Nacht - rien ne va plus.

Hat einer eine Idee, wie ich das System resozialisieren kann? Gibt es eine "Start-CD" irgendwo im Netz für solche Fälle?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3.4)
X

iMac Graphite: Bildschirm bleibt schwarz nach versuchter Panther-Installation

boskop
Beiträge gesamt: 3463

27. Mai 2004, 19:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #87691
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom
batterie raus, parameter Ram resetten und mit neunercd starten? Hilft das alles nichts?
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#87539]

iMac Graphite: Bildschirm bleibt schwarz nach versuchter Panther-Installation

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

28. Mai 2004, 15:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #87858
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das alles hat nicht geholfen.

Nach langer Suche fand ich den 'sleep/wakeup-Trick', der nur deswegen funktionieren konnte, weil das Betriebssystem (9.2) ordnungsgemäß lief, der Bildschirm aber schwarz blieb:

Wenn sich die Kiste nach dem Neustart beruhigt hat (Laufwerk läuft nicht mehr, eventuelle Plattenoptimierungen durch Abstürze etc. sind abgeschlossen etc.), dann drück man kurz den Ein/Aus-Knopf. Dadurch geht der iMac in den Ruhezustand, und die Ein/Aus-Taste blinkt gelb. Dann braucht man nur noch die Space-Taste (Leertaste) zu drücken, et voilà - der Bildschirm ist wieder da.

Funktioniert nicht immer - aber hier ging's. Dem Herrn sei Dank.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)


als Antwort auf: [#87539]

iMac Graphite: Bildschirm bleibt schwarz nach versuchter Panther-Installation

tag
Beiträge gesamt: 116

31. Mai 2004, 23:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #88208
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Lösung war damals das mein "erblindeter" iMac hinten unter der Abdeckung nen Monitorausgang hatte, über welchen ich nen externen Monitor angeschlossen habe. Firmware draufgespielt und voilà der iMac konnte wieder sehen.

Griessle
tag


als Antwort auf: [#87539]

iMac Graphite: Bildschirm bleibt schwarz nach versuchter Panther-Installation

OliSch
Beiträge gesamt: 908

1. Jun 2004, 22:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #88439
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich hatte mit meinem alten iMac (DV-Modell mit 400 MHz) unter 9.2 etliche ähnliche Probleme. Jetzt läuft Panther drauf - bislang ohne Macken. Die Ursache habe ich nie rausgefunden. Bei mir war kein zweiter Monitor im Spiel.

Oli


als Antwort auf: [#87539]

iMac Graphite: Bildschirm bleibt schwarz nach versuchter Panther-Installation

boskop
Beiträge gesamt: 3463

13. Jul 2004, 07:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #96692
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
um sicher zu sein: wisst ihr welches die letzte Version der imac graphit firmware ist?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#87539]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/