[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iMac mit 10.5 zickt nach Öffnen von ups-mail

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

iMac mit 10.5 zickt nach Öffnen von ups-mail

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

11. Aug 2008, 11:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo forum,
auf meinem relativ neuen iMac habe ich dieses fiese ups-Mail geöffnet, da ich just an diesem Tag auf eine dringende Sendung gewartet habe. Vermutlich ist das der Grund, dass bei mir so gut wie nix mehr läuft. Programme hängen sich auf usw.
Vielleicht hängt diese Instabilität auch mit dem Deinstallieren von CS3 Web-Premium zusammen. Ich bin jedenfalls ratlos!
Deshalb möchte ich nun den Rechner "plattmachen" und das Betriebssystem völlig neu aufspielen. Gibt es eurer Meinung nach etwas, was besonders zu beachten ist?
Meine Daten habe ich auf eine externe Platte gesichert.
Was mache ich z.B. mit meinen Thunderbird-E-Mails? Eine Exportfunktion konnte ich keine finden ...
Wo kann ich Tipps finden - außer auf hds?
Bitte keine englischsprachigen Foren - my english isn't really perfect ... ;-)
X

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

11. Aug 2008, 12:03
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #362118
Bewertung:
(838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du müsstest mir mal erklären was eine Email genau „fies" macht und wie diese angeblich nur durch *bloßes öffnen* den kompletten Rechner instabil machen sollte?

Wenn du im übrigen via der System DVD via der „Archivieren und Installieren"-Option ein neues System aufspielst, dann hast du genau das, ein neues System. Nur musst du danach nicht alle User-, Netzwerk- etc. Einstellungen neu machen.

cheers,
S

als Antwort auf: [#362115]

klimbim

11. Aug 2008, 12:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #362122
Bewertung:
(817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Anhang dieser "fiesen" Mail habe ich gesichert und dann versucht per Doppelklick den angekündigten "Lieferschein" zu öffnen, mit dem das Paket dann abgeholt werden könnte. Ich hab einfach in der Tageshektik nicht auf die Endung geachtet (mit 4 Buchstaben!!!) und wie gesagt: ich habe ja dringend auf ein Päckchen gewartet. Vermutlich habe ich dabei irgendetwas (??) installiert. Na ja - seither ist im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie der "Wurm" drin. Zuerst dachte ich, für Mac gibt es das kaum Würmer o.ä., aber es häufen sich die Abstürze bzw. die Programme hängen sich auf, und die Zyklen werden jedesmal kürzer.
Jetzt möchte ich alles löschen und das Betriebssystem mit allen Programmen neu installieren.
Dann sollte bald mein neues CS3 eintreffen und auf einem nahezu jungräulichen Rechner installiert werden :))
Das Festplatten Dienstprogramm hat i.Ü. nichts gefunden ...

als Antwort auf: [#362118]

Be.eM
Beiträge gesamt: 3300

11. Aug 2008, 12:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #362123
Bewertung:
(813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] du müsstest mir mal erklären was eine Email genau „fies" macht und wie diese angeblich nur durch *bloßes öffnen* den kompletten Rechner instabil machen sollte?

Diese Spam- bzw. Viren-Mail mit Absender "UPS" habe ich auch bekommen, wie vermutlich viele andere. Ich habe sie mal aus dem Mülleimer gezogen und nachgeguckt. Also, nach dem ohnehin eigentlich eindeutig zweifelhaften Text (was einen nachfolgenden Klick wirklich nur mit begrenzten Englischkenntnissen erklärbar macht), hat man eine "invoice_xxxx.ZIP" auf der Platte, welche wiederum eine gleichnamige EXE enthält. Was auch immer der naive PC-Nutzer sich einfängt, wenn er auch noch dussligerweise die EXE startet, kann auf dem Mac keinerlei Folgen haben (außer, man startet die EXE in Windows/Bootcamp/Parallels).

Ich vermute also, dass die Probleme andere Ursachen haben.

als Antwort auf: [#362118]

klimbim

11. Aug 2008, 13:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #362130
Bewertung:
(789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, das hört sich ja beruhigend an. Im Gegensatz zu dir habe ich das Teil nämlich in der 1. Aufregung gleich gelöscht.
Trotzdem werde ich mir die Zeit nehmen und eine Neu-Installation vornehmen, denn im Vergleich zu 10.2.8 mit seiner Elefantenruhe und -stabilität ist der Leo ziemlich unzuverlässig!
Vielleicht habe ich bei der Inbetriebnahme geschlampert, was weiß ich. So gehts halt nicht, und deshalb der Neuanfang als neue Chance für Leo ...

als Antwort auf: [#362123]
X